iPhoto, CS3, Lightroom, Capture 4 oder Captur NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe bisher mit Photoshop elements 4 gearbeitet und vermisse einige funktionenen die ich bei Photoshop CS2 gesehen habe.

Als neues Bildbearbeitungsprogramm kommt so viel in Frage das ich mich gar nicht mehr auskenne.

Jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen:

Ist iPhoto mit den "professionellen" Bilbearbeitungsprogrammen vergleichbar?

Was hat Lightroom weniger an EBV Möglichkeiten als CS3?

Was sind die Unterschiede zwischen Capture 4 und Capture NX (ähnlicher preis aber wo ist der unterschied?)?

Capture NX kann alles was Photoshop kann, oder?

Danke für eure Antworten.

lg

jo
 
Anzeigen
HalloJo,

die Frage zu iphoto kann ich dir nicht beantworten, wohl aber bezüglich LR. Ich benutze sowohl LR als auch CS3.

LR ist ein nicht destruktiv arbeitender RAW Konverter, der auch JPGs bearbeiten kann, dafür aber eigentlich nicht gedacht ist. darüber hinaus umfasst LR eine Datenbank für Bildverwaltung, ein Webmodul und die Möglichkeit Ausdrucke zu erstellen. LR ist kein Ersatz für CS3 sondern eine Ergänzung. CS3 kann sowohl destruktive als auch nicht destruktive Bildbearbeitung und ist wesentlich umfangreicher als LR. Der wohl grösste Vorteil von CS3 ist die Möklichkeit mit Ebenen und Masken arbeiten zu können.

Wenn Du viel mit RAW arbeitest, kommst Du warscheinlich für 90 % der Aufgaben mit LR hin, welches wesentlich preisgünstiger als CS3 ist. Entflecken und Beschneiden etc kannst Du auch in LR.

Grüsse Theo
 
Kommentar
hey,

ich benutze selbst photoshop cs3 und kann dir nur zu iPhoto einen tipp geben.
es ist kein professionelles bildbearbeitungsprogramm.
man kann nur ein paar schnelle verbesserungen vornehmen, mehr nicht.
also wenn du jetzt ps benutzt hast, ist es für dich nicht das richtige.
(denke ich)

hier ein foto, welche tools zur verfügung stehn:

iphotoxm2.jpg
 
Kommentar
Kann mich nur anschließen.... Iphoto ist nur für schnelle einfache Korrekturen gut. Ich nutze Aperture und CS2.. Aperture reicht in einigen Fällen für Anpassungen aus... unterstützt jedoch (noch) nicht D3 / D300 Raw.
Gruß Uwe
 
Kommentar
Es kommt ganz darauf an, was man machen möchte.

Ich benutze Capture NX, CS3, DxO
 
Kommentar
iPhoto ist wohl für den Einstieg geeignet. Wenn dir Elements aber schon zu wenig ist, dann reicht es dir zur Fotobearbeitung nicht. Ich habe mir Aperture zugelegt, das ist für die Verbesserung von Photos schon gut geeignet. Verändern im Sinne von Manipulieren (Laterne wegstempeln) geht zwar nicht,
aber Aperture bietet eine klasse und schnelle Oberfläche zum Sichten, Sortieren und Katalogisieren von großen Bildmengen.
Um aber die Multimedia Applefeatures zu nutzen, brauchst du eins von beiden, um die Bilder in die Medienbibliothek zu bekommen. Dazu reicht aber iPhoto.

Mein Workflow sieht inzwischen so aus:
-Laden, Katalogisieren (Schlagworte) und Speichern (auf Datenträger verteilen) aus der Kamera/Karte mit Aperture (zur zeit nutze ich zusätzlich ViewNX, weil D300 Raw noch nicht gelesen werden)
- Verbessern der Bilder (Weißabgleich, Kontrast, D-Light, Tonwert, Schärfe, Bildausschnitt) mit CNX
- Verändern des Bildinhaltes (stempeln und größere "Eingriffe") wenn nötig mit CS3

Damit komme ich bestens klar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten