Isle of Mull - Kein Reisebericht ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Isle of Mull - KEIN Reisebericht ...

Leider wurde es in den nächsten Tagen wieder ziemlich nass.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Isle of Mull:

Craignure Inn & Bunkhouse

Dervaig

Alter Friedhof bei Calgary Beach

The Boathouse auf Ulva

So bekommt man eine Überfahrt

Herbstfarben im Regen

Schaf im Farn

Ein Silberstreif am Horizont - da blieb er auch

Im Regen

Cottage an der Küstenstraße

Fußgänger

Mit diesen drei flauschigen Einwohnern möchte ich mich hier von der Isle of Mull verabschieden.

Auch wenn es kein "richtiger" Reisebericht werden konnte, so werfen meine Bilder vielleicht doch ein kleines Spotlight auf diese schöne Insel wie die Sonne auf manchen Berg.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für´s Reinschauen, für Thanks, Thumbs, Sternchen und vor allem Kommentare!

Es gibt nun abschließend noch eine kleine Zugabe.
Denn auf dem Rückweg nach Edinburgh bin ich mit meinem Leihwagen durch das Glen Coe gefahren.
Das wäre nochmal eine extra Reise wert. Wenn man gerne auf Berge steigt.

Kommentar

Hier also noch ein paar Eindrücke vom Glen Coe auf der Durchfahrt.
Das Wetter ist auch hier auf dem Festland nicht viel anders als auf der Insel.

Glen Coe

Und um das dieses Mal auf gar keinen Fall noch einmal zu versäumen, kommt als krönender Abschluss der

Sockenschuss

:D

Viele warme und trockene Grüße vom heimischen Schreibtisch!

Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia,

schade, dass Du so ein Pech mit dem Wetter hattest. Aber die Herbstfarben in Schottland sind wunderschön.

Für nächstes Jahr September habe auch meine nächste Tour geplant, zwar nicht nach Mull, aber ganz in die Nähe nach Ardnamurchan und Morvern. Deine Bilder lassen mich schon ein wenig davon träumen. Freue mich jetzt schon drauf ...

Kommentar
Hallo Sylvia,

wieder mal grandiose Bilder :up::up::up:.
Die Wetterbedingungen hast Du perfekt genutzt.

Die vielen Bäume fand ich super. :up:

Und zum Schluss ein Sockenschuss der anderen Art. Es fehlen Deine Füße:D

Kommentar
Hallo Sylvia,

so viele Top-Fotos unter solch schwierigen Bedingungen nach hause zu bringen, das ist einfach meisterhaft. Meinen allergrössten Respekt!

Gruss
Bernd

Kommentar
Hallo Sylvia!

Ich bin, wie immer, begeistert von Deinen Landschaftfotos, mit solchen Motiven werden wohl nur Wanderer belohnt?

Hast Du einen Überblick, wieviel km Du gelaufen bist, um mal eine Vorstellung von Deinen Tagesstrecken zu bekommen!?

Däumchen haben nicht gereicht!

Gruß
Franz-Josef

Kommentar
Liebe Sylvia

Ich habe gehofft, dass Du bald deine Eindrücke der Insel hier präsentierst. Und ich habe auch geahnt, dass sie wiederum sehr schön sein werden ...

Und ich wurde nicht enttäuscht ... ich habe die Bilderreise und deine Kommentare dazu sehr genossen ... :):up::up::up:

Kommentar
Hallo Sylvia,

tja, schottisches Wetter....
Aber trotz allem hast Du doch eine respektable Ausbeute an feinen Bildern mitgebracht! Die typische Atmosphäre kommt jedenfalls gut rüber und weckt mein Fernweh!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Es regnete. Es prasselte, es nieselte, es pladderte, es hagelte, es strömte, es goss, es schauerte, es schiffte, es fisselte - mal senkrecht, meist waagerecht.

Frau meint, das wäre doch genau das richtige Wetter für Dich ...

.

.

.

... um gute Bilder mit zu bringen :hehe:.

PS: ... und ich muss ihr dringend beipflichten ;).

Kommentar
Moin Sylvia,

dein Erlebnisbericht ist wieder sehr interessant und du hast uns trotz Schietwetter sehr schöne Foto mitgebracht. :up:

War bestimmt wieder ein Urlaub der besonderen Art.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar

Ich war unglaublich beeindruckt von diesen wundervollen Tieren!
Haben sie nicht tolle Charakterköpfe!?

Genau das schoss mir beim Anblick deiner Ziegenbilder durch den Kopf, du hast sie wirklich sehr schön getroffen :up:

Auch wenn deine Reise wetter/lichtmäßig überwiegend anspruchsvoll war sind deine Bilder dennoch sehr geeignet uns diese Region nahezubringen und schmackhaft zu machen. Ganz großes Kompliment und ab in die neuen Highlights :up:

Kommentar
Wunderschöne Aufnahmen, ein Augenschmaus.

Ich habe nur eine einzige Frage:

Was in aller Welt, gibt es am Licht und der Lichtstimmung zu bemängeln?

Ich denke schlichtweg nix.

:)

Kommentar
Hallo liebe Leute,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Zu einigen noch kurz ein paar Worte:

wenn es dich nicht schon gäbe, sollte man dich dringend erfinden

Das ist ja mal ein Kompliment! :4you:

Wie so oft schon zeigst Du uns, dass gute Bilder nichts mit der Ausrüstung zu tun haben.

Stimmt, Bernd. Meistens.
Für all die Landschaftsaufnahmen reicht mir das 18-105er Kit-Zoom vollkommen aus, da brauch ich nichts anderes.
Aber bei den Ziegen z.B. war ich schon froh, das fette 300 2.8 mitgeschleppt zu haben. Die wäre mit dem 70-300er nicht so schön geworden.

Hast Du einen Überblick, wieviel km Du gelaufen bist, um mal eine Vorstellung von Deinen Tagesstrecken zu bekommen!?

Hallo Franz-Josef, ich muss sagen, dass ich - wetterbedingt - noch nie so viel Urlaub in einem Auto verbracht habe wie hier auf Mull. Sogar manche Fotos sind aus dem Auto heraus entstanden. Das geht jedoch nur außerhalb der üblichen Reisezeit. Die Straßen sind alles Single Track Roads, nicht breiter als mein Leihwagen, und haben alle paar hundert Meter Ausweichstellen, wo Halten oder gar Parken strengstens verboten sind. Das ist im Sommer sicher notwendig, wenn hier die Urlauber sonst jede Ausweichstelle zum Anhalten, Picknicken und Fotografieren blockieren. Ich habe oft mitten auf der Straße angehalten, bin ausgestiegen und habe Bilder gemacht. Oft kam eine halbe Stunde lang kein Auto.
Geplant war das anders. Ich wollte jeden Tag Wanderungen unternehmen auf Berge und an der Küste entlang und wild zelten. Aus dem Auto heraus wollte ich allenfalls auf Otter-Suche gehen.
Aber die Wanderungen, die ich gemacht habe, waren wohl jeweils so um die 20 km lang. Was man nicht unterschätzen sollte, denn oft gibt es keine Wege und man muss durch Sumpf navigieren und immer wieder Umwege in Kauf nehmen. Auch, wenn es nicht so viel regnet wie dieses Jahr, ist die Landschaft "mostly boggy".

Für nächstes Jahr September habe auch meine nächste Tour geplant, zwar nicht nach Mull, aber ganz in die Nähe nach Ardnamurchan und Morvern.

Ralf, bei besserer Sicht hätte ich da rüber schauen können. Was gibt es dort Besonderes? Warum gerade diese Halbinseln? Ich bin für die Herbstwochen immer auf der Suche nach interessanten schottischen Zielen ...

tja, schottisches Wetter....
Aber trotz allem hast Du doch eine respektable Ausbeute an feinen Bildern mitgebracht! Die typische Atmosphäre kommt jedenfalls gut rüber und weckt mein Fernweh!

Hallo Rolf! Naja, in den letzten Jahren hatte ich im Oktober dort immer herrlich goldenen Herbst, wenn es auch kälter war und mit Nachtfrost - was sehr hübsch ist.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!?

man sieht absolut eindeutig, dass man/Du bei dem Wetter keine gescheiten Bilder zusammen bekommt.
Wieder mal zeigt sich, dass tolle Fotos auch bei schwierigen Wetterverhältnissen möglich und wie hier, auch oft interessanter sind.
Für dass das Wetter so schlecht war, hast Du sehr sehr schöne Eindrücke mitgebracht. Sonnenschein wäre ja langweilig ;)
Was in aller Welt, gibt es am Licht und der Lichtstimmung zu bemängeln?

Ich denke schlichtweg nix.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Die Kunst, schöne Bilder zu zeigen ist, die schlechten einfach wegzulassen." :winkgrin:

Wie eingangs geschrieben, sind die gezeigten Bilder alle innerhalb weniger Stunden und oft Augenblicke entstanden. Ich war insgesamt 11 Tage auf der Insel ...
Klar, nichts ist wunderschön dramatischer als ein Berg oder Baum in der Abendsonne vor tiefschwarzem Gewitterhimmel.
Nur muss man dafür mehrere Tage diesen Himmel ohne die Sonnenstrahlen durchhalten.
Aber das stimmt natürlich, wenn dann die Sonne herauskommt, ist das viel großartiger als wenn immer nur die Sonne vom blauen Himmel scheint.

Trotzdem, wenn du bei einem Motiv wie diesem

picture.php

überhaupt auf den Auslöser drückst, weil du hier schon mehr von der Landschaft erkennen kannst als bisher, und du weißt, wie klasse diese bunten Bäume und der bunte Farn bei Sonne leuchten würden und dass dahinter eine grandiose Bergkette sein muss, dann ist das nach ein paar Tagen schon frustrierend.
Ja, umso schöner, wenn dann tatsächlich mal ein Sonnenstrahl die Wolkendecke durchbricht.
Dann musst du einfach alles schnell ablichten, was gerade beschienen wird. Und das ist in Schottland meistens etwas sehr schönes! :)

Viele Grüße und immer gut Licht!
Sylvia

Kommentar
Ralf, bei besserer Sicht hätte ich da rüber schauen können. Was gibt es dort Besonderes? Warum gerade diese Halbinseln? Ich bin für die Herbstwochen immer auf der Suche nach interessanten schottischen Zielen ...

Morvern und Ardnamurchan sind wohl mit die einsamsten und menschenleersten Bereiche in ganz Schottland. Ich war bisher nur einmal in Ardnamurchan und dort gibt es nur eine schmale einspurige Straße, die man 30 lange Meilen an bis ganz in den Westen entlang fahren kann. Dort gibt es den westlichsten Leuchtturm des schottischen Festlandes mit tollem Blick zu den äußeren Hebriden. Die ein oder andere spektakuläre Küstenwanderung soll es auch geben. Bzgl. des genaueren Programms muss ich noch ein wenig recherchieren. Aber in dem Bereich von Schottland bin ich noch nicht gewesen und es gibt bestimmt viel zu entdecken.

Kommentar
So, liebe Sylvia,

jetzt sind mir die Daumen ausgegangen. Ich finde Du hast trotz des bescheidenen Wetters ganz tolle Fotos mitgebracht:up: Und die Strapazen die Du auf dich genommen hast, um diese Bilder zu machen.

Die Ziegen auf Bild Nummer 9 und 10 sind der Hammer, die würd ich glatt adoptieren:lachen:

Vielen Dank für´s Mitnehmen:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Liebe Sylvia,
schon im Vorfeld, als du diese Reise angekündigt hast, war klar, dass du völlig unabhängig vom Wetter wunderbare Bilder mitbringen würdest.

Schottland ist eben auch bei Regen schön, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, und wie du richtig schreibst, muss man im richtigen Moment auf den Auslöser drücken, wenn die Sonne mal wieder einen Spot auf die ansonsten von Nebel umhüllte Landschaft wirft.

Das hast du einfach ganz toll hinbekommen! Hoffentlich machst du dort oben noch recht oft Urlaub!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten