ISO-Automatik / Automatikeinstellung "längste Zeit"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zur ISO-Automatik hab ich mal ne Frage. Vielleicht stell ich mich ja an, aber ich komme mit der ISO-Automatik, "Längste Zeit - Automatik" nicht ganz klar.

Die Einstellung "längere Zeit / kürzere Zeit" ist linear und ändert genau einen LW pro Stufe, alles o. k..

Die "Brennweitenkurve" find ich aber eher unglücklich gewählt (und leider nicht beeinflussbar?).
Bei meinem 10-20, bei 10mm z. B. wählt sie 1/8 bei ISO 220 (zu lange Zeit bei zu niedrigerem ISO-Wert (ISO Max. = 3200)), was zu verwackelten Bildern führt,
bei 80mm (16-80) dagegen geht sie zu schnell auf ISO-Max (bei 1/60), obwohl noch gut Reserve (VR) in der Belichtungszeit da wäre.
Da muss ich ständig ins Menü und die Automatik anpassen....
....da kann ich gleich die "längste Zeit" je nach Objektiv und Brennweite manuell einstellen...

Übersehe ich da was in den Einstellmöglichkeiten?
Gruß & Dank, Roland
 
Anzeigen
Du meinst mit Deinen Angaben die Zeiten in der jew. mittleren Stellung? Ich glaube nicht, dass man die ändern kann.

Mich wundert natürlich, dass Nikon bei "brennweitenabhängig" das Sensorformat nicht berücksichtigt.

Bei meiner D4 nimmt Nikon ähnliche Zeiten, aber eigentlich immer genau den Kehrwert der Brennweite und dann aufgerundet, also 1/80sec. bei 70mm.
 
Kommentar
Ja, so sieht das bei mir aus.
Es scheint so, als wählt die "Automatik" stur den Kehrwert der Brennweite und das formatunabhängig.
Das kann man zwar zu kürzeren und längeren Zeiten hin shiften, aber an der Charakteristik ändert das nichts.

Des Weiteren wird der UWW-Bereich nicht berücksichtigt, bei 10mm kann ich nicht 1/8 Belichtungszeit einstellen, das hält kein Mensch. Hier fehlt eine sinnvolle Grenze zu kurzen Brennweiten hin.

Wiederum bei einem VR-Objektiv könnte die Automatik längere Zeiten wählen, auch das wird nicht berücksichtigt.

Wie geschrieben:
bei 10mm 1/8 sek. eingestellt > verwackelt,
bei 80mm ISO 3200 bei 1/60 trotz VR gewählt > Bildqualität unnötig schlecht durch hohen ISO-Wert.

Gruß, Roland
 
Kommentar
Diese Funktion an die Bedürfnisse eines Jeden anzupassen würde allerdings auch eine Menüführung bedeuten, die einen kusendull macht.

Es gibt viele Dinge, die man mit dieser Automatik nicht bewältigen kann, wenn man sie nicht regelmäßig umstellt. So ist das halt.

Im Grunde ist es auch eher was für Leute mit Tatterich, die noch dazu keine Lust haben immer an alles zu denken. Für unnötig hohe ISOs sorgt man doch lieber selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Des Weiteren wird der UWW-Bereich nicht berücksichtigt, bei 10mm kann ich nicht 1/8 Belichtungszeit einstellen, das hält kein Mensch. Hier fehlt eine sinnvolle Grenze zu kurzen Brennweiten hin.

die kehrwert-faustregel gilt auch für kurze brennweiten. ich halte 8mm dx problemlos auch mit 1/8s freihändig, siehe z. b. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=15003&pictureid=222207

das ist natürlich individuell verschieden, aber dafür gibt es ja die shift-möglichkeit.

ansonsten wird bei mir (ich habe hier gerade nur eine d5500 zur hand) der formatfaktor berücksichtigt, bei 8 mm belichtet die automatik in mittelstellung 1/13 s. ist vielleicht deine iso am anschlag, dann wird natürlich die verschlusszeit verlängert (nicht nur bei der brennweitenautomatik).

ich halte die brennweitenautomatik für einen langersehnten fortschritt und komme gut damit klar. dass ein vr nicht berücksichtigt wird, ist bedauerlich, aber der vr gibt wohl keine rückmeldung an die iso-automatik.
 
Kommentar
O.k., Danke euch!
In erster Linie ging es mir ja darum ob ich etwas bei den Einstellungen übersehen habe...aber dem ist wohl nicht so.

Ich stelle dann doch lieber die Max.-Zeit für jedes Objektiv manuell ein.
Generell die ISO-Automatik finde ich im übrigen prima und nutze sie sehr gerne!

