Iphone 4s als Digitalkamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das "Tolle" an soner Kamera ist, sie ist lahm und ungefähr so handlich, wie ein Stück nasse Seife. Ansonsten isse nicht so schlecht.
 
Kommentar
Das "Tolle" an soner Kamera ist, sie ist lahm und ungefähr so handlich, wie ein Stück nasse Seife. Ansonsten isse nicht so schlecht.

Jau, weisse, dat is etwa so, als wennze Deinen Taschenrechner nimms und sachs: Bo ey, wat hap ichen tollen Combuder.

:fahne: (Duck und wech):tasse:
 
Kommentar
Für gewöhnlichg nehme ich meine D700 zum Fotografieren, dummerweise kann man die nicht überall mitnehmen.
Auf Konzerten und Fastivals - Ohne Presseausweis kein Zutritt mit der Kamera.
Auf Partys und Kneipentouren mag ich auch nicht die D700 mitschlepen und aufpassen.
Gesucht wird was kleines Handliches für die Hosentasche. Die D700 passt da einfach nicht rein. :D
Von den üblichen 16MP Matsch Digitalkameras konnte mich keine so richtig überzeugen.
Das Iphone scheint mir neben den Qualitäten als Smartphone auch als Kameraersatzt sehr interessant.
 
Kommentar
Ich benutze das iPhone 4s als immer dabei Kamera. Ich finde die Kamera ist ok und reicht für den Schnappschuss alle mal. Unhandlich ist sie nicht und ich kann mein Foto sofort twittern oder auf Facebook laden. Selbst im schlechten Licht ist das Ergebnis besser als ich dachte. Mit meiner Nikon D300s darf man die Quali nicht vergleichen ... ich denke das ist klar ;) Aber die Canon Ixus 70 brauche ich nicht mehr. Gruß


Gesendet mit der Apfelpost :)
 
Kommentar
Für gewöhnlichg nehme ich meine D700 zum Fotografieren, dummerweise kann man die nicht überall mitnehmen.

Von den üblichen 16MP Matsch Digitalkameras konnte mich keine so richtig überzeugen.

Das Iphone scheint mir neben den Qualitäten als Smartphone auch als Kameraersatzt sehr interessant.

Hallo,

das eine Ende ist also eine D700...

das andere Ende soll nun ein "Telefon" werden?

Ich denke, Du weißt sehr genau, dass das Objektiv und der Sensor die Bildqualität bestimmt...

Beides ist bei iPhone nur sehr rudimentär vorhanden - trotzdem geht's irgendwie. Meine Enkel meint ganz gut - mir sträuben sich die Nackenhaare...

Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo Henry,

das neueste IPhone bietet eine durchaus brauchbare Kamera und hat bei mir die Klasse der "ganz kleinen" Hosentaschenkamera ala Lumix fast vollständig ersetzt.

Der unschlagbare Vorteil ist einfach, dass Du sie immer dabei hast. Bei gutem Licht macht das IPhone auch brauchbare Fotos, die fürs Internet allemal reichen, bei schlechtem Licht bricht es rauschmäßig allerdings ein. Ob Du gerade auf Konzerten dann damit glücklich wirst bezweifele ich.

Die Handhabung ist OK, seit man die Fotofunktion auch direkt von der Start- bzw. Sperrseite erreichen kann. Und das IPhone filmt auch recht gut!

Nachteil: Kein Zoom.

Es gibt übrigens eine Menge interessanter Bildverfremdungs-Apps, die auch Spaß machen können. Und ein tolles Smartphone, einen vollwertigen IPod und Filmabspieler erhältst Du noch dazu. Mein Tip: Kaufen!

Grüße

Michael
 
Kommentar
Der Maßstab des iPhone 4s ist nicht die D700 in der Bildqualität sondern eine Taschenkamera ala Coolpix.
Ich glaube niemand erwartet von einer Coolpix die Qualitäten einer D700. :)

Warum das Geld für ne Coolpix ausgeben wenns mit dem Iphone auch geht. Ganz zu schweigen von den möglichkeiten Fotos an Facebook zu posten und über iCloud gleich auf dem Rechner/Pad zu haben.
 
Kommentar
Hallo Henry,


Nachteil: Kein Zoom.


Michael

Auch das lässt sich mit Apps ausgleichen: Camera+ kann zoomen und das Bild ein wenig digital stabilisieren.

Im Übrigen stimme ich dem post von Michael vollständig zu. Für die von dir genannten Zwecke (immer dabei, kompakt, Bilder fürs Internet) ist das iPhone 4s eine tolle Kamera. Beispielbilder findest du in einem separaten Thread. Ein weiteres hänge ich hier mal dazu.

Ergänzend vielleicht noch: du kaufst neben den anderen Hardware-Funktionen, die schon genannt wurden, auch die Apple-Logistik mit dazu, d.h. du kannst iTunes zur Synchronisierung mit dem PC nutzen, den Fotostream für automatische Uploads und noch einiges mehr.

Was du allerdings aushalten musst sind die Kommentare der iPhone-Gegner. Das Gerät polarisiert ein wenig (selbst in diesem Forum nicht zu übersehen) :)

picture.php
 
Kommentar
Ich danke dir für die Auskunft.
Nächste frage 8 oder 16 GB?
Wie schaut es mit dem iCloud aus, kann ich mit einem Windows7 rechner die Fotos von iCloud runterladen oder muß es ein Mac sein?
(Die letzte Frage hat sich gerade mit iTunes beantwortet.) :)

Das mit dem polarisieren sehe ich nicht so eng, das kennt man ja schon von Nikon und Canon.
Windows 8 gefällt mir gar nicht. Langfristig soll Apple eine alternative neben Windows mit Iphone und iPad für mich sein.
 
Kommentar
Juhu wieder was gelernt!! Man kann wirklich mit der Lauter-Taste auslösen. Damit wird das ja gleich deutlich cooler mit dem Ding. :up:
Aber im Ernst. Ich find die Bildqualität gar nicht so schlecht. Kein Hi-Iso natürlich - AF-Speed und Auslöseverzögerung natürlich unterirdisch, aber bei vielen Motiven spielt das ja ne untergeordnete Rolle.
 
Kommentar
Nene Herr Panda. Alles rotscha - das funktioniert bei mir schon prima. Soeben ausprobiert :D
 
Kommentar
Juhu wieder was gelernt!! Man kann wirklich mit der Lauter-Taste auslösen. Damit wird das ja gleich deutlich cooler mit dem Ding. :up:
.

Genau das dachte ich auch eben, da war mein IPhone-Akku alle und ich konnte nicht öffentlich jubilieren:) - und ich hab mich immer noch mit den virtuellen Auslöser rumgeärgert.
 
Kommentar
Im Telebereich muss auch eine gute Handy-Kamera passen. Darüber hinaus muss ich allerdings sagen: Super! Ich hatte mir zu iPhone 3GS-Zeiten eine Coolpix 3000 gekauft um auf Reisen und im Kundendienst das eine oder andere zu dokumentieren. Seit ich das 4S habe nutze ich die Coolpix überhaupt nicht mehr. Das Bildrauschen des iPhones ist gefühlt nicht schlechter, im Gegenzug ist der Nahbereich eine Sensation. Ich nutze das Ding recht häufig für Nahaufnahmen von technischen Teilen. Das geht spitze, wobei auch die Coolpix sich in diesem Punkt nicht übel schlägt. Handy-Cams sind wirklich erwachsen geworden!
Im Videobereich sieht es noch krasser aus. In einem bekannten Forum für engagierte Filmer (slashcam.de) wurde vor einiger Zeit berichtet, daß das iPhone 4S für alle Film-Belange für den Hausgebrauch völlig ausreicht und selbst Markenmodelle preiswerter Videocams in den Schatten stellt.
Ich gebe zu, daß ich dank brauchbarer Kamera im Handy die Spiegelreflex manchesmal daheim lasse!
 
Kommentar
Was du allerdings aushalten musst sind die Kommentare der iPhone-Gegner. Das Gerät polarisiert ein wenig (selbst in diesem Forum nicht zu übersehen) :)

soooo kannste das aber auch nicht sagen;)
jaaa hätte sooooooo gerne ein Ei-Fon :heul:, aber nur um es gegen ein Samsung Galaxy S3 einzutauschen :hehe:

und was soll das "selbst in diesem Forum":winkgrin:
nur weil man mit Nikon fotografiert muss man kein Apfel-Fan sein oder werden:smoking:
 
Kommentar
Mir macht das iPhone Spass, weil es gut in soziale Netzwerke integriert ist und man wichtige Nachrichten und
Fotos wie etwa "Today's Lunch" ganz unkompliziert in leckerer Qualität um den Erdball posten kann. Feines Gerät!


Lunch von T Dornbusch auf Flickr​
 
Kommentar
Bei mir ist das iPhone 4 (noch ohne S) auch meine Immerdabei-Kamera. Bei gutem Licht sind die Ergebnisse wirklich vorzeigbar, bei Dämmerlicht wird es schnell gruselig. Aber da sind Kompakte selten besser.

Spaß machen am iPhone solche Apps wie Hipstamatic, mit denen man richtig klasse Ergebnisse zaubern kann. Außerdem ist mein iPhone mittlerweile mein Taschenscanner, mit denen ich z.B. Quittungen, Visitenkarten etc. abfotografiere und direkt über die Dropbox hochlade. Mit den ganzen Photoapps bekommst du mit dem iPhone Möglchkeiten, die dir eine normale Kompaktknipse so nicht liefern kann.

Ich denke allerdings, dass du auch mit anderen Smartphones gute Kameras geliefert bekommst - es muss also nicht unbedingt Apple sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten