Iso-Automatik + externer Blitz (SB-600)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phil80

NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

kann mir jemand erklären wie ich die Iso-Automatik mit externem Blitz benutzen kann?
Ich habe die Abblendtaste mit der Funktion "Blitz aus" versehen. Blende + Zeit wähle ich in der Iso-Automatik vor (im manuellen Betrieb). Ohne Blitz funktioniert die Iso-Automatik ganz normal. Mit Blitz nur in der jeweiligen Einstellung der Iso-Empfindlichkeit, ohne das sich die Kamera einen passenden Iso-Wert sucht ...
Hab ich etwas verstellt oder übersehen?
Danke für Hilfe!

Phil
 
Anzeigen
Hallo,

leider schreibst du nicht, welche Kamera, ich weiß nicht, ob das bei allen gleich ist.

Bei der D200 ist es so, dass beim Blitzen auch bei ISO-Automatik, die eingestellte Empfindlichkeit angezeigt wird, die Kamera aber dann bei Bedarf raufgeht (sieht man in den Aufnahmedaten). Ist ja auch irgendwie klar, die Kamera kann ja erst nach dem Messblitz wissen, ob die ISO ausreichen.

Grüße,
Rudi
 
Kommentar
Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung. Ich benutze seit kurzem die D700. Ich habe mir das mit der Iso-Automatik so gedacht: ich gebe manuell z.B. folgende Werte ein: Blende 5,6 und Zeit 1/100 ein. Am Blitz selbst regele ich dann das er 1-2 Blenden weniger Power raushaut, dann hätte ich das Umgebungslicht + Aufhellblitz. Mit Iso-Automatik funktioniert das aber nicht, ich muß immer Zeit oder Blende verstellen. Würde aber auch mit Blitz gerne bei oben genannten Werten bleiben ...

Phil
 
Kommentar
Ich habe das bis jetzt nicht probiert - ich würde aber damit anfangen, den Blitz mal auf "Slow" zu stellen - dann achtet die Kamera mehr auf das Umgebungslicht. Und dann erscheinen mir 1/100 sec und kombiniert mit 1-2 Blenden Unterbelichtung des Blitzes nach sher wenig Licht. Also in den meisten Situationen, wenn Umgebungslicht zum Tragen kommen soll gehe ich da wesentlich weiter runter.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten