Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
... an der Elphi, der Hamburger Elbphilharmonie.
Angereist zum Hamburger Stammtischtreffen und zur Hafenrundfahrt - die Bilder gibt's im entsprechenden Thread - habe ich ein paar Tage verlängert und mir die Stadt angesehen.
An Hamburgs neuem Wahrzeichen kommt man fotografisch nicht vorbei und die Elbphilharmonie bietet auch enormen Spielraum für Interpretationen.
Berühmt und berüchtigt für eine über 10-fache Kostensteigerung von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung, für Planungsfehler und Bauunterbrechungen,
ist das Gebäude mittlerweile auch von vielen Hamburgern "adoptiert" worden und wird nun doch mit gewissem Stolz den Besuchern präsentiert.

Hier gibt's ein paar Eindrücke:

Bereits auf Finkenwerder kann man sich an der Hauswand einen ersten Überblick verschaffen :) :

picture.php

Die erste Stadtansicht:

picture.php

Zwei Publikumsmagnete - das Wasserschloss in der Speicherstadt mit Elphi im Hintergrund:

picture.php

Die "gläserne Welle" des Glasaufbaues:

picture.php

Auch von den Traditionsschiffen im Sandtorhafen ist die Fassade ein vertrauter Blick:

picture.php

Da ich ein paar Tage durch die Stadt gestreift bin, habe ich auch andere Motive vor die Linse bekommen - ein paar davon werden in dieser kleinen Fotoreportage auch gezeigt:

Ein Leckerbissen ist ganz sicher das Treppenhaus im Sprinkenhaus

picture.php

Am Bürohaus Dockland habe ich mich fotografisch regelrecht festgebissen:

picture.php

Dazu später mehr (Fortsetzung folgt)...

Grüße
Erhard​

Anzeigen
Architektonisch wirklich spanned, muss da bei aber immer an Luigi Colani denken und sein Zitat dazu :D

Kommentar
Auch als Modell macht sie eine gute Figur -
bewundern kann man die ganze HafenCity en miniature im Infocenter Kesselhaus:

picture.php

Das Colani-Zitat finde ich nicht treffend, mir gefällt der "Klotz" ziemlich gut :) .
Aufgebaut auf den Überresten des alten Kaispeichers A ist die Verbindung der denkmalgeschützten Fassade mit dem modernen Glaskörper
ein weithin sichtbarer Hingucker:

picture.php

picture.php

Zwischen "alt" und "neu" gelangt man über eine Rolltreppe zur öffentlich zugänglichen "Plaza",
man muss sich nur vorher eine Zugangskarte am Automaten ziehen und evtl. etwas Wartezeit einplanen.
Hier sind auch die Zugänge zu den Konzertsälen, in die man ohne Konzertticket nicht hinein kommt.

picture.php

Ich habe ein Gewitter abgewartet, danach war der öffentliche Bereich wie leergefegt...

picture.php

...was aber nicht lange anhält ;-)
Auf der umgebenden Terrasse hat man einen imposanten Blick auf den Hamburger Hafen und die City:

picture.php

Noch mal als krönendes Beiwerk für Luxusliner:

picture.php

Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​

Kommentar
..ist das Gebäude mittlerweile auch von vielen Hamburgern "adoptiert" worden und wird nun doch mit gewissem Stolz den Besuchern präsentiert...

Nun ja, sicher nicht von allen! ;)
Ein wenig bedauere ich den Kaninchen-Schlange Effekt dieses Gebäudes. Zuviel Magnet auf Kosten leiserer Töne.
Trotzdem: Zumindest klasse Fotos vom Klassiker! :up:

Kommentar
Schöne Fotos der blauen Stunde!

Aufgebaut auf den Überresten des alten Kaispeichers A...​

Genau ist die Elbphilharmonie in die Außenmauern des alten Speichers hinein- und dann darüber hinausgebaut. Draufbauen war, meine ich, eine ursprüngliche Idee, aber dafür hat die Tragfähigkeit des Baus nicht ausgereicht.

Gruß, Christian​

Kommentar
Schöne Ansichten und Aussichten!
Mir gefällt der Bau sehr gut - und ich bin eigentlich kein Architektur-Fan.
Der Ort, wo die Elphi steht, ist ja auch einfach genial dafür.

Klasse, dass endlich die Kräne drumrum und obendrüber weg sind.
Man sollte jetzt fotogfarfieren, bevor irgendwann wieder Kräne und Baugerüste zur Wartung und Reparatur aufgestellt werden ...
Die Fenster sind auch noch schön sauber und glänzen ;)

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Glanz ist wichtig

Hamburg hat

Jugendarbeitslosigkeit
Obdachlose
Kriminalität

und hätte weitere Aufgaben

aber jetzt haben wir eine Klöterkiste

"Eintrittskarten"
gibt es eh nicht - und die
"Tickets"
sind schon lange - und teuer - verkauft

Hamburg glänzt !

Leute, macht ein Selfie und schickt es in das Universum

... Eberhardt und Sylvia - seid mir nicht gram
[MENTION=60830]logware[/MENTION] :

das war noch ein wenig vom alten Hamburg

jetzt wird die Hauswand vergoldet - so weit sind wir schon

Kommentar
Kay, natürlich hast du Recht - aber das ist nicht Hamburg exklusiv, leider trifft deine Beschreibung auf viele Städte zu. Nehmen wir Berlin, Paris, New York, es ist überall das Gleiche. Ich habe auch die andere Seite der Medaille schon fotografiert, aber das passt hier nicht rein.
Nach dem letzten Fuji-Treff in Frankfurt bin ich abends noch mal alleine durchs Bahnhofsviertel - eine Atmosphäre wie im TATORT (keine Übertreibung)...

Grüße
Erhard

Kommentar
Hamburg lohnt sich - trotzdem - zur fotografischen Erkundung. Wir haben ja Spaß an unserem Hobby und dazu gibt es außer der Elbphilharmonie natürlich noch mehr zu entdecken:

In Schwarzweiß:

picture.php

picture.php

In (sehr) bunt:

picture.php

picture.php

In Innenräumen sehr modern und stylish:

picture.php

...oder traditionell:

picture.php

Es geht auch mit Lokalkolorit:

picture.php

picture.php

Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard

Kommentar
Kurzes Intermezzo :) :

Natürlich darf auch Hamburgs schiefstes Haus nicht fehlen, ich ging also zur Oberhafen-Kantine,
die sozusagen direkt unter der ICE-Strecke unter die Brücke geklemmt ist:

picture.php

Die Ecke gefiel mir und ich habe spontan meine Mittagspause dort gemacht (Essen ist sehr gut und günstig).
Dabei fiel mir ein Kamerateam auf, das Probeeinstellungen machte.
Neugierig geworden, habe ich mich etwas umgesehen - und einen "Erlkönig" entdeckt:

picture.php

picture.php

Audi hat für seinen e-tron Sportback Concept eine nette Kulisse gewählt:

picture.php

Fortsetzung folgt...

Grüße Erhard​

Kommentar
Irgendwie kommt man auch an dieser Foto-Reportage nicht vorbei, die Du uns sehr kurzweilig mit abwechslungsreichen und absolut sehenswerten Bildern präsentierst. Ich mag diese Herangehensweise an ein zentrales Thema mit kleinen Ausflügen zum Drumherum - klasse gemacht und absolut highlightwürdig :up:

Ich freue mich auf die Fortsetzung und dankeschön!

Kommentar
...irgendwann muss ich auch wieder einmal nach Hamburg .... wunderschöne Aufnahmen, Erhard ... :):up::up::up:

Kommentar
Danke euch für die Däumchen und natürlich besonders für die Aufnahme in die Highlights!
Dann werde ich mich noch ein bisschen anstrengen... :)

Grüße
Erhard

Kommentar
Dieses Auto würde mir ja besser gefallen:

picture.php

Die Hafencity ist immer einen Abstecher wert, und schlechtes Wetter lässt sich am besten in Museen abwettern:

picture.php

Alt und neu liegt hier dicht beisammen:

picture.php

picture.php

picture.php

Und da ist sie wieder:

picture.php

Endspurt folgt...

Grüße
Erhard​

Kommentar
Zum Schluss möchte ich euch ein paar Bilder vom Bürohaus Dockland zeigen.
Das Design, das an ein gestrandetes Kreuzfahrtschiff erinnert, ist sicherlich Geschmacksache, bietet aber auf jeden Fall fotografischen Spielraum:

picture.php

Am späten Abend oder frühen Vormittag hat man nicht nur gute Lichtverhältnisse, sondern auch die Chance, das Ganze ohne Leute im Bild abzulichten:

picture.php

Wobei es schon eine sportliche Leistung ist, dort hoch zu joggen...

picture.php

In der Rückseite spiegelt sich ein Teil des Hafens:

picture.php

Die nächste Haltestelle des Wasserbusses (Linie 62) ist der Museumshaven Oevelgönne, auch hier lässt sich das geschäftige Treiben auf der Elbe gut beobachten:

picture.php

picture.php

Last but not least die Elphi im besten Abendlicht unserer Stammtischfahrt:

picture.php

picture.php

picture.php

Ihr habt's geschafft - wer noch mehr vom eigentlichen Hafen sehen möchte, kann hier:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-am-14-juni-2017-auf-der-elbe-die-bilder.html

die Bilder von unserer gemeinsamen Hafenrundfahrt anschauen, es war ein absolut tolles Erlebnis!
Hamburg hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - Fazit: man muss es gesehen haben!

Grüße
Erhard​

Kommentar
Gerne Thomas und danke für's Lob, das ich dir für deine tolle Organisation der Hafenrundfahrt zurückgeben möchte :up:

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten