Treffen Isle of Mull, Okt. 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ist zufällig :D jemand von euch in der 2. Oktober-Hälfte in Schottland auf der Isle of Mull (Innere Hebriden/Schottland)?

Dann könnte man sich dort ja mal treffen.
Je nach Wetter und Lust will ich auf ein, zwei "Berge" laufen, am Strand spielen, Adler und Otter suchen, die Küste genießen ...

Für mich hab ich schon alles organisiert. (Flüge, Mietwagen, Übernachtung im Auto und/oder Zelt, vielleicht mal im Hostel zum Duschen)
Und dann kam ich auf die Idee, dass vielleicht jemand Lust haben könnte just zu dieser Zeit ebenfalls dort zu sein :) ...

Viele Grüße,
Sylvia
 
Anzeigen
Wenn also niemand von euch ganz zufällig Mitte/Ende Oktober auf Mull ist -
war denn schonmal jemand dort und hat Tipps für mich, was ich auf keinen Fall verpassen sollte, was sich nicht lohnt und wo/wie ich am besten Otter finde, ohne eine Otter Tour zu buchen?

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Liebe Sylvia

Ich war vor mehr als 20 Jahre auf der Insel, leider nur ein Tag. Gerne wäre ich mitgekommen, aber das liegt nicht drin.

Tips kann ich Dir keine geben, im mag mich nur noch erinnern, dass es stark gewindet hat und angenehm frisch war ...

So oder so wünsche ich Dir eine tolle Zeit und ich freue mich auf deine Bilder - mit oder ohne Otter ... :):up:
 
Kommentar
Irgendwo, irgendwann werden wir uns schon noch mal treffen, Sam, und ein paar Bilder gemeinsam machen!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Liebe Sylvia,
wie gerne würde ich da hinfahren, Schottland wiedersehen und dich kennenlernen. Wäre bestimmt lustig! Aber wie du schon zu Sam gesagt hast, irgendwann wird es soweit sein. Meinen Urlaub für dieses Jahr habe ich zu 80% verbraucht, und im Oktober gibt es kein freies Wochenende mehr.

Ich wünsche dir und denen, die sich dort im Oktober sonst noch einfinden werden, einen schönen Urlaub und viele schöne Bilder, die wir hoffentlich hier im Forum bestaunen dürfen.
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

ich komme gerade aus Schottland zurück.
Ein sehr schönes Land mit ganz vielen tollen Möglichkeiten.
Auf der Isle of Mull waren wir leider nicht. Wir waren nur auf der anderen Uferseite am Loch Linnhe.
Ich könnte dir nur einen Tipp für einen Spot zum Beobachten von Delfinen geben, der liegt aber bei Inverness und ist deutlich aus der Richtung.
Viel Spass und ich hoffe auf viele schöne Fotos.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Du bist kein Malt Whisky Fan, habe ich recht?

Über Mull kann ich Dir nichts berichten, über Islay hätte ich kein Ende gefünden!

Viel Spaß auf Mull;)
 
Kommentar
Viel Spass und ich hoffe auf viele schöne Fotos.

Hallo Thomas!
Ich hoffe, du hattest auch viel Spaß und zeigst uns ein paar schöne Fotos!?



Du bist kein Malt Whisky Fan, habe ich recht?

Über Mull kann ich Dir nichts berichten, über Islay hätte ich kein Ende gefünden!

Viel Spaß auf Mull;)

Oh, doch! Besonders die Islay-Whiskys, die richtig torfigen. Den Bowmore mochte ich am liebsten!
Wir sind da mal eine Weile herumgesegelt und haben vor den Destillerien geankert - und haben geguckt und gekostet!

Nur wandern durfte ich nicht, es hieß viel zu schnell wieder "Alle Mann an Deck".

Erhard, lass uns in einem Monat mal live mit Blick auf die See weiterplaudern über Islay und den Whisky - und so :hallo:

Viele Grüße und bis bald,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

Mull ist wunderschön und ich beneide Dich schon um Deinen Trip. Als Tipp kann ich Dir Ben More nahelegen. Ist der einzige "Munro", d.h. Berg über 3000 Fuß auf der Insel. Bei gutem Wetter kann man vom Gipfel über die gesamte Insel bis in die Highlands schauen. Der Aufstieg ist nicht schwierig, aber es geht natürlich von Meereshöhe los und ist wie fast alles auf der Insel sehr feucht. Vor rund zwanzig Jahren als ich auf dem Gipfel war gab es noch keinen Weg, die Orientierung ist aber völlig problemlos (gute Sicht natürlich vorausgesetzt). Bei meinem letzten Besuch auf Mull vor fünf Jahren ließ das Wetter leider keine erneute Besteigung zu.

Ein weiterer Tipp ist die kleine Insel Ulva. Sehr einsam mit toller Küste. Du erreichst sie mit einer kleinen Fähre von der Ulva Primary School aus (direkt an der B8073).

P.s.: Wenn Du Bowmore magst, musst Du whiskytechnisch auf Mull natürlich den Ledaig probieren. Das ist der getorfte Tobermory. Sehr lecker! Die Destille liegt eng an einen Felsen gepresst am Hafen in Tobermory und ist ebenfalls sehenswert.
 
Kommentar
Danke schön, Ralf, für deine Tipps!

Der Ben More ist fest eingeplant, und noch ein, zwei andere Berge.

An Ulva wäre ich vorbei gefahren. Aufgefallen ist mir die Insel auf der Karte schon, aber nicht besonders. Ich schau mal, ob ich einen Ausflug dorthin einbauen kann.

Ich hatte schon gehört, dass es in Tobermory zwei Whiskys gibt, einen getorften und einen ungetorften. Ich mag dieses Torf-Aroma sehr :)


Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Ich hatte schon gehört, dass es in Tobermory zwei Whiskys gibt, einen getorften und einen ungetorften. Ich mag dieses Torf-Aroma sehr :)

Ja, beide kommen aus der gleichen Destillerie und aus den gleichen Brennblasen. Der Tobermory ist die ungetorfte und wesentlich häufiger erhältliche Variante. Der Ledaig ist ein getorfter Tobermory, wobei er bei weitem nicht die stark rauchige Torfnote der Islay-Whiskies hat. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal einen Ledaig in Fassstärke zu verkosten. Das ist ein ganz besonderes Schätzchen ...
 
Kommentar
Zeit und Lust hätte ich ja für sowas nach über 10 Lapplandreisen und nur einer Schottlandreise :hehe:

Was wäre denn so finanziell für Flüge und Mietwagen zu veranschlagen in der Jahreszeit ?
 
Kommentar
Hach, Schottland... :rolleyes:

Wie gerne wäre ich mal wieder dort. Auf Mull war ich noch nie, aber nicht weit entfernt ca. 40km Luftlinie auf dem Festland ist "meine" Herzensregion: das Glencoe.

Falls Du Gelegenheit hast, da mal vorbei zu schauen, kann ich Dir das nur empfehlen. Nicht umsonst wurden dort Teile bekannter Filme wie Braveheart und Harry Potter gedreht.

Wie auch immer: Dir ganz viel Spaß auf der Insel!

LG
Peter

p.s.: :talk:"Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolln , wir wolln, wir wollen Bilder sehen"
:cam:
 
Kommentar
Hallo zusammen!


"Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolln , wir wolln, wir wollen Bilder sehen"

Ich will Bilder machen, Bilder machen, Bilder machen! :)
Klar zeig ich euch die, wenn sie was werden. Spart schonmal auf gutes Wetter!

Im Glencoe war ich noch nicht, habe aber von seiner wilden Schönheit schon gehört und Bilder gesehen. Wer weiß, vielleicht passt es ja ...



Was wäre denn so finanziell für Flüge und Mietwagen zu veranschlagen in der Jahreszeit ?

Aber Lappland ist ja auch ganz hübsch!
Bei mir hält sich das im Moment etwa die Waage.
Für die Flüge habe ich "mit alles" 260€ bezahlt (Hamburg <-> Edinburgh; beide Flüge einzeln gebucht war billiger als Hin- und Rückflug gemeinsam, es gab auch deutlich schnellere Verbindungen ... :nixweiss:), von dort nehme ich einen Mietwagen für 11 Tage, was ab 250€ zu haben ist.
Zusätzlich kommt noch die Fähre von Oban hinzu, die hin mehr kostet als zurück, weil zwischendurch der Winterfahrplan einsetzt ...

Einfach mal eine Flug-Such-Vergleichs-Maschine anwerfen ...



Hallo Sylvia,

habe gerade in Mare-TV auf NDR3 gesehen, dass der Leitartikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Mare" über Schottland handelt.


Klar interessiert mich das!
Danke, Thomas!
 
Kommentar
Im Glencoe war ich noch nicht, habe aber von seiner wilden Schönheit schon gehört und Bilder gesehen. Wer weiß, vielleicht passt es ja ...

Ein 'Rat von mir: Mach´ es passend ;)

picture.php
 
Kommentar
Hab ich mal den Seeweg + Auto ausgekundschaftet:

Heimat bis Ijmujden und zurück 2130km sind 140€ Diesel
Autofähre Ijmujden - Newcastle (DFDS-Seaway) 2X insg. 350€ Innenkabine
Newcastle - Oban 400km 2X mit Lenkrad auf der falschen Seite :hehe: insg. 800km sind 50€ Diesel
Autofähre Oban - Craignure 2X Sommer/Winterfahrplan ab 115€
sind zusammen 655€

also auch nicht eben besser als Flug und Mietwagen :rolleyes:
 
Kommentar
Ja, das ist so, Jörg.
Ist eben eine Insel neben einer Insel ...

Bei mir ist die Anfahrt von HH sogar noch viel weiter nach Amsterdam, 6 Std. oder so.

Hat alles Vor- und Nachteile:
Bei der Fähre kannst du dein eigenes Auto mitnehmen, weißt also, was du hast, und bist mit dem Gepäck völlig unabhängig von Fluggesellschaften.
Beim Flug bist du viel schneller (wenn du einen ohne Übernachtung in den Großstädten dieser Welt erwischst und wenn du einen passenden Flughafen in der Nähe hast).

Mit eigenem Auto und Fähre habe ich das mit einer Freundin auch schon gemacht. Zu zweit ist das gleich deutlich günstiger als die Flüge. Außerdem habe ich einen "Schlafwagen", wo wir beide recht gut hinten drin übernachten konnten unterwegs nach Wales.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten