Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bin mal auf die Qualität und den Preis gespannt.

Die Firma hat offenbar ihren Sitz in der Schweiz. Wenn da auch die Optiken gefertigt werden, hat das Zeiss 15mm Objektiv vermutlich auch preislich einen Konkurrenten.
 
Kommentar
Neutrino Coating? :D
Wahrscheinlich ist der "korrekte" Begriff Nano-Coating für Nikon reserviert...:hehe:
 
Kommentar
Kommentar
Der Preis wäre echt heiß ...
Und ein Blick auf die Iris-Website verheißt eine geringe Verzeichnung.
Kann jemand was zu den MTF-Kurven sagen?
 
Kommentar
Das ist ein interessantes Objektiv von einem Hersteller, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Der gemunkelte Preis klingt verlockend. Wenn es in Korea gefertigt wird, wie einige vermuten, dann ist das vermutlich ein Samyang mit neuem Branding. Oder kennt ihr einen weiteren koreanischen Objektivhersteller? :confused:
 
Kommentar
Wenn es dazu die optische Qualität eines Nikon 14-24 oder Tamron 15-30 erreicht, dürfte der Absatz gesichert sein. Dann wäre das die FB, auf die viele jahrelang vergeblich gewartet haben.
 
Kommentar
Ich habe mir die Tests und die Probebilder bei Lenstip einmal angesehen (ist in dem Nikon-Rumours-Beitrag unten verlinkt):
http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=486
Respekt, aber die Vignettierung ist mir zu hart, man hätte entweder eine Filterfassung vorsehen sollen oder die Lichtstärke von 2,4. Die Vignettierung macht Ärger bei der Bearbeitung, außerdem finde ich die Leistung in den Ecken, gerade abgeblendet, im Vergleich zum Nikon-Zoom ziemlich schwach. Das Meckern findet aber auf hohem Niveau statt, für das Geld ist der Gegenwert schon exzellent.
(Mal sehen, was das 11er bringt – die Brennweite ist im Hochformat schon mal nichts für Fotografen mit großen Füßen.)

Canon-Usern rate ich zum 17er-TS-E – die Bildgestaltung kann schon bei der Aufnahme erfolgen und der Preis ist heiß, wenn man ihn in Relation zum neuen 19mm- Nikkor-PC-E setzt. Aus langer Praxis im Bereich Architektur finde ich einen großen Bildkreis angenehmer als große, die Randbereiche stark verzerrende Riesen-Bildwinkel. Vom Fotografischen her kann man an den Probebildern bei Lenstip sehen, dass 15 mm Brennweiter kaum sinnvoll zu beherrschen sind.

Grüße, chateaufort
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten