ISO Einstellung D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cherokee

Aktives NF Mitglied
Registriert
:hallo: zusammen

ist es möglich den ISO-Wert unter 200 zu stellen, z.B. auf den Wert 100.
Bei meiner Kamera ist bei 200 schluss.
Ich bin der Meinung ich hätte da mal was gelesen.
Kann mich auch irren :confused:

Gruss Martin
 
Anzeigen
Irren ist menschlich....

Wäre ja möglich gewesen bei einer neuen Firmware. ;)

Besten Dank

Martin
 
Kommentar
cherokee schrieb:
Wäre ja möglich gewesen bei einer neuen Firmware. ;)

Das wäre schon klasse.
Ich denke, wir sollten eine Petition an Nikon schicken, damit die firmware aktualisiert wird. ISO 100 würde mir dabei schon reichen. :rolleyes:
 
Kommentar
...wenn die Qualität stimmt, ist doch 200 besser als 100 - als wenn Du mit einem lichtstärkeren Objektiv fotografieren würdest :hehe:
Und an der Bildqualität bei ISO 200 gibt's doch nichts zu meckern - oder ?!
 
Kommentar
ivi schrieb:
Das wäre schon klasse.
Ich denke, wir sollten eine Petition an Nikon schicken, damit die firmware aktualisiert wird. ISO 100 würde mir dabei schon reichen. :rolleyes:

wofür? ich habe mit der d70 bei iso200 die gleiche blende und belichtungszeit gehabt, wie der kumpel mit der eos350 und der 300er bei iso100
 
Kommentar
woici schrieb:
wofür? ich habe mit der d70 bei iso200 die gleiche blende und belichtungszeit gehabt, wie der kumpel mit der eos350 und der 300er bei iso100

Er will die ISO100 ja aber nicht an der eos350 haben... :rolleyes: :fahne:
Aber mal im Ernst: Da stimmt dann doch wohl etwas nicht so ganz. Hat die Canon eher die Tendenz über zu belichten, also einen kleineren "Sicherheitsabstand" zur Sättigung? Da müsste es dann ja viel häufiger in den Spitzlichtern blinken...*

Den Wechsel auf ISO100 als untere Empfindlichkeit hat, bei Beibehaltung aller anderen Parameter (Pixelgröße, Effizienz) zu Folge, dass mehr Ladungen pro ADC-Kanal gesammelt werden können. Natürlich bekomme ich dann mehr Tonwerte hin, aber wenn ich die Möglichkeit auf ISO100 von der Elektronik her schon bei Markteinführung gehabt hatte, verstehe ich nicht, warum sie nicht dann schon genutzt wurde... Übrigens die ISO100 bei den 10MP Modellen sammeln ziemlich genausoviel Ladungen pro Pixel, sodass die Ausleseelektronik, was diesen Parameter betrifft, sehr ähnlich sind (bzw. sein könnten...).

Fazit: Ich glaube, per Update ist da nix zu machen...

Gruß,
Burkhard

*) Edit: eher umgekehrt: Der Sicherheitsabstand ist größer => weniger Blinken... :rolleyes:
 
Kommentar
Retina schrieb:
Er will die ISO100 ja aber nicht an der eos350 haben... :rolleyes: :fahne:
Aber mal im Ernst: Da stimmt dann doch wohl etwas nicht so ganz. Hat die Canon eher die Tendenz über zu belichten, also einen kleineren "Sicherheitsabstand" zur Sättigung? Da müsste es dann ja viel häufiger in den Spitzlichtern blinken...

das kann ich dir nicht sagen.. ich weiss nur, dass bei passender belichtung die blende und die belichtungszeit immer fast identisch waren...
 
Kommentar
woici schrieb:
das kann ich dir nicht sagen.. ich weiss nur, dass bei passender belichtung die blende und die belichtungszeit immer fast identisch waren...

Da stimmt dann aber irgendwas nicht, das heisst schliesslich ISO, weil es ein Standard ist...theoretisch sollte die Beziehung ISO-Blende-Verschlusszeit bei allen Kameras dieser Welt die gleiche sein, egal ob Digital oder Analog...
 
Kommentar
Ich glaub, ich weiß, wie man ISO 100 nachbilden kann. Es wurde im Profi-Handbuch zu D40 beschrieben (sie kennt ja ebenso wie D70s ISO 200 als niedrigster Wert).

Es funktioniert nur mit RAW-/NEF-Format. Man stelle die Belichtungskorrektur der Kamera auf +1,0 LW ein. Im PS oder anderem EBV-Programm, dass mit RAW arbeitet, korrigiere man das leicht überbelichtetes Bild mit -1,0 LW. Im Endeffekt kommt ein Bild raus, als würde es mit ISO 100 aufgenommen.

Auf der D70s dürfte es genauso gut funktionieren.

Viele Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
Geni schrieb:
Ich glaub, ich weiß, wie man ISO 100 nachbilden kann. Es wurde im Profi-Handbuch zu D40 beschrieben (sie kennt ja ebenso wie D70s ISO 200 als niedrigster Wert).

Es funktioniert nur mit RAW-/NEF-Format. Man stelle die Belichtungskorrektur der Kamera auf +1,0 LW ein. Im PS oder anderem EBV-Programm, dass mit RAW arbeitet, korrigiere man das leicht überbelichtetes Bild mit -1,0 LW. Im Endeffekt kommt ein Bild raus, als würde es mit ISO 100 aufgenommen.

Auf der D70s dürfte es genauso gut funktionieren.

Viele Grüße, Yevgeni

Das ist ein guter Weg, das Bildrauschen zu verstärken, und die hellen ereiche allesamt als Spitzlichter abzubilden.
Besser ganz schnell vergessen:fahne::fahne::fahne:

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Das ist ein guter Weg, das Bildrauschen zu verstärken, und die hellen ereiche allesamt als Spitzlichter abzubilden.
Besser ganz schnell vergessen:fahne::fahne::fahne:

LG
Frank

Erstens, ist es ziemlich genauso als "Trick" im Profi-Handbuch zu D40 von Klaus Harms beschrieben worden, wobei vermerkt wurde, RAW-Format hätte genug Potential die kleine Überbelichtung zu bewältigen.
Zweitens, "ganz schnell vergessen" ohne ausprobiert zu haben: seltsamer Weg der Lösungsfindung. Martin wollte eben nochmal wissen, wie das funktioniert (ich nehme an, über diesen Weg hat er schon mal gelesen gehabt). Ich hab es erläutert. Man teste es und entscheide selbst, ob's was bringt.
Gruß, Yevgeni:)
 
Kommentar
Geni schrieb:
Erstens, ist es ziemlich genauso als "Trick" im Profi-Handbuch zu D40 von Klaus Harms beschrieben worden, wobei vermerkt wurde, RAW-Format hätte genug Potential die kleine Überbelichtung zu bewältigen.
:eek: Uih, also wenn das so ist, dass das im "Profi-Handbuch zur D40" von Klaus Harms so beschrieben ist, dann sage ich natürlich nichts mehr dazu. Die Gefahr, wegen geschäftsschädigenden Äußerungen im Forum gesperrt zu werden ist mir zu groß.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Das ist ein guter Weg, das Bildrauschen zu verstärken, und die hellen ereiche allesamt als Spitzlichter abzubilden.
Besser ganz schnell vergessen:fahne::fahne::fahne:

LG
Frank


Retina schrieb:
:eek: Uih, also wenn das so ist, dass das im "Profi-Handbuch zur D40" von Klaus Harms so beschrieben ist, dann sage ich natürlich nichts mehr dazu. Die Gefahr, wegen geschäftsschädigenden Äußerungen im Forum gesperrt zu werden ist mir zu groß.

Gruß,
Burkhard


Hahaha! Sehr witzig:down:

Eine Frage ist gestellt worden, die Lösungsmöglichkeit ist gepostet. Es geht hier übrigens nicht um Klaus Harms, sonder um die Möglichkeit eine Einstellung nachzubilden. Ich habe dies noch nicht ausprobiert, deswegen gebe ich auch die Quelle meiner Information an. Habt Ihr zwei das mal getestet? Ja, dann sucht Euch bitte eine andere Art Euch sachlich auszudrücken. Nein, dann seid Ihr vermeintliche Kenner, dessen Postings nicht zielführend sind!
Sorry, das musste raus!:nixweiss:
Viele Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
Geni schrieb:
Hahaha! Sehr witzig:down:

Eine Frage ist gestellt worden, die Lösungsmöglichkeit ist gepostet. Es geht hier übrigens nicht um Klaus Harms, sonder um die Möglichkeit eine Einstellung nachzubilden. Ich habe dies noch nicht ausprobiert, deswegen gebe ich auch die Quelle meiner Information an. Habt Ihr zwei das mal getestet? Ja, dann sucht Euch bitte eine andere Art Euch sachlich auszudrücken. Nein, dann seid Ihr vermeintliche Kenner, dessen Postings nicht zielführend sind!
Sorry, das musste raus!:nixweiss:
Viele Grüße, Yevgeni
Ich denke, Du reagierst da etwas empfindlich. Das Problem mit Deiner Loesung ist, dass Du zwar rechnerisch mit ISO100 fotografierst, aber dass das keinen Sinn macht, weil Du mit Sicherheit keine bessere Bildqualitaet hast, als das der Fall waere, wenn Du ganz normal bei ISO200 fotografiert haettest.

Die einizge Situation wo man sowas machen koennte, ist wenn man aus irgendeinem Grund eine laengere Belichtungszeit erreichen will, als mit ISO200 moeglich. Aber da ist ein Graufilter sicher die um Laengen bessere Loesung.

Andersrum macht es wieder Sinn. Gewollt unterbelichten und spaeter bei der RAW-Konvertierung die Belichtung hochziehen. So kann man zum Beispiel ISO3200 erreichen, selbst wenn die Cam nur 1600 kann. Das ist nuetzlich wenn man kuerzere Verschlusszeiten braucht als mit ISO1600 moeglich...
 
Kommentar
...ich glaube hier versucht man Digitalkameras mit Analog-Kameras zu vergleichen, bei denen man ja bekanntlich mehr Qualität rausholen konnte, indem man einen Film mit geringerer ISO-Zahl verwendet hat.
Bei Digitalkameras geht es jedoch bloß darum, bei welcher ISO-Zahl der Sensor die besten Resultate liefert. Diese ISO-Zahl wird dann als unterer Wert vom Hersteller festgelegt.
Es ist also eher als positiv anzusehen, wenn ein Kameramodell erst bei ISO 200 beginnt, da der Sensor bei diesem Wert die besten Resultate liefert.
Gegenbeispiel:
Ich habe eine (ältere) Sucherkamera, die ISO 50 hat.
Ist das nun ein Vorteil ?! Oder ist die Qualität dadurch besser ?!
Nein ! Es ist ein Nachteil, weil der Sensor nämlich so lichtschwach ist, dass er nur bei ISO 50 gute Ergebnisse liefert. Bei höheren Werten fängt dann schon das Rauschen an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten