ISO Zahl Konzertfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crusher

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumler,
gehe am Samstag mal wieder auf ein Konzert.
Habe auf Konzerten bisher hauptsäclich mit 800 iso, Blende 2,8 und 1/80sec,
ohne Blitz, fotografiert. Macht es Sinn bei der D80 mal die 1600 ISO zu wagen?
Gruß Volker
 
Anzeigen
Wie hat es denn bisher geklappt mit ISO 800? Warst Du damit unzufrieden?
Bei ISO merke man sich den Klassiker: "So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig"
 
Kommentar
das musst du abschätzen. bei einem klassischen konzert kannst du wohl mit 1/80 hinkommen bei einem rock konzert lieber kürzer und iso hoch
 
Kommentar
Geni schrieb:
Wie hat es denn bisher geklappt mit ISO 800? Warst Du damit unzufrieden?
Bei ISO merke man sich den Klassiker: "So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig"

Bin bei Konzertbildern meist bei 1000 ASA gelandet. Sah nach zartem Entrauschen in Bibbles Noise Ninja sehr anständig aus.

"So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig" - kann man auch bei Sachaufnahmen gut anwenden.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich war bisher mit der Schärfe nicht so zufrieden und dachte: mehr Licht, mehr Schärfe.
Ja und da ich nur harte Rockmusik fotografiere hatte ich mit 1/80 sec natürlich auch schon einiges an Bewegungsunschärfe, was aber bei iso 800 nicht anders ging - sonst wärs nur noch dunkel.
Gruß Volker
 
Kommentar
dann iso hoch oder ggf. mit farbfilterfolie dezent anblitzen um die leute einzufrieren. das will aber gelernt sein. einfacher ist da iso rauf

crusher schrieb:
Ich war bisher mit der Schärfe nicht so zufrieden und dachte: mehr Licht, mehr Schärfe.
Ja und da ich nur harte Rockmusik fotografiere hatte ich mit 1/80 sec natürlich auch schon einiges an Bewegungsunschärfe, was aber bei iso 800 nicht anders ging - sonst wärs nur noch dunkel.
Gruß Volker
 
Kommentar
Wie Lennart schon sagte, kommst Du nicht umhin, ISO hochzuschrauben. Eventuell kannst Du versuchen, den Moment abzuwarten, wo der Rocker hell angestrahlt wird, was bei den Rockkonzerten nicht unüblich ist. Dann kannst 1600 vielleicht noch vermeiden, denn das Rauschen ist bei solchen Werten ziemlich eklig. Wenn es nicht klappen sollte, dann was soll's - lieber verrauschte (lässt sich per EBV noch abmildern) als gar keine Fotos.
 
Kommentar
crusher schrieb:
Ich war bisher mit der Schärfe nicht so zufrieden und dachte: mehr Licht, mehr Schärfe.
Ja und da ich nur harte Rockmusik fotografiere hatte ich mit 1/80 sec natürlich auch schon einiges an Bewegungsunschärfe, was aber bei iso 800 nicht anders ging - sonst wärs nur noch dunkel.

Um Bewegungen einzufrieren ist 1/80s entschieden zu wenig. Da solltest du auf mindestents auf die Hälfte davon kommen. Da an Blitzeinsatz oft nicht zu denken ist, bleibt dann nur das Drehen am ISO Rad nach oben und anschließendem Entrauschen. Kurz und knapp: Besser verrauschte Bilder als Bilder mit Bewegungsunschärfe.
 
Kommentar
Naja, Blitzen ist nix, da zum einen das Ambiente kaputt geht und Musiker und andere Besucher genervt sein könnten. Leichte Aufhellungsblitze sind nicht ganz einfach, die macht man als Anfänger besser in Belichtungsreihen, das ist mir aber zu viel Gefummel (auch noch im Dunklen mit Geschupse).

Wenn ich die ISO von 800 auf 1000 ISO erhöhe, kann ich die Belichtungszeit nicht sonderlich verkürzen.
Wenn ich die Belichtungszeit von 1/80 sec auf 1/160 sec verkürze, muß ich schon auf 1600 ISO hoch gehen, bei gleicher Blende, oder?
Gruß Volker
 
Kommentar
crusher schrieb:
......
Wenn ich die Belichtungszeit von 1/80 sec auf 1/160 sec verkürze, muß ich schon auf 1600 ISO hoch gehen, bei gleicher Blende, oder?
Gruß Volker

Mathematisch nicht ganz aber fast korrekt.

Was machst Du aus den Bildern?
Wenn man nachher auf 3Mpix hinunter-rechnet bleibt vom Rauschen ja auch nicht mehr viel übrig :)

Ansonsten: wie wäre Festbrenweite mit Blende 2 oder größer?
Brauchst Du 1/160sec?
 
Kommentar
Nimm doch einfach die Isoautomatik. Stelle die gewünschte Belichtungszeit und Blende manuell ein, der Rest wird von der Automatik erledigt. Als Belichtungsmessung würde ich Mittelbetont nehmen. Oft hat man durch untschiedliche Beleuchtungssituationen auch unterschiedliche Belichtungszeiten. Bei der Isoautomatik, kann man sich ganz aufs Fotografiern konzentrieren. Ein Einbein hilft manchmal bei der Konzertfotografie.
 
Kommentar
@ Heng-Sten Berg: Ich freue mich an den Fotos, einige wenige lasse ich auf 20x30 cm ausbelichten, einige wenige setze ich ins Internet.

Mit einer Festbrennweite liebäugle ich. Nikon 50 mm, 1,4:1 würde mich interessieren.
Habe aber Angst 300,- € ausszugeben, um danach festzustellen, dass ich mit 50 mm bei kleinen Bühnen in der ersten Reihe stehend schon zu nahe dran bin und bei großen Bühnen mit 50 mm noch zu weit weg bin und dann liegt das teure Objektiv unbenutzt in der Ecke. Auf einen Objektivwechsel wärend dem Konzert habe ich keine Lust (siehe oben).
Würde so ne Festbrennweite vor dem Kauf gerne mal auf einem Konzert ausprobieren!

@ Schakaya: Isoautomatik? Äh ... ich glaube, ich muss mal schnell das Isomenue meiner D80 durchsteppen!
Zum Stativ: Habe auf Konzerten schon Fotographen damit gesehen, aber ich verstehe das nicht ganz. Stativ - da kann ich länger belichten ohne zu verwackeln - interessant! Aber wenn die Musiker auf der Bühne rumspringen kann ich doch keine langen Belichtungen durchführen - oder?

Gruß Volker
 
Kommentar
crusher schrieb:
@ Schakaya: Isoautomatik? Äh ... ich glaube, ich muss mal schnell das Isomenue meiner D80 durchsteppen!
Zum Stativ: Habe auf Konzerten schon Fotographen damit gesehen, aber ich verstehe das nicht ganz. Stativ - da kann ich länger belichten ohne zu verwackeln - interessant! Aber wenn die Musiker auf der Bühne rumspringen kann ich doch keine langen Belichtungen durchführen - oder?

Gruß Volker

Mit einem Einbein kannst du aber entspannter fotografieren ;)

Die Iso-Automatik findest du unter b1
 
Kommentar
crusher schrieb:
@ Heng-Sten Berg: Ich freue mich an den Fotos, einige wenige lasse ich auf 20x30 cm ausbelichten, einige wenige setze ich ins Internet.

Mit einer Festbrennweite liebäugle ich. Nikon 50 mm, 1,4:1 würde mich interessieren.
Habe aber Angst 300,- € ausszugeben........................

@ Schakaya: Isoautomatik? Äh ...................
Gruß Volker

Hallo Volker,
50f1,4 halte ich für kurz es sei denn du komsst bis hin zur Bühne
Ich krieg bald eins und kann dann berichten :)

Isoautomatik
Funktioniert so, dass du eine maximal erlaubte Belichtungszeit einstellst (z.B. 1/40s) und sobald die überschritten werden würde, setzt die CAM den ISO Wert stufenlos hoch bis zu einer einstellbaren Obergrenze
 
Kommentar
crusher schrieb:
Mit einer Festbrennweite liebäugle ich. Nikon 50 mm, 1,4:1 würde mich interessieren.
Habe aber Angst 300,- € ausszugeben, um danach festzustellen, dass ich mit 50 mm bei kleinen Bühnen in der ersten Reihe stehend schon zu nahe dran bin und bei großen Bühnen mit 50 mm noch zu weit weg bin und dann liegt das teure Objektiv unbenutzt in der Ecke.

Hilft alles nicht. Die Auswahl an Linsen mit einer Lichstärke >2.8 ist nicht sondernlich groß. Beschränkt sich praktisch auf das 85er und das 50er. Und falls du Bewegungen einfrieren möchtest, bist du bei Lichtverhältnissen wie auf Konzerten darauf angewiesen, wenn du Blitzeinsatz vermeiden willst.
 
Kommentar
So, hier kommt wohl nix neues mehr.

Vielen Dank für die Antworten,
ich werde viele der Anregungen aufgreifen.

Gruß Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten