iPhoto & iWeb & mac.com - gut oder ????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Apple scheint mit iPhoto & iWeb & mac.com (eigene Web-Umgebung mit allem was man braucht) wohl mittelfristig eine innovative Gesamtlösung aufzubauen -

Von der eigenen Homepage, über Foto Webalbum, Adressverwaltung über Safari, Synchronisation und eigene Email Adressen, aber auch über eine Kommunikationsplattform (Treffen mit Freunden sehr einfach zu organisieren) usw.

Man kann ja einen 60 tägigen Free-Trial ( http://www.apple.com/dotmac/ ) buchen. Bevor ich diese Zeit investiere, möchte ich hier mal fragen

  • Hat schon jemand Erfahrung oder setzt es vielleicht schon ein ?
Gruss und Danke im voraus :)

Frank

PS: Warum frage ich - weil irgendwie gibt es alles einzeln, aber es gibt keine vernünftige Lösung, die auch vernünftig zusammen spielt.
Das hatte ich bei XP und Vista auch und möchte es gerne unter dem Mac mittelfristig vermeiden :cool:
 
Anzeigen
Hallo Frank,

bin seit 20 Jahren Macianer und nach wie vor begeistert.

beim Mac gibt es das Softwareprogramm ilife 6.

Ein Rundum Paket mit Lösungen für photo, film, dvd und web.

ich selber arbeite viel mit Photoshop und habe auch Erfahrungen mit Capture. Dennoch verwalte und bearbeite ich immer mehr Photos ( vor allem RAW) direkt mit iPhoto. Für die meisten Dinge reicht es völlig aus und ict dazu sehr intuitiv, leicht zu verstehen und funktioniert ideal mit im Verbund mit iDVD oder iMovie.

Zwei Programme, die ebenfalls schnell erlernt werden und super funktionieren.
Mit iWeb wirst du ganz easy und schnelle kleine Webseiten erstellen können.

Nur zu mac.com kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es noch nicht auspürobiert habe.

Alles in allem kann ich das iLife Paket und vor allem den mac nur empfehlen.
ich hab grad über 3000 Fotos auf der Platte und kann mich nicht
beschweren.

LG Luximage
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich bin vor 2 Jahren vom Pc zum Mac gewechselt und habe es noch nie bereut. Ich habe 12000 Foto´s die ich mit iPhoto verwalte und grob bearbeite. Besonders ist die gute zusammenarbeit zwischen iPhoto und den anderen iLife Programmen. So kannst du z.B. deine Urlaubsbilder erst mit iPhoto sortieren und bearbeiten, dann eine Diashow erstellen und sie mit Music aus iTunes unterlegen und danach mit iDvD eine DvD brennen mit animierten Menü. Super um der Familie die Bilder zu präsentieren. Und das geht auch auf einem alten Mac. Ich habe einen Mac mini mit G4 1,33Ghz und schneide damit sogar meine DV Videos. Also um Fotos gut zu bearbeiten benutze Photoshop oder gimp aber für alles andere sind die iLife Programme einfach ideal.

MfG René
 
Kommentar
Auch wenn .mac 99 $ kostet - für mich ist es jeden Cent wert. Denn ich bekomme mehr, als nur Web-Space und eMail-Adressen, worauf .mac oftmals reduziert wird.

Ich nutze ausser den Web-Space und e-Mail hauptsächlich die Sync-Funktion. So sind alle Kalendereinträge und alle Adressen aller Accounts aller meiner Macs automatisch und zuverlässig (!) synchron (jeweils ein Account von meiner Frau und einer von mir auf zwei Macs). Auch die Kalender und Adressen auf den Handies meiner Frau und mir sind synchron, das hat aber nichts unmittelbar mit .mac zu tun.

Die Backup-Software verrichtet seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration von .mac ins System. Einmal in den Systemeinstellungen die .mac-Daten hinterlegt muss man in keiner Anwendung, die .mac nutzt irgendetwas konfigurieren.

Das Zusammenspiel iPhoto - iWeb - .mac ist kinderleicht zu durchschauen und zu bedienen. Natürlich kann man mit iWeb auch ohne .mac Websiten erstellen. Mit .mac ergeben sich aber neue Vorzüge wie das direkte Veröffentlichen der Site, die sehr ansehnliche Diashow oder die Kommentarfunktion. Insgesamt ist der Weg vom Fotografieren bis zur Veröffentlichen der Fotos ausgesprochen kurz, was mich dazu bewegt, öfter mal meine Seiten zu aktualisieren.

Es gibt Programme von Drittanbietern, die ebenfalls auf Dienste von .mac zurückgreifen. Dies ist dann meistens ebenfalls sehr komfortabel in der Einrichtung und Anwendung.

.mac? Es gibt nichts vergleichbar einfaches und zuverlässiges.

Ciao
Napfekarl

P.S.: Ok, manchmal ist der Zugriff auf .mac-Webseiten etwas zäh...

P.P.S.: Wenn Du willst, schicke mir eine PN, ich gebe Dir dann die Adresse und das Passwort meiner Seiten, damit Du Dir mal einen Eindruck verschaffen kannst, was iWeb zu leisten vermag.
 
Kommentar
Hallo Napfekarl,

Es gibt nichts vergleichbar einfaches und zuverlässiges.
das sehe ich als Mac Newbie theoretisch im Moment auch so.

Die Kombination der verschiedenen Möglichkeiten ist schon verlockend :up:
Wenn ich mir nur mal ansehe, wie wir alle hier im Forum einen Termin koordinieren.
Da stehen einem ja die Haare zu Berge von den Möglichkeiten :eek:

Oder wenn man sich die Synchronisation von seinen eigenen Adress- oder Browser-Daten über alle Rechner und das Web ansieht

Ich werde das ganze jedenfalls mal die 60 Tage testen und dann schauen wir mal weiter. Schade, das es nicht auch noch eine Vernüpfung mit Google Text und Dokumente gibt.

Vielleicht gibt es ja noch eine Anmerkung von einem [email protected] Anwender - Würde mich freuen - Vielen Dank im voraus :)

Gruss

Frank
 
Kommentar
Moin,

sicherlich gibt es auch für den Mac Alternativen (Sandvox, RapitWeaver etc.), aber keine ist so elegant gelöst, wie .mac & iLife. Wenn man relativ einfach und doch ansprechend seine Bilder ins Netz bekommen will, gibt es unter dieser Prämisse keine Alternative - vor allem zu diesem Preis.

Gravis bietet .Mac, glaube ich, für 69Euro an.
Gut, maybay (www.macnews.de) ist fast vergleichbar und auch günstiger, aber man muss dann schon Einstellungen vornehmen.

Aber alles eine Frage, was man möchte...

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten