ist 200 mm Brennweite nicht gleich 200 mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
hab da mal ne Frage, einfach so Interessenhalber.
Mir ist heute durch Zufall eine alte Sigma-Linse in die Finger gefallen. Ein bestimmt schon 20 Jahre altes 70-200 Schiebezoom mit AF und durchgehender Lichtstärke von 3,8. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das Ding noch habe.
Wenn ich es schon in den Fingern hatte, mal schnell an die D200 geschraubt und ein paar Aufnahmen gemacht. Nicht schlecht. Richtig verblüfft war ich allerdings, als ich Vergleichsbilder mit dem 18-200 VR gemacht habe (mit Stativ, SVA, Kabelauslöser, gleiche Blende...). Die Bilder waren beim Sigma durchweg schärfer.
Und noch was ist mir aufgefallen: Bei der Betrachtung am Monitor musste ich die Bilder des 18-200 VR auf 150% skalieren um den gleichen Bildausschnitt wie bei dem Sigma bei 100% zu bekommen. In den Exifs steht aber bei beiden 200 mm Brennweite. Gibt es dafür eine Erklärung?
Bei der Schärfentiefe auch Unterschiede: Das Nikon hat bei Blende 10 deutlich mehr als das Sigma. Das könnte man mit der offensichtlich längeren Brennweite als 200 mm des Sigma erklären, da die ST ja bei höherer Brennweite abnimmt.

Wie kommt also der Unterschied? Hat Sigma damals untertrieben oder Nikon geschummelt?

Anzeigen
Hat Sigma damals untertrieben oder Nikon geschummelt?

Aller Wahrscheinlichkeit nach weder noch.
Die Brennweite bezieht sich auf die Entfernungseinstellung Unendlich. Wenn es näher ran geht verkürzen viele moderne Zooms konstruktionsbedingt die Brennweite, geschuldet ist das wohl vor allem der Innenfokusierung. Und das 18-200er ist ein ganz übler Kandidat für dieses Verhalten, da macht es sich wirklich extrem bemerkbar.

Hier gibt's übrigens einen Thread mit Bildern zum Thema.

Gruß
Dirk

Kommentar
Aha, jetzt bin ich wieder ein wenig klüger. Werde dann die Objektive mal bei Einstellung unendlich mit einander vergleichen.

Kommentar
Mein Sigma 120-300/2,8 wird im Nahbereich auch deutlich kürzer (schätzungsweise kanpp über 200mm).

Diese Erfahrung hatte ich bei den Eulen im Bay.Wald erlebt als ich das Objektiv mit dem 1,4-fach Konverter kombiniert habe (Endbrennweite dann 420mm) und es einen deutlich anderen Bildausschnitt hatte als mein Sigma 400/5,6!!

Gruß
Matthias

Kommentar
Darüberhinaus haben die Objektivhersteller auch einen gewissen Toleranzspielraum bei den Brennweiten!

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten