IrfanView und Nikon Scan Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orpheuss

Erfahrenes Mitglied
Registriert
Weiss jemand, weshalb IrfanView Nikon Scan Dateien im *.nef-Format gespeichert - nur als Thumbnail anzeigen kann, aber beim öffnen im eigentlichen Bildbetrachter einen Konvertierungsfehler meldet: "Dekodierungsfehler: Not a valid Raw File" ?

Die Nikon Software View und CNX haben keine Probleme mit den Files...?!


Danke!
 
Anzeigen
ich halte es nicht für verwunderlich, dass nikon-software nef-dateien unterstützt, die von fremdherstellern nicht verarbeitet werden können.
 
Kommentar
Weiss jemand, weshalb IrfanView Nikon Scan Dateien im *.nef-Format gespeichert - nur als Thumbnail anzeigen kann, aber beim öffnen im eigentlichen Bildbetrachter einen Konvertierungsfehler meldet: "Dekodierungsfehler: Not a valid Raw File" ?

Die Nikon Software View und CNX haben keine Probleme mit den Files...?!


Danke!

Hallo,

tritt der Fehler nur bei bereits bearbeiteten .NEFs auf oder auch bei unbearbeiteten? Unbearbeitete wie bearbeitete .NEFs kann ich mit Irfan problemlos öffnen, aber erst seid ich ein Erweiterungspaket/Plugin (gibt es kostenlos unter: http://www.irfanview.de/) installiert habe.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das "formats"-plugin hab ich schon anfangs installiert, meinst du noch ein anderes?
 
Kommentar
ja, das meine ich. wenn das nicht hilft, wird das scan-nef eben leider nicht unterstützt.
 
Kommentar
..das NEF-Format, welches die Nikon-Scan-Software generiert, ist nicht mit den Camera-NEF's kompatibel und kann nur von der Nikoneigenen Software gelesen und konvertiert werden. Um Komprimierungs-Verluste zu vermeiden, damit man bei der Weiterverarbeitung mit anderen Programmen mehr Spielraum hat, empfiehlt sich TIFF als Ausgabeformat.

Gruß Horst
 
Kommentar
nicht mal die "kamera-nefs" sind ja untereinander kompatibel. das format ist eben hochgradig proprietär - und daran wird sich im interesse uneingeschränkter entwicklungsmöglichkeiten auch nichts ändern.
 
Kommentar
OK, hatte mir fast sowas in der Richtung gedacht und werde jetzt auf TIFF als Ausgabeformat mit Nikon Scan umstellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten