Iso 50?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rextav

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe ein wenig weiter im D200 buch (data becker) gelesen und einen trick ausprobiert der dort beschrieben steht. der titel heisst sehr verheissungsvoll: "ISO 50 an der D200".

da auch bei ISO 100 noch rauschen vorhanden ist, habe ich ein wenig getestet und den anfang gemacht wie im buch beschrieben:

- motiv oder kamera vorbereiten (weil 2 gleiche aufnahmen), und in NEF aufnehmen
- das erste bild aufnehmen > ISO 100 / keine belichtungskorrektur > +- 0 EV
- das zweite bild aufnehmen > ISO 100 / bel.-korr. auf +1.0 EV
- anschliessend das zweite bild in CNX öffnen und die belichtungskorrektur zurückschrauben um eine ganzen wert. das wars.

der verlust der spitzen bei der überbelichtete aufnahme lässt sich in meinem fall recht gut korrigieren. verlust ist minimal da, keine frage. ist motivabhängig aber es funktioniert.
das resultat: wesentlich weniger rauschen bei ISO 100, und nichts unternommen in richtung entrauschen: neat image, noise-ninja oder dfine. out of the box quasi.

wie findet ihr das und wer macht noch mit? würde gerne noch ein anderen besipiel sehen der nicht aus meiner hand kommt. wäre super!

zu sehen ist ein crop von 200%. bei 100% sieht man wirklich kaum noch rauschen. bin ersteinmal begeistert ... wer holt mich auf dem boden der tatsachen zurück? danke euch.

picture.php

Anzeigen
ich wärme es mal bewusst auf. das schlimmste ist wenn keine antwort kommt ... jetzt könnte ich sogar eine "zunichtemachung" vertragen. traut euch.

Kommentar
Naja, was soll man dazu sagen? Neu ist das nicht.
Die D300/D700/D3 realisieren intern die ISO100 auf diese Art und Weise.

Man verliert 1 Blende Dynamik in den Lichtern.

Kommentar
danke. die allgemeine weissheit über die besagte funktion hat also mein monolog ausgelöst.

Kommentar
Das Ganze beruht darauf, den vollen Dynamikbereich der Raw-Daten (headroom) zu nutzen. Das Histogramm wird um 1 EV nach rechts geschoben. Es rauscht weniger, weil die "Töpfchen" im Sensor mehr Photonen aufsammeln. Nachteil: Der nutzbare (RAW-) Dynamikbereich sinkt mit dieser Methode um 1 EV, mehr ist da nicht.

Farijoda

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten