Is it a bug or is it a feature ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pedalo

Unterstützendes Mitglied

nu.... ich hab' schon ein wenig gesucht, aber bislang nichts gefunden. Auf die Gefahr hin, daß mich jemand belehrt, daß es schon tausendmal gefragt und beantwortet wurde:

Meine D40 benennt die Dateien etwas seltsam. Zunächst: Ich habe sie so eingestellt, daß hochgezählt wird, ohne zwischendurch auf 0 zu stellen. Die Nummerierung findet auch fortlaufend statt. Nur hat die Kamera die Angewohnheit, manchmal mit dem Unterstrich zu beginnen, den sie sonst eigentlich als Trennzeichen zwischen DSC und Nummer verwendet. Also... normal ist wohl die Konvention
DSC_001
DSC_002 usw....
aber mittendrin fängt sie dann an und benennt:
_DSC015
_DSC016
_DSC017 und macht dann genauso unvermittelt wieder weiter mit
DSC_018
DSC_019 usw

Was soll das? Ich habe noch nicht verstanden, bei welchen Gelegneheiten der "Modus" gewechselt wird. Ich find's nur ziemlich lästig, weil, die einzige Orientierung, die mir im Dateimanager bleibt, ist das Datum der Aufnahme. OK, kann man mit leben, aber muß man???
Oder läßt sich das irgendwie beeinflussen. Ist es vielleicht gar ein Grund zur Reklamation?
Vielen Dank für eure Geduld und für eventuellen Rat.
Pedalo

Anzeigen
der Unterstrich vorne zeigt die Verwendung des Adobe Farbraumes an

Und willkommen hier :)

Kommentar
Hallo Michael,

Danke für das Willkommen! Und danke für die Erklärung.... aber... warum mal so und warum mal sorum?? Ich verändere doch zwischendurch nichts an den Einstellungen des Farbraums. Werden etwa verschiedene Programm-Modi mit unterschiedlichen Farbräumen ausgeführt? Seltsam... immer noch.
Pedalo

Kommentar
Das darf nicht passieren, in den unterschiedlichen Programmmodi wechselt der Farbraum nicht, es sei denn man stellt ihn extra ein.

Kommentar
Naja....

Vielen Dank erstmal. So eine defintive Aussage hat mir zum nächsten Schritt gefehlt... Dann werde ich wohl mal bei Nikon vorsprechen. Mal schaun...
Ich berichte dann!
Pedalo

Kommentar
Schau Dir doch mal in den Exif Daten an, ob Du unterschiedliche Farbräume hast....

Kommentar
Kann es sein dass er in einem der P,A,S,M-Modi diese Einstellung mit speichert und Du zwischen denen gewechselt hast?

Gruß Xavi

Kommentar
Bei meiner D70 hat es sich so verhalten:
Wenn ich in den Modi P, A, S, oder M fotografiert habe wurden die Bilder als _DSC1234 bezeichnet und im Automatikmodus als DSC_1234.

lg Luke

Kommentar
Die Auswahl des Farbraums ist bei der D40 ein Unterpunkt des Menüs 'Bildoptimierung'. Die dort getroffenen Einstellungen wirken sich nur in den Programmen A,S,P und M aus. Wenn man unter den benutzerdefinierten Einstellungen 'AdobeRGB' ausgewählt hat werden also Bilder in den vier genannten Belichtungsprogrammen mit dem Dateinamen '_DSCxxxx' gespeichert; in den Motivprogrammen und der grünen Automatik greift diese Bildoptimierung nicht, dort arbeitet die Kamera mit sRGB, folglich werden die Bilder unter 'DSC_xxxx' gespeichert.

Gruß
Dirk

Kommentar
AW: Is it a bug or is it a feature ?? ....Yes, it's a feature :))

Jau.... Vielen Dank an euch, die ihr mich hier freundlich empfangen habt und meine Frage nicht gleich abgetan habt.

Ich habe unterdessen mit dem Support telefoniert. Der Gedanke, den ich schon hatte und den ihr mir teil's zwischenzeitlich auch bestätigt habt, ist richtig. Die Kamera macht auch die Einstellungen des Farbraums, insbesondere Adobe, von den gewählten Einstellungen abhängig. :) Find' ich ein bisschen blöd, werde also daher erstmal für die betreffenden Modi den Adobe Farbraum deaktivieren. Zumindest bis ich was davon habe (d.h. bis ich weiß, wo der Nutzen für mich ist und ob ich diese Eigenschaft gezielt einsetzen kann). DASS der Farbraum überhaupt eingeschaltet ist, liegt schließlich momentan nur an meiner Einsteigerfummelei.

Also... lästiges Feature (für mich) und eine interessante Erfahrung... mehr nicht, nochmal danke an euch!
Pedalo

Kommentar
Also vergesst die Motiv- und Automatikprogramme und bleibt bei P,A,S und M. Dann macht die Kamera auch was Ihr wollt und nicht umgekehrt.
:liturgy:

Kommentar
Meine erste (analoge) Kamera hatte auch die Motivprogramme. Nachdem ich mir dann das erste Buch über die Grundlagen der Fotografie reingezogen hatte, wollte ich einigemaßen wissen, was ich/die Kamera treibe/treibt, sodass seitdem die Motivprogramme überflüssig waren. Also M, A, S, P und das noch alles in RAW - alles wird gut.

Um mehr über die Kamera und deren Bedienung zu lernen kann ich auch empfehlen einen Kurs bei der VHS oder einen Workshop zu belegen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten