ISO-Werte im Automatikmodus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holzwurm63

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Fan´s,

Ich habe in einem Buch ein Bild mit der ISO-Wertangabe von 640 gelesen.:nixweiss:
Jetzt kommt meine Frage:

Die Kamera läßt sich aber nur in Schritten 100/200/400/800/1600 ISO einstellen.
Wie kommt es zu diesen Zwischenwerten ?

Macht die Kamera im ISO-Automatikbetrieb feinere Abstufungen ?


Gruß Frank
 
Anzeigen
Ich habe in einem Buch ein Bild mit der ISO-Wertangabe von 640 gelesen.:nixweiss:
...
Die Kamera läßt sich aber nur in Schritten 100/200/400/800/1600 ISO einstellen.
Wie kommt es zu diesen Zwischenwerten ?

Macht die Kamera im ISO-Automatikbetrieb feinere Abstufungen ?

"Die Kamera" (zumindest die meisten) erlaubt eine Empfindlichkeitseinstellung in Drittelstufen, also zwischen 400 und 800 auch 500 und eben 640.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hallo Frank,
ich weis nicht, welche Kamera du hast, aber man kann die Schrittweise der ISO-Werte einstellen, genauso wie die Blendenwerte nicht nur in ganzen Werten sondern auch in halben und Drittelwerten eingestellt werden kann.
Es gibt eine Einstellung, die das regelt, dann kannst du auch Zwischenwerte manuell einstellen.

Edit: Im Handbuch der D60 steht auf Seite 53:
Die Empfindlichkeit der Kamera kann auf Werte von ISO 100 bis ISO 1600
eingestellt werden (in Schritten von 1 LW). Weiterhin steht die Einstellung »Hi (Stufe 1)« zur
Auswahl, die ca. ISO 3200 entspricht.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

Und was bedeutet 1 LW ?:nixweiss:

Nun, da ich aus der analogen Fotografie entweder einen ISO 100 oder ISO 200
Film (oder auch höher), eingelegt habe brauchte man sich keine weiteren Gedanken um diese Werte machen, denn es gabe ja nur den Empfindlichkeitswert der als Film eingelegt wurde.


Gruß Frank
 
Kommentar
1 lichtwert entspricht einer ganzen blende oder der verdoppelung/halbierung der verschlusszeit. bezogen auf die empfindlichkeit bedeutet es, das nur werte der folgenden reihe gewählt werden können: 100, 200, 400, 800,1600,(hi=3200)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten