irgendwie zu hell oder zu dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madate

Auszeit
Registriert
Hi,


ich war gestern mal wieder unterwegs und hatte meine D40 mit 18-105 dabei. Es war ja recht sonnig bei uns in der Gegend. Nun zu meinem Problem.
Ich habe Bilder gemacht, die mir auf dem D40 Display recht ordentlich aussahen, also nicht zu hell und nicht zu dunkel. Daheim auf dem PC sah die Sache schon anders aus. Teilweise waren die Bilder sowas von zu hell, daß es zum davon laufen war.

Liegt das nun am Kamera-Monitor, am User oder am PC? Wobei ich letztes eigentlich ausschliessen würde.

Und, wie kann man die Fotos im Display im Freien überprüfen. Besonders bei Sonnenschein ist das ja alles andere als leicht. Das ich das nicht hin bekomme ärgert mich schon!


Gruß,
Mathias
 
Anzeigen
Wie ist die Helligkeit des Monitors an der Kamera eingestellt?

Ggf. wäre eine Beispielbild nicht schlecht. Vielleicht liegts auch am Monitor.

Ich kontrolliere das Bild fast immer über die Tonwertkurve.
 
Kommentar
Hallo,

wie schon geschrieben:

Die Bilder am Kameramonitor mittels Histogramm/Tonwertkurve kontrollieren.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi Dirk,


die Monitorhelligkeit habe ich bei -2.
Der Tip mit der Tonwertkurve ist nicht schlecht! Das sollte ich mal versuchen.


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Hi,


hier mal ein Testbild:
Augsburg.jpg


Exif:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Ver.1.11
Datum: 03.01.2009 13:51:40
Blende: f 10,0
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/80 s
EV +0,67 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 2474585 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 03.01.2009 13:51:40
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 03.01.2009 13:51:40
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,60)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: HIGH
Fokus-Modus: AF-C
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: HIGH
AF Fokus Position: Closest Subject, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-105,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Bildoptimierung: MORE VIVID
Farbsättigung II: ENHANCED
Bilder (total): 7435
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
 
Kommentar
Das Bild ist eindeutig überbelichtet.
Die Tonwertkurve läuft rechts aus dem Diagramm. Der Himmel hat schon kein natürliches Blau nehr.

Laut Einstellung in der kammera hast du die Belichtungskorrektur auf +0,67 gestellt (EV +0,67 EV). Stell das mal auf 0 oder leicht unterbelichten (-0,3 EV) dann fressen die hellen Stellen nicht so schnell aus.
 
Kommentar
Hi,


vielen Dank für eure Tipps!
Da muß ich wohl doch noch ziemlich viel üben, bevor ich das gebacken bekomme.

Wenn ich Belichtungskorrektur auf 0 stelle, dann ist das eine Art Festwert, den man am besten nicht verstellen sollte?

Teilweise muß ich diesen ändern, da bei Programm A, das Bild ohne diese Veränderung zu dunkel bleibt und ich es beim besten willen nicht heller hin bekomme. Was könnte ich denn da sonst noch machen, außer einer lichtstärkeren Optik?


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Was könnte ich denn da sonst noch machen, außer einer lichtstärkeren Optik?

Eine lichtstärkere Optik bringt dir an dieser Stelle genau Null-Komma-Nichts. Auch eine Histogramm- oder Spitzlichterkontrolle bringt dir nichts - außer das du dich dafür entscheiden könntest die jetzt richtig belichteten Bildteile unterzubelichten. :rolleyes:
Das einzige was hilft: Wiederkommen wenn die Sonne anders steht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn ich Belichtungskorrektur auf 0 stelle, dann ist das eine Art Festwert, den man am besten nicht verstellen sollte?

lass mal den ganzen Technikkram weg :)

wenn eine hell / dunkel Grenze durchs Bild läuft, wirds schwierig.
Also bevor die Kamera ans Auge kommt, auf so etwas achten.

Ansonsten hat sich die Matrixmessung mit einer Korrektur von -0,5 bewährt.
Weiter hilft die AE-L Taste hinten an der Kamera. lies dich da mal ein
 
Kommentar
Hey...DAS wäre doch mal ne Marktlücke.
Ok,habe mir das Bild gerade nochmal genau angeschaut,
das macht wirkich wenig Sinn;)
Ich hatte beim Schreiben meines Beitrages das Bild derart im Kopf,
dass die Schattenkante ziemlich gerade von links unten nach rechts
oben verlauft...da dem nach erneuten Betrachten und der Feststellung
( erst recht nach deiner kleinen "Hilfsgrafik" ) dass dem nicht so ist,
nehme ich alles wieder zurück:D
 
Kommentar
EV +0,67 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung

Hallo,

ich denke mal, mit Matrixmessung und - 0,3-0,7 EV wäre das Bild
sicher ausgewogener, wie hier schon geschrieben.
Wieso stellst du den AF auf AF-C beim Stadtbummel?

.
 
Kommentar
Hi,


Wieso stellst du den AF auf AF-C beim Stadtbummel?


Ist das nicht egal?

Ich hatte dir Mittenmessung noch drin und hatte es nicht gemerkt, habs aber mittlerweile umgestellt.

Aber was ist die beste Methode ein Bild bei strahlendem Sonnenschein, der den Monitor fast unbrauchbar macht, das man kein Bild beurteilen kann, anzuschauen? Allein über das Histogramm?


Hätte es war gebracht, wenn ich die Tonwertkorrektur in der Bioldoptimierung manuell auf einen kleinen Wert eingestellt hätte, bei Sonnenschein meine ich.
Das soll ja helfen, hellen Bereichen ein bisschen mehr Kontrast zu geben.


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Da es offenbar immer noch nicht klar ist: Das Motiv kannst du bei dem Licht mit einer Digitalkamera nicht befriedigend ablichten. Punkt, Aus, Ende
Der Kontrastumfang des Bildes liegt vermutlich 3-4 Blendenstufen über dem was ein Sensor so verkraftet, das ist das ganze Geheimnis. Du kannst natürlich versuchen auf die Lichter zu belichten und mit den internen Kameraeinstellungen bzw. nachher am PC noch irgendwas rauszuholen, aber viel wichtiger als diese ganzen Spielerein ist bei der Photographie der Blick fürs Licht. Und das war hier nun mal so richtig Sche***, da beißt auch die elektronische Maus in der Software keinen Faden ab.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,


der Blick fürs Licht. Und das war hier nun mal so richtig Sche***


da kann ich dir nur Recht geben.
Ich bin fast verzweifelt mit dem Licht, da jedes Haus praktisch anders war. Ich war nur am hin und her testen und habe doch nur ins Klo gegriffen.

Naja, kann man nichts machen, dann gehe ich das nächste Mal nur bei Bewölkung Bilder machen. :D


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten