Irrlichter bei Langzeitbelichtungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matmaxx

NF Mitglied

Ich hab seit knapp 3 Monaten eine D90 und mach damit hauptsächlich HDR Bilder. Da dies meine erste DSLR ist (vorher hatte ich 'ne Superzoom Lumix FZ50) tauchen immer noch kleine Problemchen auf, so wie jetzt:
Dass man bei Langzeitbelichtungen das Okular abdecken sollte, weil sonst starke Lichtquellen hinter der Kamera mit auf dem Bild zu sehen sind, habe ich mittlerweile gelernt (eine schmerzliche Erfahrung, wenn 4 Gb Rohdaten einfach nur Müll sind ;-]). Aber selbst mit geschlossenem Okular habe ich bei Langzeitbelichtungen immer wieder das Problem, das irgendwelche Lichter aus dem Motiv gespiegelt an einer anderen Stelle des Bilds wieder auftauchen. So ist in dem angehängten Bild der 'Dampfnudel-Glühbirnenkranz' ganz deutlich etwas weiter rechts oben zu sehen (ich meine also nicht den Blendenfleck links oben).

Daher meine Fragen:
Was ist das..?
Woher kommt das..?
Was kann ich dagegen tun..?

Zusatzinfo: Das angehängte Bild ist wiefolgt aufgenommen:
16mm, 2s Verschlusszeit, Blende f8, ISO400, Spiegelvorauslösung, Okular mit dem Fummelaufstecker abgedeckt und natürlich mit Stativ, Aussentemperatur -11°C (vielleicht ist das subjektiv, aber mir kommt's so vor als würde das immer passieren wenn's besonders kalt ist). Das Bild ist absichtlich überbelichtet, da es zu einer HDR-Belichtungsreihe gehört. Filter sind keine auf dem Objektiv (bei dem es sich um das 16-85 Kit handelt)

Apropos Okularabdeckung: Ich hab vor kurzem auf einer Canon (irgend so ein Vollformat-Prügel, ich kenn mich bei Canon nicht aus) ein Okular mit einem Schalter gesehen, mit dem man das Okular durch Umlegen dieses Schalters schliessen konnte. Gibt's sowas für die D90 zum nachrüsten - Habs schon gegoogelt, aber ausser dem Tip mit dem schwarzen microfasertuch hier im Forum nicht wirklich was gefunden. Kennt da jemand was..?

cu.mat

Anzeigen
ghosts und flares: reflektionen innerhalb des objektivs. damit hat im prinzip jedes objektiv unter solch kritischen gegenlichtsituationen zu kämpfen. mache mehr, manche weniger, ganz haarig sind unter solchen bedingungen filter, die müssen erstmal ab. abblenden kann auch helfen, bei offener blende ist es meistens am schlimmsten. eventuell ein wenig die perspektive ändern, viel mehr ist nicht zu tun (außer das objektiv zu wechseln).

Kommentar
Hallo,
hast Du einen (unnötigen) Filter auf dem Objektiv gehabt? Sieht stark danach aus. Wie eine Spiegelung.

Kommentar
Erstmal Danke an alle für die Antworten:
@schaedel:
so was in der Art hab ich schon befürchtet, danke nochmal für die Bestätigung.
@Joe D300:
Filter war keiner drauf - ich habe gar keine Filter und geb mein Geld wohl auch in nächster Zukunft eher für Objektive aus (siehe @schaedel :hehe:).
@sportline105:
Weil das Bild den Dynamikumfang eines einzelnen RAWs bei weitem sprengen würde..?
Weil du mit HDR im Gegensatz zu einem einzelnen RAW bei diesen Lichtverhältnissen aus z.B. dem Dampfnudel-Schild, dem Weihnachtsbaum, dem Nikolaus (rechts oben) oder dem Dom im Hintergrund einfach viel mehr Details rausholen kannst..?
Weil ich HDR-süchtig bin..? :dizzy:

Kommentar
Hallo!
Filter war keiner drauf
Da dieses Geisterbild absolut unverzerrt und senkrecht über dem eigentlichen Bild liegt, kann man mit 100%iger Sicherheit eine Reflektion innerhalb des Objektivs ausschliessen.
Du brauchst dir also zumindest deswegen kein anderes Objektiv kaufen.

Wenn man aber durch eine Fensterscheibe fotografiert, kann man diesen Geisterbildereffekt erreichen - war das was?

Ansonsten könnte man viele weitere Vermutungen anstellen, es wäre aber einfacher du machst erst mal ein paar Testaufnahmen unter reproduzierbaren Bedingungen.

Frohe Weihnachten!
:tree:

Kommentar
.....
Dass man bei Langzeitbelichtungen das Okular abdecken sollte, weil sonst starke Lichtquellen hinter der Kamera mit auf dem Bild zu sehen sind, habe ich mittlerweile gelernt (eine schmerzliche Erfahrung, wenn 4 Gb Rohdaten einfach nur Müll sind ;-]).

Sehr interessant!
Strahlengang dann also durch den hochgeklappten Spiegel ins Kameragehäuse und dort 90Grad um die Ecke auf den Sensor?:lachen:

Richtig ist:
Die Belichtungsmessung vor der Aufnahme kann beinflusst werden wenn das Auge nicht den Sucher abschattet und die Kamera (mit SA) vor der Aufnahme misst und die Belichtung dann (falsch) einstellt.
Um das zu verhindern genügt schon die Hand davor zu halten.

Kommentar
Da dieses Geisterbild absolut unverzerrt und senkrecht über dem eigentlichen Bild liegt, kann man mit 100%iger Sicherheit eine Reflektion innerhalb des Objektivs ausschliessen.
Du brauchst dir also zumindest deswegen kein anderes Objektiv kaufen.

um beurteilen zu können, in welcher geometrischen beziehung bild und ghost zueinander stehen, müsste man zunächst einmal wissen, ob das gezeigte bild gedreht wurde.

so wie es hier gezeigt wird, stehen die ghosts jedenfalls nicht senkrecht, sondern deutlich nach rechts versetzt oberhalb des eigentlichen bildes. und warum sollte ein ghost verzerrt sein? typisch für ghosts sind geringere helligkeit und seitenverkehrung, hier erkennbar an der defekten glühbirne, im original links oben, im ghost rechts unten. verzerrung ist kein charakteristisches merkmal.

die erscheinung ist eindeutig auf einen abbildungsfehler, nämlich refelektionen innerhalb des systems zurückzuführen, wenn ein einfluß durch filter o. a. vorsätze ausgeschlossen werden kann.

Kommentar
um beurteilen zu können, in welcher geometrischen beziehung bild und ghost zueinander stehen, müsste man zunächst einmal wissen, ob das gezeigte bild gedreht wurde.

so wie es hier gezeigt wird, stehen die ghosts jedenfalls nicht senkrecht, sondern deutlich nach rechts versetzt oberhalb des eigentlichen bildes. und warum sollte ein ghost verzerrt sein? typisch für ghosts sind geringere helligkeit und seitenverkehrung, hier erkennbar an der defekten glühbirne, im original links oben, im ghost rechts unten. verzerrung ist kein charakteristisches merkmal.

die erscheinung ist eindeutig auf einen abbildungsfehler, nämlich refelektionen innerhalb des systems zurückzuführen, wenn ein einfluß durch filter o. a. vorsätze ausgeschlossen werden kann.

Also ich sehe da eine fast perfekte Punktsymmetrie am Mittelpunkt des Bildes. Zeichnet Euch mal den Mittelpunkt ins Bild und spiegelt z.B. die "Dampfnudeln" dran. Und die Punkte links vom Kirchturm stammen von der Lichterkette am Haus rechts.

Vele Grüße, Matthias

Kommentar
Zeichnet Euch mal den Mittelpunkt ins Bild und spiegelt z.B. die "Dampfnudeln" dran. Und die Punkte links vom Kirchturm stammen von der Lichterkette am Haus rechts.

Vele Grüße, Matthias
ich würde es anders angehen:
das bild in eine neue ebene kopieren, diese dann einmal horizontal und einmal vertikal spiegeln, und dann die deckkraft variieren. dann sieht man ganz genau, dass die punkte von der lichterkette und das in der mitte von den dampfnudeln stammt :)

Kommentar
ich würde es anders angehen:
das bild in eine neue ebene kopieren, diese dann einmal horizontal und einmal vertikal spiegeln, und dann die deckkraft variieren. dann sieht man ganz genau, dass die punkte von der lichterkette und das in der mitte von den dampfnudeln stammt :)

Öh, ich hatte eher "in Gedanken" gemeint, vielleicht noch Geodreieck.

Wie auch immer, für mich bedeutet's: Reflektionen im (achssymmetrischen) Linsensystem.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Matthias,
Reflektionen im (achssymmetrischen) Linsensystem.
das glaube ich einfach nicht.
Im 16-85erVR - ich darf hier kein Linsensystem-Bild einstellen, schau bitte selber auf nikon.de - gibt es keine Linsenoberflächen, die ein dermassen ebenes "identisches" Geisterbild erzeugen könnten.
Was ich mir noch vorstellen könnte ausser dem bereits unterstellten Blick durch ein Fenster wäre, dass der Themenstarter vor der Auslösung nicht durch den Sucher geschaut sondern den LiveView benutzt hat, und sich dadurch in der Sensorebene "Erinnerungen" an die helle Belichtung erhalten haben...

Kommentar
Hallo Matthias,

das glaube ich einfach nicht.
Im 16-85erVR - ich darf hier kein Linsensystem-Bild einstellen, schau bitte selber auf nikon.de - gibt es keine Linsenoberflächen, die ein dermassen ebenes "identisches" Geisterbild erzeugen könnten.
Was ich mir noch vorstellen könnte ausser dem bereits unterstellten Blick durch ein Fenster wäre, dass der Themenstarter vor der Auslösung nicht durch den Sucher geschaut sondern den LiveView benutzt hat, und sich dadurch in der Sensorebene "Erinnerungen" an die helle Belichtung erhalten haben...

Ich muss gar nicht auf ein Bild des Linsensystems gucken, die sind meines Wissens alle achssymmetrisch. :)

Aber wie gesagt, dies hier ist nicht ein linearer Versatz (in Richtung rechts oben/links unten, je nach Blickwinkel) zwischen 2 Bildern, sondern die stinknormale mittelpunktsymmetrische Reflektion, die man mit nahezu jedem Objektiv bei solch einer Lichtsituation erzeugt. Probier's aus, per Geodreieck (würd ich machen) oder im Zweifel mit moderner Technik in Photoshop.

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten