Hierüber bin ich heute durch Bannerwerbung gestolpert:
Ich wurde neugierig, weil ich das Design der alten Hasselblads mag, und es irgendwie cool finde, eine modulare Kamera zu haben, deren Rückteil man an alte Mittelformatfwürfel packen kann. Sogar an andere Systeme, dazu gäbe es Adapterrahmen auch für meine Bronica SQ (von Fremdmarken). Den Gedanken habe ich aber ganz schnell verworfen: Die 907 hat dasselbe Sensorformat wie Fuji GFX (oder sogar dieselben Sensoren... war da nicht mal was?), was mich persönlich überhaupt nicht weiterbringt. Schon garnicht an einer 6x6, die samt der Linsen für einen viel größeren Bildkreis und entsprechendes Brennweitengefüge ausgelegt ist.
Den Gedanken, mir eine MF-Digi zuzulegen, hatte ich seinerzeit eh zugunsten der Z7 II verworfen, weil ich für meine Einsatzzwecke keine Vorteile dadurch hätte. Vieles von dem, was MF früher ausmachte, bleibt mit dem Sensor im doppelten FX-Format auf der Strecke. Schade eigentlich!
Nichtsdestotrotz wird es Fotografen geben, für die diese Klasse in der Praxis einen Mehrwert bietet. Und da finde ich Hasselblad interessant. Sehr sympathisch und edel, und nicht unbedingt teurer als das Fuji GFX-System. Aber erstaunlich viel günstiger als Leica S. Zu etwaigen Qualitätsunterschieden kann ich natürlich nix sagen, aber die dürften sich auf verdammt hohem Niveau bewegen.
Ich wurde neugierig, weil ich das Design der alten Hasselblads mag, und es irgendwie cool finde, eine modulare Kamera zu haben, deren Rückteil man an alte Mittelformatfwürfel packen kann. Sogar an andere Systeme, dazu gäbe es Adapterrahmen auch für meine Bronica SQ (von Fremdmarken). Den Gedanken habe ich aber ganz schnell verworfen: Die 907 hat dasselbe Sensorformat wie Fuji GFX (oder sogar dieselben Sensoren... war da nicht mal was?), was mich persönlich überhaupt nicht weiterbringt. Schon garnicht an einer 6x6, die samt der Linsen für einen viel größeren Bildkreis und entsprechendes Brennweitengefüge ausgelegt ist.
Den Gedanken, mir eine MF-Digi zuzulegen, hatte ich seinerzeit eh zugunsten der Z7 II verworfen, weil ich für meine Einsatzzwecke keine Vorteile dadurch hätte. Vieles von dem, was MF früher ausmachte, bleibt mit dem Sensor im doppelten FX-Format auf der Strecke. Schade eigentlich!
Nichtsdestotrotz wird es Fotografen geben, für die diese Klasse in der Praxis einen Mehrwert bietet. Und da finde ich Hasselblad interessant. Sehr sympathisch und edel, und nicht unbedingt teurer als das Fuji GFX-System. Aber erstaunlich viel günstiger als Leica S. Zu etwaigen Qualitätsunterschieden kann ich natürlich nix sagen, aber die dürften sich auf verdammt hohem Niveau bewegen.