Wenn NIKON mal die Ausstattungsideen ausgehen sollten...
... können sie ja diese Automatik ausbauen, so dass man für jedes Objektiv eigene Kurven hinterlegen kann und zwar für statische Motive, langsam und schnell bewegende Motive und das Ganze mit und ohne VR, bei unterschiedlichen Brennweiten...:D

...o.k., o.k. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

ich denke zwischen den Extremen "vollautomatisch" und "vollmanuell" gibt es immer wieder Zwischenwerte, die mehr oder weniger sinnvoll sein können. Bei der Belichtungsmessung hat man beispielsweise nahe am Punkt "vollautomatisch" die "Belichtungskorrektur" positioniert. Dies ist sinnvoll, weil eine Vollautomatik nie alle Eventualitäten berücksichtigen kann und ein vom Fotografen initiiertes Korrektiv einfließen muss. Darüber hinaus ist deren Handhabung schnell und einfach zu verstehen bzw. durchzuführen.

Wenn man nun alle Parameter berücksichtigen wollte, die man einer ISO-Automatik berücksichtigen könnte, dann - würde ich mal sagen - ist das kein sinnvolle Automatik mehr. Dafür sind die Zahl Parameter einfach zu groß und sie sind zu sehr vernetzt. VR berücksichtigen könnte man natürlich (jedoch nur bei den VR-plus Objektiven, die erst 2019 auf den Markt kommen und ein entsprechendes Feedback zur Kamera geben) ... jedoch auch nur, wenn die Kamera nicht gerade auf einem Stativ sitzt (Stativerkennung gibts erst 2023). Für alle anderen Fälle bzw. bis dahin müsste man das alles manuell in die 43 Eingabefelder des ISO-Automatik-Menüs eingeben (u. a. auch ganz unten die Anzahl der in den letzten 12 Stunden vom Fotografen konsumierten Tassen Kaffee).

Keiner würde das machen, sondern es würde jeder die ganze ISO-Automatik einfach abschalten und den ISO-Wert durch einen simplen Dreh am Drehrad einstellen.

Ich denke, bevor es eine ISO-Automatik gibt, die das alles berücksichtigt, wird es eine ISO-Automatik geben, die nichts von dem berücksichtigt, sondern einfach im Sucherbild selbst ermittelt, wie der aktuelle Tatterfaktor (als einziger Parameter für die ISO-Automatik) gerade ist.

Übersehe ich da was in den Einstellmöglichkeiten?
ah, es geht schon los :D

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
ich hab jetzt die Anmerkungen aufgenommen und noch etwas weiter probiert.

Ich wollte herausfinden mit "welcher Komponente" der Automatik ich nicht zurecht komme (und warum) und was von der Automatik ich nutzen kann.
Eben, nach dem Motto "[...]zwischen den Extremen "vollautomatisch" und "vollmanuell" gibt es immer wieder Zwischenwerte [...]". :)

Das eine Automatik nicht die "eierlegende ...." sein kann, ist schon klar. Dennoch sollte sie schon auch einen praktischen Nutzen liefern.

Ausgehend von meinem 16-80/f2,8-4:

Für 80mm wäre die Automatik auf Stufe "max. längere Zeit" optimal.
Hier geht die Automatik runter bis etwa 1/30 bis dann die Anpassung des ISO-Wertes beginnt. Das kann ich gut halten.

Bei dieser Stufe wählt die Automatik aber dann bei 16mm z. B. 1/6 bei ISO 140.
Das halte ich auch mit VR nicht unverwackelt und bezgl. des ISO-Wertes wäre hier noch viel Spielraum. :frown1:

Für 16mm wäre die mittlere Stufe optimal.
Hier geht die Belichtungszeit auf 1/25 herunter und passt ab da den ISO-Wert an.
Bei dieser Stufe geht die Automatik aber bei 80mm viel zu früh auf ISO-Max. und verschenkt Bildqualität.

Es wäre schön wenn man BEIDE Variablen der Automatik zur Brennweitenberücksichtigung beeinflussen könnte.
Nicht nur die Zeitstufen wie derzeit, sondern auch "die Steilheit der Charakteristik 1/Brennweite".

Der lineare Verlauf 1/Brennweite funktioniert bei mir nicht.
Ab einer gewissen (absoluten) Zeit ist einfach Schluss mit halten können (Tatterfaktor! :D).
Im Telebereich geht das besser, der VR wirkt sich hier wohl stärker aus.

Da ich so herausgefunden habe das ich bei beiden Fällen (16 und 80mm) bei etwa 1/30 lande, stelle ich diesen Wert jetzt halt fest ein und nutze nur die "normale ISO-Automatik" ohne Brennweitenlängenberücksichtigungsautomatik (!:D schickes Wort).
Für meine anderen Objektive werde ich mich ebenso an die optimale Einstellung herantasten. :)

Gruß, Roland
 
Kommentar
Ich fotographier in schwierigen Situationen, und um die geht es hier ja vor allem, mit "M", gebe Blende und Zeit vor, und ISO-Automatik. Damit komm ich gut zurecht


Herzliche Grüße sendet
Markus


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten