IPTC und S5Pro RAF: Ist das möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wachovius

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

seit heute darf ich eine Fuji S5 Pro mein eigen nennen und prompt stosse ich auf die ersten Probleme in meinem digitalen Workflow. In meinem bisherigen Workflow (D50, D70, D200, D300) werden die RAW-Daten in iMatch mit den passenden Schlagworten (IPTC Keywords) versehen und umbenannt, optional mit RoboGEO um GPS Daten ergänzt und dann in Bibble in JPEGs oder TIFFs konvertiert. Damit habe ich alle relevanten Daten in genau einem File, zusammen mit den Konvertierungseinstellungen in Bibble kann ich das effizient in iMatch wieder verwalten.

Bei dem Versuch heute einige S5 Pro RAW Daten in den gleichen Prozess einzubinden, bin ich gleich am Anfang gescheitert, iMatch weigert sich mit dem Hinweis, das RAF-Format könnte keine IPTC Informationen aufnehmen?

Hat jemand einen Tip? Muss ich meinen Prozess ändern?

Gruß,

Markus
 
Anzeigen
... oder anders gefragt, wie handhabt Ihr den digitalen Workflow mit Fuji S5 Pro RAW Daten?

Gruß,

Markus
 
Kommentar
... oder anders gefragt, wie handhabt Ihr den digitalen Workflow mit Fuji S5 Pro RAW Daten?

Ich nutze fast kein RAW, aber wenn dann wie Alexander in Lightroom.

Lightroom legt die IPTC in einer XMP-Filialdatei an, da RAW-Dateien normalerweise als read-only-dateien angesehen werden - es sei denn man nutzt Exiftool, welches auch in RAW-Dateien schreiben kann. Würde ich aber nicht machen. Die Geschichte mit der XMP-Datei funktioniert bestens.

Wenn iMatch sich weigert könnte es evtl daran liegen daß Du ein Update des programms brauchst. Allerdings konnte ich keine Informationen auf der Herstellerseite zur RAW-Kompatibilität von Fuji DSLRs entdecken, nur Bridges und Kompakte. Das englische und schweizer Forum schweigen sich da auch aus. Ich würde mal direkt anfragen.

Auch iMatch legt AFAIK XMP-Dateien an und schreibt nicht direkt in die RAW-Dateien rein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten