Ist 600 nicht gleich 600 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

kann mir bitte jemand kurz den Unterschied zwischen den beiden 600er, die Nikon im aktuellen Programm hat erklären:

AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

AF-S NIKKOR 600 mm 1:4D IF-ED II

Welches ist das Neuere, welches das Bessere? das erste hat 15 Linsen, das zweite nur 9, das erste wiegt aber 5080 gr das zweite 5900 gr und kostet mehr? Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Danke

Nik
 
Anzeigen
Wie der Name schon sagt hat das AF-S VR VR. Es ist das neuere der beiden Modelle; ob es in der Liga noch Qualitätsunterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie Dirk schon geschrieben hat, das Neue ist das VR.
Das Neue ist immerhin noch einen Tick Kontrastreicher als der Vorgänger.
Wobei das auf höchstem Level ist
 
Kommentar
AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

dies ist die aktuelle Version mit VR und keinem Blendenring mehr, das Gewicht stimmt soweit mit 5080g, hat einige Linsen mehr, mit Nano-Vergütung (was immer es bewirkt???)

AF-S NIKKOR 600 mm 1:4D IF-ED II

das Auslaufmodell, eben noch ohne VR, das Gewicht 4850g,

Qualitativ sind die Unterschieden eher messbar und in der Praxis nicht sichtbar, der große Vorteil des neuen ist in meinen Augen die VR-Funktion.
 
Kommentar
dies ist die aktuelle Version mit VR und keinem Blendenring mehr, das Gewicht stimmt soweit mit 5080g, hat einige Linsen mehr, mit Nano-Vergütung (was immer es bewirkt???)

Angeblich eine Minderung der Reflexionen gegen die Sensoroberfläche, speziell bemerkt hab ich das auch noch nicht.

seamaster schrieb:
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4D IF-ED II

das Auslaufmodell, eben noch ohne VR, das Gewicht 4850g,

Qualitativ sind die Unterschieden eher messbar und in der Praxis nicht sichtbar, der große Vorteil des neuen ist in meinen Augen die VR-Funktion.

Optisch ist mir beim 600 VR nur eine leicht verstärkte Neigung zu CA bei ungünstigen Lichtsituationen aufgefallen - diese lassen sich mit Capture aber sehr gut in den Griff bekommen.
Die VR Funktion arbeitet wirklich sehr gut, besonders die "Tripod" Einstellung zur Kompensation des Spiegelschlag (setzt allerdings einen stabilen Unterbau voraus) ist für meine Begriffe sehr wirksam und oft eine gute Hilfe.

Beispiel:

D300, 600VR + TC17E2 (1530mm eff.), F7.1, 1/8s

c__OLK8679.jpg



Natürlich darf man keine Wunder Erwarten, gemessen an den Spezifikationen ist die Funktionalität aber eine absolute Bereicherung.
Entgegen meiner Erwartungen basierend auf den Erfahrungen mit dem 200-400 in Verbindung mit Konvertereinsatz, fällt die Beeinträchtigung des Bokeh mit dem 600er erfreulich gering aus.
 
Kommentar
danke an Alle für die Auskünfte. Olli, super Aufnahme!

Nik

bleibt bloß noch die Frage, wo gibts das 600 VR bei einem seriösen Händler am günstigsten bzw. wer kanns überhaupt liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Olli,

Angeblich eine Minderung der Reflexionen gegen die Sensoroberfläche, speziell bemerkt hab ich das auch noch nicht.

Danke für die Info!

Optisch ist mir beim 600 VR nur eine leicht verstärkte Neigung zu CA bei ungünstigen Lichtsituationen aufgefallen - diese lassen sich mit Capture aber sehr gut in den Griff bekommen.

Könnten die CAs mit den 15 Linsen bzw.12 Linsengruppen begründet sein?

Bist Du von dem AF-S II auf VR umgestiegen? Und hast Du den AF in Verbindung mit TC-20E ausprobiert?
 
Kommentar
Die VR Funktion arbeitet wirklich sehr gut, besonders die "Tripod" Einstellung zur Kompensation des Spiegelschlag (setzt allerdings einen stabilen Unterbau voraus) ist für meine Begriffe sehr wirksam und oft eine gute Hilfe.

Insgesamt gebe ich Dir recht, allerdings habe ich auch schon öfters Aufnahmen dazwischen, wo der VR nicht so wirkte wie gewünscht. Setzte auch einen stabilen Unterbau ein (Gitzo GT5541Ls + Nill-Neiger).

@NIK_ON
Moose Peterson hat einen interessanten Review über das 600VR hier geschrieben und er bezieht sich da auch auf die Vorgängerversion.
Insgesamt gebe ich aber Christoph recht. Wir haben ja auch schon beide 600er untereinander getestet, wenn auch nicht so akribisch ;)
 
Kommentar
Könnten die CAs mit den 15 Linsen bzw.12 Linsengruppen begründet sein?

Hmm, schon möglich Christoph, so genau kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich war ebenfalls über die gestiegene Anzahl an Glasstücken überrascht, hatte allerdings vermutet es habe was mit der VR zu tun...

seamaster schrieb:
Bist Du von dem AF-S II auf VR umgestiegen? Und hast Du den AF in Verbindung mit TC-20E ausprobiert?

Ich hatte die Gelegenheit das AF-S II ein paar Stunden auszuprobieren, habs dann mit meinen und den Ergebnissen anderer verglichen.
Während meines Usedom Besuch mit Robert Goppelt konnte ich seinen TC20 ausprobieren (er tat es ebenfalls) und wir hatten beide massiv Schwierigkeiten sauber zu focussieren. Sowohl mit D3 als auch D300.
Die AF Leistung geht verglichen mit TC14 & TC17 massiv in die Knie - eigentlich schade, denn die Abbildungsleistung war noch überraschend gut.
In der Praxis aber leider kaum zu gebrauchen - zu viel AF Hunting.
Unsere Lichtbedingungen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings zu keiner Zeit als wirklich gut zu bezeichnen - bei Top Verhältnissen wird nochmal getestet.

Schwarze Katze schrieb:
Insgesamt gebe ich Dir recht, allerdings habe ich auch schon öfters Aufnahmen dazwischen, wo der VR nicht so wirkte wie gewünscht. Setzte auch einen stabilen Unterbau ein (Gitzo GT5541Ls + Nill-Neiger).

OK, Olaf, das ist ein überwiegend stabiler Unterbau :D.
Aber Du hast Recht - die VR kann eben nicht zaubern. Für das o.g. Foto hat's auch 5 Versuche gebraucht. Insgesamt ist VR eine sehr gute Unterstützung und hilft oftmals, durch eine gewisse (gewollte) Eigendynamik "zerschießt" die VR aber auch manche Ergebnisse durch Überkompensation o.ä.
Insofern muß das jeder für seine Einsatzzwecke und Arbeitsweise selbst erproben - für mich jedenfalls überwiegen die Vorteile deutlich.

Es gab im Netz mal eine schöne Abhandlung über die Ergebnisse mit VR - Fazit dieses Tests waren 10-20% VR bedingter Ausreißer. Wenn ich den Link noch mal finde häng ich ihn hier dran.
Ich habe jedenfalls in Summe weniger Ausschuß unter Zuhilfenahme des jeweils bestmöglichen VR Modus als ohne VR durch eigene Verwackler... das kann für jemanden mit besonders ruhiger Hand durchaus anders aussehen.
 
Kommentar
Während meines Usedom Besuch mit Robert Goppelt konnte ich seinen TC20 ausprobieren (er tat es ebenfalls) und wir hatten beide massiv Schwierigkeiten sauber zu focussieren. Sowohl mit D3 als auch D300.
Die AF Leistung geht verglichen mit TC14 & TC17 massiv in die Knie - eigentlich schade, denn die Abbildungsleistung war noch überraschend gut.
In der Praxis aber leider kaum zu gebrauchen - zu viel AF Hunting.
Unsere Lichtbedingungen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings zu keiner Zeit als wirklich gut zu bezeichnen - bei Top Verhältnissen wird nochmal getestet.

Hallo Oliver,
danke für Deine Einschätzung, dies ist gleich mit meinen eigenen Erfahrungen - leider:frown1:. Bin an weiteren Ergebnissen sehr interessiert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
bleibt bloß noch die Frage, wo gibts das 600 VR bei einem seriösen Händler am günstigsten bzw. wer kanns überhaupt liefern?

Lieferbar und preiswert (falls man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann :fahne:) ist es hier: Klick
Der Laden ist zu empfehlen und ich hab meins da auch erworben :)
 
Kommentar
Lieferbar und preiswert (falls man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann :fahne:) ist es hier: Klick
Der Laden ist zu empfehlen und ich hab meins da auch erworben :)

Sieht ja wirklich günstig aus. Versenden die auch nach Deutschland oder muß man hinfahren und abholen? Wie ist es mit Mwst.? Ich hab' mein 200-400 für ca. 5620 Euro bei Amazon bestellt, es gibt allerdings heftige Probleme mit dem Support bezgl. der Rechnungsstellung. Da muß ich mich mit irgendwelchen, jedesmal anderen Inderinnen auseinandersetzen, die weder mein Schreiben richtig lesen resp. verstehen, noch richtiges Deutsch können. Unmöglicher Zustand, bin fast so weit, das Teil zurückzuschicken.
Da ich in Deutschland nicht mehrwertsteuerpflichtig bin, interessiert mich das Thema natürlich elementar. Wie läuft das bei so einem holländischen Händler?
 
Kommentar
laut Fernabsatztgesetz kannst Du von Deiner Bestellung zurücktreten. Der Laden in NL ist sehr zu empfehlen. Du bekommst EU-Garantie. Wie es mit Versand aussieht, solltest Du direkt klären.
 
Kommentar
danke! der NL-Shop scheints vorrätig zu haben. wexcameras.de hätte einen Preis von 6799, ist aber - natürlich - nicht lieferbar!

Nik
 
Kommentar
danke! der NL-Shop scheints vorrätig zu haben. wexcameras.de hätte einen Preis von 6799, ist aber - natürlich - nicht lieferbar!

Hi Nik,

ich habe meines von - man glaubt es kaum - MM. Und der Preis war absolut fair - kann mit Konijnenberg konkurrieren.
Ist zugegebenermaßen allerdings nicht die Regel daß dort eines in der Vitrine liegt... bei uns lagen jedoch ein VR400/2.8, VR600/4 und ein Sigma 300-800 gleichzeitig drin...
 
Kommentar
laut Fernabsatztgesetz kannst Du von Deiner Bestellung zurücktreten. Der Laden in NL ist sehr zu empfehlen. Du bekommst EU-Garantie. Wie es mit Versand aussieht, solltest Du direkt klären.

Habe eben mit Holland telefoniert. Sie würden zwar schon ins außereuropäische Ausland liefern, aber die dort nicht fällige holländische Mehrwertsteuer nicht zurückerstatten. Insofern ist die Ersparnis gegenüber einem deutschen Händler nicht allzu groß.... Sagen aber, es kööne sein, daß andere holländische Händler anders arbeiten und die Steuer nicht berechnen würden bzw. erstatten würden. Nur, die kenne ich halt nicht....:nixweiss:

@ Oliver: Was ist MM??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten