ISO 1600 und die Dunkelheit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute abend habe ich Fotos mit ISO 1600 gemacht.
Findet ihr die Bildqualität noch akzeptabel (ich habe nicht entrauscht,
weder in der Kamera, noch via EBV) oder ist es schon vermurkst?

#1
17836472fa469d7101.jpg


#2
17836472fa46a074d1.jpg


#3
17836472fa46a1d463.jpg


#4
17836472fa47cb3db6.jpg
 
Anzeigen
Hallo Stephanie,

das Rauschen ist bei den Bildern weniger das Problem, zumal man dies bei der Größe eh kaum wahrnimmt.

Bild I ist etwas arg rotstichig (Weißabgleich!)[1] und deucht mir auch leicht fehlfokussiert zu sein. Und ich hätt's etwas mehr von vorne gemacht, sonst aber ein schönes Kinderportrait.

Bild II: Tonne

Bild III: müsste etwas heller sein, so geht der Scheiterhaufen leider ein bißchen unter.

Bild IV: äh, naja... in einer Serie von ansonsten scharfen Bildern kann man mal ein, zwei solcher "dynamischen" Bilder drin lassen, ansonsten wäre das auch ein Fall für die Rundablage.

Gruß Erik

_______
[1] Ich schätze mal, die Lichtquelle für das Photo war das Feuer auf Bild III, da wirkt tatsächlich auch für's menschliche Auge alles ein bißchen rötlich, aber das ist etwas zu extrem.
 
Kommentar
@lordfubbes:

zu Bild I - ein anderer WB sah für mich nicht schön aus, hat die Stimmung
zunichte gemacht. Wieso leicht fehlfokussiert?

zu Bild II - wieso Tonne? Ich finde die Funkenfäden interessant, wäre ein
anderer Ausschnitt vielleicht besser gewesen?

zu Bild III - ich habe es extra nicht heller gemacht, weil das Rauschen dann
in den dunklen Bereichen stärker geworden wäre - sah nicht schön aus.

zu Bild IV - ich hab's in Gedanken schon Geisterzug betitelt, Schärfe bei
Bewegung mit dem 1,8/50er manuell fokussiert war nicht drin.

Das Rauschen war in Originalgröße etwas stärker, aber nicht gravierend.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

irgendwie wirkt Bild I schon bei Webauflösung nicht so recht scharf auf mich, kann aber auch durchs Verkleinern kommen oder auch Verwacklungsunschärfe sein...

Bild II wirkt halt gar nicht auf mich, da könntest Du auch mit der Kamera bei einer Langzeitbelichtung von oben nach unten gefuchtelt haben, das sieht genauso aus.

Bei Bild III meint ich eher, daß man bei der Aufnahme schon etwas länger hätte belichten können.

Tja, bei Bild IV hätte dann wohl nur noch Blitzen geholfen, wenn die Blende und die Empfindlichkeit schon auf Anschlag waren...

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

beim ersten Bild paßt die Fokuslage nicht. Interessanter ist aber, dass es übernelichtet ist ... nicht in der Gesamthelligkeit, sondern alleine im Rotkanal (kann man schön im Histogramm sehen). Gerade mal eben so, dass es nicht zur Stich in der Komplementärfarbe kommt, aber schon so viel, dass es zu Detailverlusten kommt.
Die Lösung wäre in dieser Situation: In RAW fotografieren, eine halbe Blende knapper belichten und dann die Schatten in Photoshop wieder etwa hochziehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Nicht traurig sein Stephanie :taetschel:

"Die ersten 10000 Bilder sind für die Tonne" so oder ähnlich hab ich das bei jemanden gelesen und herzlich gegrinst dabei ;)

lg nikooner
 
Kommentar
Also ich würde nicht so hart ins Gericht gehen, sondern die Bilder auch mal unter dem Gesichtspunkt "Aussage in der Gesamtheit" betrachten...

Sicherlich sind die Aufnahmen für sich genommen und unter Berücksichtigung der rein technischen Betrachtung solala...

Kleiner Exkurs zur Verdeutlichung, warum ich hier so votiere: Habe heute früh im Frühstücksfernsehen erst einen Bericht über einen Fotografen gesehen, der seine Aufnahmen bewusst aus der Hand mit einer Großformat-Laufbodenkamera macht und dabei bewusst Unschärfen produziert ... und die Bilder leben und haben Aussagekraft!

Bild 1 ist vielleicht nicht so scharf, aber die Farbgebung ist absolut einwandfrei, man spürt den Schein des Feuers förmlich...

Bild 2 ist auch für mich grenzwertig, in einem Tableau als Gesamtwerk aber durchaus berechtigt.

Bei Bild 3 finde ich die pulsierende Form des Feuers sehr gut - man spürt förmlich, wie die Flamme nach oben strebt, angefacht durch einen Windstoß - und die Funken sind auch scharf ;-)

Bild 4 könnte durch einen Einsatz eines Zusatzblitzes durch teilweise im Bild erzeugte Detailschärfe an Aussagekraft gewinnen - schon früher erzielt durch Blitzen plus Langzeitbelichtung - und bei dem Umzug würde das durchaus Sinn machen... Wichtig hierbei ist, dass die Blitzsteuerung runtergeregelt wird auf -1 oder -2, da im Außeneinsatz sonst das Bild hoffnungslos überstrahlt wird durch fehlende Reflektion (wobei - gilt das noch bei iTTL und AF-D - muss ich mal testen).

Ansonsten würde ich sagen: Weitermachen, neue Bilder braucht das Land äh Forum :))

Helmut

Zusatz: Bevor ich nun von allen Seiten erschlagen werde: Ja man soll durchaus sein Handwerkszeug richtig einsetzen und dort Schärfe haben, wo sie erforderlich ist. Aber es nicht das allein seligmachende Element bei einer Aufnahme.
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Warum war bei euch der Martinsumzug eigentlich schon vorgestern?

Gruß Erik

Keine Ahnung, ich habe langsam den Eindruck, dass der hier
von Jahr zu Jahr immer früher stattfindet :nixweiss:

nikooner schrieb:
Nicht traurig sein Stephanie :taetschel:

"Die ersten 10000 Bilder sind für die Tonne" so oder ähnlich hab ich das bei jemanden gelesen und herzlich gegrinst dabei

lg nikooner

Ich bin nicht traurig und ob ein Bild von mir in der Tonne landet, entscheide
letztendlich ich und kein Anderer :hehe:

Das Tonnen-Zitat stammt glaub ich von H. Newton
Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
 
Kommentar
Liebe Stephanie,
das Bild Nr. 1 gefällt mir sehr gut, ist sehr harmonisch, auch farblich gesehen sehr gut (passt auch zur Mütze). Die Schärfen bzw. Unschärfen sind hier normal, letztendlich entscheidet der Gesamteindruck. Das Bild ist top!
Nr. 2: gehört mehr zur künstlerischen Sorte.
Nr. 3: ist ein 08/15 Foto.
Nr. 4: weiß nicht was ich sagen soll (darf). ... Delete...
Aber Nr. 1 kann sich wirklich sehen lassen!:up:
Liebe Grüße
Tony
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten