Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horstnet

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich war Ende Oktober/Anfang November für 10 Tage mit einer Reisegruppe im Iran. Das bedeutet, dass die Zeiten und damit das Licht meistens nicht zu wählen waren. Dennoch würde ich gerne meine Eindrücke von diesem interessanten Land schildern.

Die Reise führte von Shiras im Süden über Yazd und Isfahan nach Teheran. Ich stelle die Bilder hier nicht unbedingt chronolgisch ein, weshalb ich auch mit Teheran beginne.

picture.php


Und so sah das dann am nächsten Morgen aus:

picture.php
 
Anzeigen
Das erste große Ziel von Shiras aus war natürlich Persepolis. Die rund 2.500 Jahre alte Königsstadt wurde von Darius und seinen Nachfolgern auf einer ca. 15 ha großen Terasse angelegt und immer weiter ausgebaut, bis Alexander der Große sie zerstörte. Der Schah hatte zur 2.500 Jahr-Feier Persiens eine große Allee (eigentlich ein ganzer Wald) anlegen lassen, um die Oberhäupter der Welt zu beeindrucken.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Besonders beeindruckend sind die Reliefs, die ganze Geschichten erzählen.


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Bleiben wir noch ein wenig bei den Altertümern und reisen weiter ins nahe gelegene "Tal der Könige", korrekterweise Naqsch-e-Rostem. Dort sind 4 Könige in Felsengräbern beigesetzt. Die Gräber sind schon lange leer, so dass man nicht weiß, wer in welchem Grab lag.

picture.php


picture.php



Auf dem Gelände befindet sich seltsamerweise auch ein sog. Feuertempel der Zoroastrier (mehr dazu im Kapitel Religion).

picture.php
 
Kommentar
Wasser ist ein rares Gut im Iran. Das ist nicht überall zu sehen und es liegt sehr stark am Umgang mit diesem wertvollen Gut.
Der Iran liegt zu zwei Dritteln auf einem Hochland und dieses besteht zu gut der Hälfte aus Wüste, oder wüstenähnlichem Gebiet.

Dieser Fluß hier in Isfahan hat schon länger kein Wasser mehr gesehen:

picture.php


picture.php


Und so sieht das ausserhalb der Städte aus:

picture.php


picture.php



Andererseits gibt es blühende Gärten - hier ein Granatapfelbaum

picture.php


oder eine (angeblich) 4.500 Jahre alte Zypresse

picture.php


picture.php


In diesem Park (Isfahan) erblasst der heimische Rasen vor Neid

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Toller Bericht und schöne Fotos, gerne mehr davon:)

Darf man fragen bei welchem Anbieter du gebucht hast?
 
Kommentar
Das war Biblische Reisen. Allerdings nur, weil ich die Reiseleiterin gut kenne. Unterwegs sind wir ständig den Leuten von Studiosus über den Weg gelaufen. Die hatten ziemlich die gleiche Route.
 
Kommentar
Weiter gehts unter dem Stichwort Religion.
Iran heißt offiziell Islamische Republik Iran. Damit ist klar ausgedrückt, dass der Islam Staatsreligion ist und Moscheen prägen das Bild jedes Ortes. Dennoch erkennt die iranische Verfassung das Christentum, das Judentum und die das Zoroastertum offiziell an. So gibt es in Isfahan einen eigenen Stadtteil für Armenier, die Christen sind.

Ein Korantor, wie es in vielen Städten zu finden ist.

picture.php


picture.php


picture.php


Es handelt sich hier um aufwändig hergestellte Mosaiken:

picture.php


picture.php


picture.php



Die Zoroastrier, der Relgionsgründer war Zarathustra, bilden die älteste Religionseinheit Irans. Diese Religion gilt als die erste monotheistische Religion der Welt.

picture.php


Der Feuervogel ist ihr Symbol, im Tempel brennt ewig ein Feuer.
Die Türme des Schweigens heißen die beiden Erhebungen, die bis in die 1970er Jahre hinein als Orte für sog. Luftbestattungen dienten. D.h., die Toten wurden unter freiem Himmel aufgebahrt und den Geiern überlassen.

picture.php


picture.php


Da sich die Kultstätte in der Wüste befindet, mussten die Häuser für die Trauergäste gekühlt werden. Dies hat man über Kühltürme bewerkstelligt.

picture.php


Heute liegt unterhalb der Hügel ein moderner Friedhof (im Bild links)

picture.php
.
 
Kommentar
Unterwegs heißt das nächste Stichwort.

picture.php


picture.php


picture.php



In Yazd übernachteten wir in einer zum Hotel umgebauten ehemaligen Karawanserei.

picture.php


picture.php



Im Straßenverkehr, der recht chaotisch ist, dominieren Zweiräder aller Art. Sie dienen mitunter ganzen Familien als Fortbewegungsmittel.

picture.php


picture.php



Teehäuser locken zur Einkehr - neben Tee gibt es immer auch leckere Süßspeisen.

picture.php


picture.php



In solchen Gebilden wurde im Winter Eis gemacht - in der Wüste ist es bekanntlich auch kalt -, das dann den Sommer über zur Kühlung von Speisen verwendet wurde (ähnlich unseren Eisweihern und Brauerei-Eiskellern)

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Tolle Bilder. Hatte 1973 das Angebot für eine Spedition in Teheran zu arbeiten. Der Vertrag kam nicht zustande und ich habe dann einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen.
 
Kommentar
Einkaufen ist überall auf der Welt wichtig und immer etwas anders. Moderne Kaufhäuser oder Einkaufszentren sind im Iran noch eher selten. Es dominiert der klassische Basar. In Teheran ist der große Basar eine Einkaufsstraße von 10 km Länge.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Apropos Einkaufen: Mit dem iranischen Geld wird man schnell zum Millionär.
1 Euro entspricht ca. 34.000 Rial.

picture.php
 
Kommentar
Zum Schluss nun noch ein paar Impressionen, geordnet nach den Orten.

Shiras

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Yazd

picture.php


picture.php


Dieser Gender-Türklopfer ist noch in Betrieb. Einer ist für Frauen und einer für Männer gedacht (damit die Frau des Hauses weiß, auf wen sie sich wegen des Kopftuches einstellen muss). Ihre könnt ja mal raten, welcher für wen gedacht ist.

picture.php



Isfahan

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Der große Platz in Isfahan, einer der größten der Welt, wurde im 16. Jahrhundert angelegt. Der Meidan misst 560 x 160 m und ist ringsum mit Geschäften ausgestattet. Auf dr einen Seite ist der Palast zu finbden, gegenüber die Frauenmoschee und am Südende die große Moschee.

picture.php



picture.php


picture.php


picture.php



Iranerinnen sind genauso Selfie-süchtig wie andere und lassen sich gerne mit Besuchern fotografieren.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Teheran

Der Palast des letzten Schahs, Reza Pahlevi.

picture.php


Und was von ihm übrig blieb:

picture.php


Das Schlafzimmer Farah Dibas:

picture.php


picture.php


picture.php


Damit bin am Ende meines kleinen Berichts angelangt.
 
Kommentar
Super Bilder, vielen Dank fürs zeigen. Der Kontrast zwichen der kargen Landschaft und den kräftigen tollen Farben in der Zivilisation gefällt mir besonders gut.
 
Kommentar
Danke für den tollen Reisebericht, es war sehr interessant diese seltenen Einblicke zu bekommen.
 
Kommentar
Ein klasse Reisebericht, der natürlich nicht in unseren Highlights fehlen darf :up:

Mich hätte es vermutlich aus fotografischer Sicht ganz besonders in die Basare gezogen (da werden Kindheitserinnerungen an eine weit zurückliegende Istanbulreise wach).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten