Hallo liebe Leute,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Zu einigen noch kurz ein paar Worte:
wenn es dich nicht schon gäbe, sollte man dich dringend erfinden
Das ist ja mal ein Kompliment! :4you:
Wie so oft schon zeigst Du uns, dass gute Bilder nichts mit der Ausrüstung zu tun haben.
Stimmt, Bernd. Meistens.
Für all die Landschaftsaufnahmen reicht mir das 18-105er Kit-Zoom vollkommen aus, da brauch ich nichts anderes.
Aber bei den Ziegen z.B. war ich schon froh, das fette 300 2.8 mitgeschleppt zu haben. Die wäre mit dem 70-300er nicht so schön geworden.
Hast Du einen Überblick, wieviel km Du gelaufen bist, um mal eine Vorstellung von Deinen Tagesstrecken zu bekommen!?
Hallo Franz-Josef, ich muss sagen, dass ich - wetterbedingt - noch nie so viel Urlaub in einem Auto verbracht habe wie hier auf Mull. Sogar manche Fotos sind aus dem Auto heraus entstanden. Das geht jedoch nur außerhalb der üblichen Reisezeit. Die Straßen sind alles Single Track Roads, nicht breiter als mein Leihwagen, und haben alle paar hundert Meter Ausweichstellen, wo Halten oder gar Parken strengstens verboten sind. Das ist im Sommer sicher notwendig, wenn hier die Urlauber sonst jede Ausweichstelle zum Anhalten, Picknicken und Fotografieren blockieren. Ich habe oft mitten auf der Straße angehalten, bin ausgestiegen und habe Bilder gemacht. Oft kam eine halbe Stunde lang kein Auto.
Geplant war das anders. Ich wollte jeden Tag Wanderungen unternehmen auf Berge und an der Küste entlang und wild zelten. Aus dem Auto heraus wollte ich allenfalls auf Otter-Suche gehen.
Aber die Wanderungen, die ich gemacht habe, waren wohl jeweils so um die 20 km lang. Was man nicht unterschätzen sollte, denn oft gibt es keine Wege und man muss durch Sumpf navigieren und immer wieder Umwege in Kauf nehmen. Auch, wenn es nicht so viel regnet wie dieses Jahr, ist die Landschaft "mostly boggy".
Für nächstes Jahr September habe auch meine nächste Tour geplant, zwar nicht nach Mull, aber ganz in die Nähe nach Ardnamurchan und Morvern.
Ralf, bei besserer Sicht hätte ich da rüber schauen können. Was gibt es dort Besonderes? Warum gerade diese Halbinseln? Ich bin für die Herbstwochen immer auf der Suche nach interessanten schottischen Zielen ...
tja, schottisches Wetter....
Aber trotz allem hast Du doch eine respektable Ausbeute an feinen Bildern mitgebracht! Die typische Atmosphäre kommt jedenfalls gut rüber und weckt mein Fernweh!
Hallo Rolf! Naja, in den letzten Jahren hatte ich im Oktober dort immer herrlich goldenen Herbst, wenn es auch kälter war und mit Nachtfrost - was sehr hübsch ist.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!?
man sieht absolut eindeutig, dass man/Du bei dem Wetter keine gescheiten Bilder zusammen bekommt.
Wieder mal zeigt sich, dass tolle Fotos auch bei schwierigen Wetterverhältnissen möglich und wie hier, auch oft interessanter sind.
Für dass das Wetter so schlecht war, hast Du sehr sehr schöne Eindrücke mitgebracht. Sonnenschein wäre ja langweilig
Was in aller Welt, gibt es am Licht und der Lichtstimmung zu bemängeln?
Ich denke schlichtweg nix.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Die Kunst, schöne Bilder zu zeigen ist, die schlechten einfach wegzulassen." :winkgrin:
Wie eingangs geschrieben, sind die gezeigten Bilder alle innerhalb weniger Stunden und oft Augenblicke entstanden. Ich war insgesamt 11 Tage auf der Insel ...
Klar, nichts ist wunderschön dramatischer als ein Berg oder Baum in der Abendsonne vor tiefschwarzem Gewitterhimmel.
Nur muss man dafür mehrere Tage diesen Himmel ohne die Sonnenstrahlen durchhalten.
Aber das stimmt natürlich, wenn dann die Sonne herauskommt, ist das viel großartiger als wenn immer nur die Sonne vom blauen Himmel scheint.
Trotzdem, wenn du bei einem Motiv wie diesem
überhaupt auf den Auslöser drückst, weil du hier schon mehr von der Landschaft erkennen kannst als bisher, und du weißt, wie klasse diese bunten Bäume und der bunte Farn bei Sonne leuchten würden und dass dahinter eine grandiose Bergkette sein muss, dann ist das nach ein paar Tagen schon frustrierend.
Ja, umso schöner, wenn dann tatsächlich mal ein Sonnenstrahl die Wolkendecke durchbricht.
Dann musst du einfach alles schnell ablichten, was gerade beschienen wird. Und das ist in Schottland meistens etwas sehr schönes!
Viele Grüße und immer gut Licht!
Sylvia