Iso-Auto mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi :)

Gestern habe ich zum ersten mal den SB910 mit Iso-Auto an meiner Kamera ausprobiert. Dabei stellte sich die ISO-Zahl fix auf 400. Warum? In der Anleitung konnte ich nichts dazu finden.

Hallo und frohe Weihnachten, es ist normal das beim blitzen die Camera auf 400 Iso hoch geht, so steht auch im das Buch von Andreas Jorns das wenn man fotografiert soll die Kamera auf 400 Iso einstellen, ich würde mir an deiner stelle das Buch kaufen, es ist nur zu empfählen.
MfG
 
Kommentar
Danke, Dir auch schöne Weihnachten :up:

Steht das auch noch wo anders? Kann man das selber noch ändern oder ist das fix so bei auto-iso?
 
Kommentar
Moin

man bekommt auch "andere Werte"...wenn man Auto-ISO abstellt :hehe:

dann kannst du einstellen was du willst :up:
 
Kommentar
so steht auch im das Buch von Andreas Jorns
Da Andreas zwei Bücher übers Blitzen geschrieben hat, solltest Du noch angeben, auf welches Du Dich beziehst. Im ersten - Nikon System-Blitztechnik - fand ich auf die Schnelle nur eine Empfehlung für ISO 800, im zweiten - Das Blitz-Kochbuch - fand ich bei einer schnellen ISO-Suche gar keine Empfehlung.
Welches dieser Bücher meinst Du, und auf welcher Seite finde ich die ISO-400-Empfehlung?

Heinz
 
Kommentar
Da Andreas zwei Bücher übers Blitzen geschrieben hat, solltest Du noch angeben, auf welches Du Dich beziehst. Im ersten - Nikon System-Blitztechnik - fand ich auf die Schnelle nur eine Empfehlung für ISO 800, im zweiten - Das Blitz-Kochbuch - fand ich bei einer schnellen ISO-Suche gar keine Empfehlung.
Welches dieser Bücher meinst Du, und auf welcher Seite finde ich die ISO-400-Empfehlung?

Heinz

Hallo, ich muss selber noch mal reinschauen wo das steht, brauche etwas zeit sind auch zig Seiten, und muss auch das Buch wieder finden.

MfG
 
Kommentar
Hi,

welche Kamera?
Beim Workshop bei Andreas hat er erläutert, dass die ISO Automatik beim Blitzen über die Jahre verändert wurde.
Bei meiner D7000 ist es wie bei dir, ISO 400. Bei den "typischen" Weihnachtsbildern sind es auch mal ISO 500 oder noch etwas mehr geworden.

Die Kamera ist halt so eingestellt, dass sie ausgewogen belichtet, also neben Blitz auch angemessen Umgebungslicht berücksichtigt. Und ich kann für mich feststellen, dass die genannten typischen Familienbilder für mich auch so passen.
In Lightroom ziehe ich dann oft noch die Lichter etwas herunter, manchmal muss ich die Belichtung auch noch um eine Drittel-Blende anpassen. Aber für meinen Geschmack macht die Kamera/Blitz-Kombi das sehr ordentlich, das soll mit älteren Modellen noch nicht so gut gewesen sein.
Ich bounce dabei immer nach "rechts-oben-vorn", also ca. 45 Grad hoch, 45 Grad rechts. Das hat den Vorteil, dass es meist auch noch passt, wenn ich die Kamera im Hochformat verwende (nach links drehe).

Ist halt nix mit Kontrolle, da hat Gpox natürlich völlig recht.
 
Kommentar
Ein SB910 an einer 810. Mir ist schon klar, dass ich auto-iso abstellen kann und selber wählen kann :dizzy:

Bin eben erst kürzlich auf den auto-iso Geschmack gekommen, spart einem ein wenig das dauernde drehen am Rädchen :D Und jetzt halt zum ersten mal mit Blitz festgestellt, dass da der Wert ISO 400 fix eingestellt wird.
 
Kommentar
So ganz fix auf 400 ist ja auch nicht ganz korrekt. Ist das Umgebungslicht ausreichend, bleibt der Wert drunter. Und wenn in seltensten Fällen das Blitzlicht nicht stark genug ist, um dein angeblitztes Motiv ausreichend zu belichten, dann geht es auch über 400. So jedenfalls habe ich die Ausführungen von Andreas Jorns in seinen Büchern verstanden.

Vielleicht klärt der das hier im Forum noch auf ...
 
Kommentar
Da Andreas zwei Bücher übers Blitzen geschrieben hat, solltest Du noch angeben, auf welches Du Dich beziehst. Im ersten - Nikon System-Blitztechnik - fand ich auf die Schnelle nur eine Empfehlung für ISO 800, im zweiten - Das Blitz-Kochbuch - fand ich bei einer schnellen ISO-Suche gar keine Empfehlung.
Welches dieser Bücher meinst Du, und auf welcher Seite finde ich die ISO-400-Empfehlung?

Heinz

Hallo Heinz, habe gerade das Buch wieder gefunden, und das ist das Buch: Nikon Creative Lighting System (CLS), auf der Seite 29 wo Akku und Blitzgerät schonen hat Andreas genau beschrieben warum und weshalb , " Der Blitz arbeitet statt mit voller Auslastung nur mit einer 1/4 Leistung", damit man bei 400 Iso gewinnt gegenüber den Standardmäßigen Iso 100 immerhin Zwei Blende ohne nennenswerten Qualität Verlust, das lässt uns oder mich gut verstehen das dadurch wird den Blitz nicht so stark ausgepumpt und das Risiko einer Überhitzung stark reduziert .

MfG
 
Kommentar
Hallo Heinz, habe gerade das Buch wieder gefunden, und das ist das Buch: Nikon Creative Lighting System (CLS), auf der Seite 29 wo Akku und Blitzgerät schonen hat Andreas genau beschrieben warum und weshalb , " Der Blitz arbeitet statt mit voller Auslastung nur mit einer 1/4 Leistung", damit man bei 400 Iso gewinnt gegenüber den Standardmäßigen Iso 100 immerhin Zwei Blende ohne nennenswerten Qualität Verlust, das lässt uns oder mich gut verstehen das dadurch wird den Blitz nicht so stark ausgepumpt und das Risiko einer Überhitzung stark reduziert .

MfG

Da war ich jetzt neugierig und habe die Stelle ebenfalls nachgelesen. Auf Seite 29 steht nichts von ISO-Automatik. Da steht lediglich (übersetzt): Nimm ISO 400, dann hat's der Blitz leichter. Also manuell auf 400 eingestellt und nicht per ISO-Automatik.
 
Kommentar
Hallo Heinz, habe gerade das Buch wieder gefunden, und das ist das Buch: Nikon Creative Lighting System (CLS), auf der Seite 29 wo Akku und Blitzgerät schonen hat Andreas genau beschrieben warum und weshalb , " Der Blitz arbeitet statt mit voller Auslastung nur mit einer 1/4 Leistung", damit man bei 400 Iso gewinnt gegenüber den Standardmäßigen Iso 100 immerhin Zwei Blende ohne nennenswerten Qualität Verlust, das lässt uns oder mich gut verstehen das dadurch wird den Blitz nicht so stark ausgepumpt und das Risiko einer Überhitzung stark reduziert .

MfG

Die ISO-Automatik ist im genannten Buch ab Seite 157 beschrieben. Die Begrenzung auf ISO 400 habe ich da jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Die D610 (bei der die ISO-Automatik wahrscheinlich ebenso funktioniert wie bei der D810) bleibt mit SB-900 aber beharrlich auf max. ISO 400 stehen. Bei ausgeklappten internen Blitz wird die ISO-Zahl aber über die 400 hinaus erhöht.
 
Kommentar
Die ISO-Automatik ist im genannten Buch ab Seite 157 beschrieben. Die Begrenzung auf ISO 400 habe ich da jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Die D610 (bei der die ISO-Automatik wahrscheinlich ebenso funktioniert wie bei der D810) bleibt mit SB-900 aber beharrlich auf max. ISO 400 stehen. Bei ausgeklappten internen Blitz wird die ISO-Zahl aber über die 400 hinaus erhöht.

Hallo Heinz, was das Thema Automatik betrifft hast schon bereit geschrieben:

"So ganz fix auf 400 ist ja auch nicht ganz korrekt. Ist das Umgebungslicht ausreichend, bleibt der Wert drunter. Und wenn in seltensten Fällen das Blitzlicht nicht stark genug ist, um dein angeblitztes Motiv ausreichend zu belichten, dann geht es auch über 400. So jedenfalls habe ich die Ausführungen von Andreas Jorns in seinen Büchern verstanden.

Vielleicht klärt der das hier im Forum noch auf ..."


und so ist es , auch wenn die Kamera auf M steht und der Fotograf stellt die Iso auf Automatik, je nach dem wie das Licht stark oder schwach ist variieren die Iso automatisch von alleine, nur wenn die Iso festgelegt worden sind bleiben wie man die eingestellt hat,

das ist im Buch der Kamera auch beschrieben, jetzt bin gespannt ob der Themastarter verstanden wie das funktioniert.

Gut Licht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten