Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

seit 5 Tagen und in den nächsten Wochen bin ich mit Reiserad, Zelt und Kamera in Island unterwegs und möchte Euch ein bisschen an der Reise teilhaben lassen.

Da ich nicht überall und jederzeit online sein kann, habt bitte Verständnis dafür, dass es mit den Antworten mitunter etwas dauern kann.

Die ersten 250km vom Flughafen über Grindavik, Selfoss, Thingvellir bis heute Borganes sind mittlerweile abgestrampelt, auch die erste Schotterpiste von 60km war schon mit dabei. Anbei mal ein paar erste Eindrücke vom ersten Morgen auf dem Bike, von Thingvellir heute früh zu Sonnenaufgang.

Morgen geht es gemütlich an die Umrundung der Halbinsel Snaefellsnes, 4-5 Tage sind dafür veranschlagt.

Nach der Ankunft nachts am Flughafen morgens um 3 Uhr bei Grindavik

zweimal Thingvellir

Anzeigen
Sehr genial. Freue mich drauf!
(Meinen Repsekt hast Du schon. mir taten in Island die Radler immer leid

Kommentar
...da setzte ich Dir schon mal fünf Sterne, Christoph ... schon nur der Leistung wegen...

Abgesehen davon sind ja die ersten Bilder schon Daumen wert ... :up::up::up:

Kommentar
Viel Spass und alles Gute für diese Reise. War bei uns auch mal auf dem Plan, aber dann kamen doch erst die Kinder. Demnächst aber hoffentlich dann doch noch mit unserem VW-Bus.

Wie lange wirst du unterwegs sein?

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß, Christoph, eine unfallfreie Fahrt und eine Menge schöner Bilder!
Der Anfang hat mir schon mal sehr gut gefallen!
Gruß Axel

Kommentar
Respekt Christoph!:up:

Ich war im Juni auf Island. Da kam mir im Niemandsland, auf einer der kilometerlangen geraden Straßen im Süden eine Radlerin (so wie Du voll bepackt) schiebend entgegen. Oje,dachte ich, hier eine Panne - kein Fahrradläden weit und breit. Als ich Ausstieg war mir klar warum die gute Frau zu Fuß unterwegs war. Da war so ein Gegenwind, dass ans Radfahren nicht zu denken war.
Was hast Du für eine Fotoausrüstung dabei? Das Gewicht, Wetterschutz und die Rüttelei auf den Holperstrecken stellt wohl ein durchdachtes Packsystem voraus.
Und schnell griffbereit sollte das Ganze ja auch sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schönes Wetter, wenig Wind und tolle Fotos, die Du hier sehr gerne präsentieren kannst. Ich freue mich auf mehr

Kommentar
Hallo Christoph,

den Beitrag habe ich gleich mal abonniert. Deine ersten Bilder machen Lust auf mehr und erinnern mich an die "gute alte Zeit".
Als alter Islandradler interessiert mich natürlich deine geplante Route (falls du überhaupt geplant hast) und die Strecke, die du bisher zurückgelegt hast.
Wie bist du von Þingvellir nach Borgarnes geradelt (Straße 550 über den Uxahryggir oder die Nr. 48 bis in den Hvalfjörður)? Aber: Bloß keine Stress! Das hat auch Zeit bis nach der Reise.

Ich wünsche dir immer eine Portion Rückenwind bei möglichst geringer Niederschlagsmenge und minimaler Schlaglochdichte.:hallo:

"Gut Licht" hat man in Island ja immer.

Kommentar

Bilder kommen heute Abend.

Zu deiner Frage. Die 550 war es bei mir. Eigentlich sollte es ja durch das Kaldidalur und Husafell gehen. Aber die Hochlandpiste war noch zu.

Von Borgarnes bin ich in zwei Tagen nach Arnastapi geradelt und heute bis Olafsvik. Da heute und gestern eine regelrechte Wíndschlacht waren, werde ich die letzten geplanten Tageskilometer für heute mit dem Bus zurücklegen (Grundarfjördur). Von dort geht es zurück über Borganes Richtung Reykjavik, dann Geysir-Gullfoss-Kjölur- Akureyi-Myvatn und dann mal schauen. Beim Ende bin ich mir noch unschlüssig, ob Ostküste und Landmannaleid oder irgendeine Alternative. Ich würde gerne mal Sprengisandur fahren, aber das käme nur in Frage, wenn man im Bereich Akureyi-Godafoss-Myvatn einen zweiten Fahrer findet, der das mitmacht.

Kommentar
Aber die Hochlandpiste war noch zu.

Ja, die sind dieses Jahr ziemlich spät dran. Dem späten Schneefall sei Dank.

Ich würde gerne mal Sprengisandur fahren, aber das käme nur in Frage, wenn man im Bereich Akureyi-Godafoss-Myvatn einen zweiten Fahrer findet, der das mitmacht.

Bei der zunehmenden Popularität von Island-Radreisen sollte sich da doch einer finden lassen.

Ich drücke dir die Daumen.

Bless

Kommentar
Viel Spass und alles Gute für diese Reise. War bei uns auch mal auf dem Plan, aber dann kamen doch erst die Kinder. Demnächst aber hoffentlich dann doch noch mit unserem VW-Bus.

Wie lange wirst du unterwegs sein?

Viele Grüsse, Martin

lohnt da nicht Mietwagen oder noch VW Bus mitnehmen?

Kommentar
-Anzeige-