Frage ISO-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolle

Guest
Moin,

angeregt durch eine lebhafte Diskussion möchte ich gerne mal wissen, wie bei den neueren Kameras die ISO-Automatik aufgebaut ist.
Bei meiner D70 muss man sich für die ISO-Automatik durch die Menüs hangeln, sie ist nicht begrenzbar und due Zeitlimitierung ist auch eher ein Witz. Im Sucher wird lediglich angezeigt, dass sie aktiviert ist, aber nicht, welcher ISO-Wert benutzt wird.
Ist das bei den aktuellen Kameras benutzerfreundlicher gelöst? Gibt es eine Kamera, die den benutzten Wert im Sucher anzeigt?
Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Idee, zu M,A,S und P noch ein I zu fügen oder die Iso-Automatik mit Knopf und Stellrad einschaltbar zu machen.
 
Anzeigen
Gibt es eine Kamera, die den benutzten Wert im Sucher anzeigt?

Ja, z.B. D700.

Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Idee, zu M,A,S und P noch ein I zu fügen oder die Iso-Automatik mit Knopf und Stellrad einschaltbar zu machen.

Nee, da bräuchtest Du noch ein paar mehr Stellungen, weil Du zwischen 3 Parametern jonglieren musst. Vielleicht ein 3. Drehrad?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Das mit dem schnellen Ein- und Ausschalten der Auto-ISO würde ich mir auch wünschen. Schade, daß man es nicht auf eine Funktionstaste legen kann. So muß man immer in's Menü, das nervt.
 
Kommentar
D200/300 und D5000 zeigen den ISO-Automatik-Status als solchen und den aktuellen Isowert an, bei Druck auf den Auslöser verschwindet diese Anzeige zugunsten anderer Infos.

Bei der D700 bleibt die Anzeige im Sucher bestehen.


Gruß, Matthias

PS: Guck an, doch mal ein Bedienunterschied zwischen D300 und D700 :rolleyes:
 
Kommentar
Ich würde gerne die Blende manuell einstellen und die Zeit/ISO-Kombination der Automatik überlassen.
Dabei soll wie im M-Modus ein Rad für die Blende, das 2. für die Zeit sein.
Mit einem Rad wird wie gewohnt die Blende gewählt, das 2. könnte mit einem Programm-Shift belegt werden.
Damit wäre es möglich, mit dem 2. Rad wie im M-Modus die Zeit zu verstellen, nur dass es halt ein Automatik-Modus ist.

Derzeit ist mir die ISO-Automatik ohne Programm-Shift zu unflexibel.
Wenn mir die von der Automatik vorgeschlagene Kombination nicht gefällt,
dann ist es ein recht langer Weg, die Automatik auszuschalten.
Daher bleibt die ISO-Automatik bei mir derzeit dauerhaft aus, obwohl sie manchmal recht brauchbar wäre.

Walter
 
Kommentar
Wichtiger, als das einfachere Ein-Ausschalten, wäre doch eher die automatische Objektiv-/Brennweitenerkennung. Je nach Brennweite (egal, ob FB oder Zoom), die min. Belichtungszeit sollte sich anpassen. Die Parameter könnte man einmalig global festlegen und gut ist.

Ich nutze sie z.B. permanent, weil ich ein unverwackeltes Bild einem etwas rauschenderem Bild vorziehe (mit Ausnahme von Nachtaufnahmen natürlich). Dabei muss ich bei jedem Objektivwechsel im Menü die Belichtungszeit anpassen. Da ich nur FB nutze, ist das noch relativ problemlos, man muss nur dran denken. Bei Zooms ist das sehr viel nerviger, erst recht, wenn man das letzte Stück Auflösung aus den Bildern herausholen muss/will.
 
Kommentar
Im Sucher der D3 blinkt "AutoIso" und der aktuelle Wert wird daneben angezeigt. Leider muss man auch bei dieser Kamera ins Menü um AutoISO zu aktivieren, immerhin kann man sich das ins Custom Menu legen und die Einstellungen für die längste Zeit sowie den höchsten ISO Wert gleich dazu.
 
Kommentar
Hallo Walter, das aber geht doch, oder habe ich dich falsch verstanden?

Nein, das gibt's nicht. Die Kamera schlägt nicht automatisch eine Kombination aus Zeit und Empfindlichkeit vor, der zu korrekter Belichtung führt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht auf Anhieb, nach welchem Algorithmus die gefunden werden sollte.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Nein, das gibt's nicht. Die Kamera schlägt nicht automatisch eine Kombination aus Zeit und Empfindlichkeit vor, der zu korrekter Belichtung führt. Ich wüsste jetzt aber auch nicht auf Anhieb, nach welchem Algorithmus die gefunden werden sollte.


Gruß, Matthias

Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch. Meine Automatik funktioniert so, dass ich die Blende vorwähle und sie dann die ISO hochsetzt, sobald die minimale Belichtungszeit, die ich eingestellt habe, nicht ausreicht, um das Bild korrekt zu belichten. Die Automatik geht dabei in kleinen Schritten hoch, bis es ausreicht (weiss gerade nicht, glaube es sind 50er-Schritte).
 
Kommentar
Ich würde gerne die Blende manuell einstellen und die Zeit/ISO-Kombination der Automatik überlassen.
Dabei soll wie im M-Modus ein Rad für die Blende, das 2. für die Zeit sein.
Mit einem Rad wird wie gewohnt die Blende gewählt, das 2. könnte mit einem Programm-Shift belegt werden.
Geht mit der D90 auf jeden Fall: im Modus "A" ist auf dem einen Rad die Blende und auf dem anderen die Belichtungskorrektur. Dann kannst Du ISO und Zeit von der Kamera regeln lassen, die Blende von Hand einstellen und noch Deinen "Programmshift" machen, wobei das nicht so ganz der passende Ausdruck für eine Halbautomatik ist - der Programmshift ist ja die verstellung der Blende (respektive der Zeit bei Blendenautomatik, für die das oben Geschriebene genauso gilt).

CB
 
Kommentar
Ich würde gerne die Blende manuell einstellen und die Zeit/ISO-Kombination der Automatik überlassen.

Modus A plus AutoISO tut doch genau das. Du gibst die Blende vor, die Kamera sucht sich die passende Zeit. Wenn die längste von dir voreingestellte Zeit nicht mehr ausreicht geht ISO hoch. Wenn dir die festgelegte längste Zeit doch zu lang ist, gehst du entweder in M oder du stellst die ISO manuell hoch, für beides braucht man nicht mal die Kamera vom Auge zu nehmen, jedenfalls nicht die ein- und dreistelligen, bei den anderen weiss ich es nicht.

Die Kamera versucht von sich aus, immer den niedrigsten ISOwert zu wählen, was auch richtig ist.
Die Anpassung der ISO geschieht übrigens ins drittels LW-Schritten, wie die Blende auch, wenn du nichts andres eingestellt hast.
 
Kommentar
Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch. [...]

ISO fest eingestellt, Belichtungsmodus P. Du schaltest die Kamera an und richtest sie auf Dein Motiv. Die Kamera schlägt eine Kombination aus Zeit und Blende vor, die zu korrekter Belichtung führt. Mit vorgewählter Blende und automatischer Wahl der Kamera zwischen Zeit und ISO geht es nicht.

[...] die Belichtungskorrektur [...]

Nanu? Was hat die damit zu tun?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich würde gerne die Blende manuell einstellen und die Zeit/ISO-Kombination der Automatik überlassen.
Dabei soll wie im M-Modus ein Rad für die Blende, das 2. für die Zeit sein.
Mit einem Rad wird wie gewohnt die Blende gewählt, das 2. könnte mit einem Programm-Shift belegt werden.
Damit wäre es möglich, mit dem 2. Rad wie im M-Modus die Zeit zu verstellen, nur dass es halt ein Automatik-Modus ist.
Genau das geht im Modus M mit Auto-ISO. Zeit und Blende per Rad verstellen, Iso-Automatik passt die ISO jeweils so an, dass die Belichtung passt.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Genau das geht im Modus M mit Auto-ISO. Zeit und Blende per Rad verstellen, Iso-Automatik passt die ISO jeweils so an, dass die Belichtung passt.

Nein, eben nicht! Stell eine Zeit und eine Blende ein und richte die Kamera irgendwo hin, wo es zu hell oder zu dunkel für den erlaubten ISO-Bereich ist. Was macht die Kamera? Sucht sie eine passendere Kombination aus Zeit und ISO? Nein, tut sie nicht. Mit fester ISO und in P tut sie es.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Nanu? Was hat die damit zu tun?
Er schrieb was von "Programmshift", und da das in dem Zusammenhang wenig verständlich bis sinnfrei war, vermutete ich, dass er die Belichtungskorrektur meine. Deswegen habe ich es erwähnt. "Programmshift" bei A oder S ist die Verstellung von Blende oder Zeit...

Was macht die Kamera? Sucht sie eine passendere Kombination aus Zeit und ISO? Nein, tut sie nicht. Mit fester ISO und in P tut sie es.
Wie soll sie in M den auch selbsttätig Zeit und Blende verstellen? Natürlich geht das nur in P bzw. jeweils für einen Parameter in A oder S. In A wird bei Auto-ISO die Zeit so lange verringert, bis der Prozessor an die definierte Untergrenze stößt und danach wird die ISO hochgesetzt.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten