Interner Blitz und SB-800... geht das???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied

Hätte noch mal ne Frage zur D80 und zum SB-800.

Würde es gehen, dass man eine Aufnahme macht, bei der der interne Blitz der D80 sowie der SB-800 der natürlich etxtra steht, gleichzeiig auslösen. Bzw. Geht es überhaupt in der Verbindung der beiden.

Wenn ja, welche Optionen müsste man einstellen.:dizzy:

Danke im Voraus.;)

PS. Bitte nicht mir der Frage kommen, was das für einen Nutzen hätte. :) Danke

Anzeigen
Das geht natürlich. Internen Blitz der D80 auf Master-Steuerung stellen und in diesem Menü den internen auf TTL und den externen (im Kamermenü) auf TTL stellen. Den SB-800 auf Remote umstellen. Die Kanäle müssen natürlich identisch sein.

Kommentar
Schau mal in die BDA der D80 ab Seite 95 und in die BDA des SB-800 ab Seite 74, da wird es genau beschrieben. Theoretisch hört sich das alles etwas kompliziert an, wenn du die Sachen erstmal hast wirst du feststellen das es nicht so schwierig ist.
Ach ja: Der interne Blitz muß übrigens auslösen, sonst werden die externen Blitze nicht angesteuert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi!

Bei Bedarf kann ich Dir mal ein PDF schicken, dass es bis vor ein paar Wochen noch bei Nikon zum freien Download gegeben hat.
Warum das weg ist weiss ich nicht.
Ich fand es sehr hilfreich und war eher allgemein gehalten.
Im Vordergrund stehen natürlich die Nikon SB 600/800.
Sende mir falls gewünscht Deine Mail-Adresse per PM.

Gruss
Dirk

Edit: Vergass ich zu erwähnen, es geht natürlich mehr um die Blitztechnik/Aufnahme als speziel die Bedienung der Systemblitze.
Die BA´s können bei Nikon nach kostenloser Anmeldung immer noch frei heruntergeladen werden!

Kommentar
So danke erst mal für die Antworten. Hab gerade alles in der BDA der D80 und des SB-800 nachgelesen und schwer ist es gar nicht..

Jetzt noch die andere Frage, Geht es ganze auch andersrum. Sprich Sb-800 als Master und intern als Slave:dizzy:

Kommentar
Nein das geht nicht, da der Master auf der Kamera stecken muss (sofern man nicht den internen Blitz als Master nutzt) und sich der interne Blitz nicht ausklappen lässt, wenn der SB-800 montiert ist. Aber der interne Blitz lässt sich im Menü auch garnicht als Slave konfigurieren.

Kommentar
pikki schrieb:
Jetzt noch die andere Frage, Geht es ganze auch andersrum. Sprich Sb-800 als Master und intern als Slave:dizzy:

Nein, geht nicht. Aber wie hättest du dir denn das dann vorgestellt? Etwa, dass die Blitztaste des SB-800 löst die Kamera mit auslöst? Kabellos würde das dann ja überhaupt nicht klappen, denn dazu bräuchte die Kamera ja auch einen eigenen Sensor.

Kommentar
pikki schrieb:
Der Master muss direkt auf der Kamera stecken oder durch ein passendes Systemkabel verbunden sein. In beiden Fällen klappt der interne Blitz nicht ganz aus und löst auch nicht aus (siehe Bild).

58184592ee97273f8.jpg

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich probiere aus und zeige, dss der interne Blitz nicht ganz rausklappt und auch nicht auslöst, wenn der Blitzschuh belegt ist. Also nicht nur kein interner Slave-Betrieb, sondern überhaupt keiner. Was ist daran so außergewöhnlich :kopfkratz:?

Kommentar
Du hast also den über das Kabel angeschloßenen Blitz als Master konfiguriert wenn ich es richtig verstehe. Das der interne Blitz dann nicht auslöst ist aber doch so zu erwarten, denn 1. wird der ja quasi ausgeschaltet wenn ein externer Blitz im Schuh erkannt wird und 2. läßt er sich ja auch nicht als Slave konfigurieren um eventuell unter Umständen vielleicht doch zu blitzen.
Aber nachdem ich neulich Kamera, 1.4er-Konverter und 30mm-Objektiv zusammengeschraubt habe sollte ich auch besser nicht allzuviel zu vermeintlich überflüssigen Experimenten sagen... :winkgrin:

Edit: Hast du deinen Beitrag editiert während ich geantwortet habe? Irgendwie stand das da eben anders.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das der interne Blitz dann nicht auslöst ist aber doch so zu erwarten,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :winkgrin:
foxmulder schrieb:
denn 1. wird der ja quasi ausgeschaltet wenn ein externer Blitz im Schuh erkannt wird und 2. läßt er sich ja auch nicht als Slave konfigurieren um eventuell unter Umständen vielleicht doch zu blitzen.
Genau das zeigt ja das Bild - gemacht hatte ich es vor längerer Zeit mal für einen Thread, wo jemand ein Kabel kaufen und vorher wissen wollte, ob damit sein alter nicht CLS-fähiger Blitz zusammen mit dem internen Blitz verwendet werden kann. Kann er nicht :rolleyes: :D ...

Kommentar
foxmulder schrieb:
Edit: Hast du deinen Beitrag editiert während ich geantwortet habe? Irgendwie stand das da eben anders.
Sorry - hat sich wohl überschnitten - hab' noch einen Nebensatz eingefügt :fahne:

Kommentar
asaerdna schrieb:
...wo jemand ein Kabel kaufen und vorher wissen wollte, ob damit sein alter nicht CLS-fähiger Blitz zusammen mit dem internen Blitz verwendet werden kann. Kann er nicht :rolleyes: :D ...

Dann noch eine Nachfrage: Das Kabel mit dem du den Blitz angeschlossen hast, ist das ein Systemkabel oder eine simple Strippe mit Mittenkontakt? Aus diesem 'Wunderwaffen-der-Blitzfotografie-Thread' habe ich nämlich im Hinterkopf das die Kameras einen Blitz nur mit Mittenkontakt nicht erkennen. Wenn sie also den Blitz garnicht bemerken, dann könnte theoretisch ja auch eine gleichzeitige Auslösung des internen Blitzes möglich sein. Voraussetzung ist allerdings vermutlich das der auch ganz ausgeklappt ist!

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Dann noch eine Nachfrage: Das Kabel mit dem du den Blitz angeschlossen hast, ist das ein Systemkabel oder eine simple Strippe mit Mittenkontakt?
Ein Systemkabel, heißt glaub' ich SC-17 oder so ...
foxmulder schrieb:
Aus diesem 'Wunderwaffen-der-Blitzfotografie-Thread' habe ich nämlich im Hinterkopf das die Kameras einen Blitz nur mit Mittenkontakt nicht erkennen. Wenn sie also den Blitz garnicht bemerken, dann könnte theoretisch ja auch eine gleichzeitige Auslösung des internen Blitzes möglich sein.
Da müßte ich mal die Zusatzkontakte zukleben und ein neues Experiment starten :cam: :D ...
foxmulder schrieb:
Voraussetzung ist allerdings vermutlich das der auch ganz ausgeklappt ist!
Das denke ich auch ;)

Kommentar
asaerdna schrieb:
foxmulder schrieb:
Aus diesem 'Wunderwaffen-der-Blitzfotografie-Thread' habe ich nämlich im Hinterkopf das die Kameras einen Blitz nur mit Mittenkontakt nicht erkennen. Wenn sie also den Blitz garnicht bemerken, dann könnte theoretisch ja auch eine gleichzeitige Auslösung des internen Blitzes möglich sein.
Da müßte ich mal die Zusatzkontakte zukleben und ein neues Experiment starten :cam: :D ...
So, jetzt habe ich mal einen Blitz mit Synchrokabel an den Mittenkontakt des Blitzschuhs angeschlossen, die drei Spezialkontakte sind dabei ohne Funktion (da nichts dran hängt). Ergebnisse:
  1. Wenn der interne Blitz ausgeklappt ist, blitzt nur er.
  2. Wenn der interne Blitz eingeklappt ist, blitzt nur der externe Blitz.
  3. Wenn ich den internen Blitz ganz langsam einklappe und dabei immer wieder auslöse, gilt für die ersten 3-4 mm Punkt 1. Danach gilt Punkt 2.
Offensichtlich ist ein Schalter im Scharnier, der zwischen internem Blitz und Blitzschuh umschaltet.

Ausprobiert habe ich das mit der D70 - die Vermutung, ob das auf andere Kameras übertragen werden kann, bleibt jedem selber überlassen :p ;).

Kommentar
Nachtrag: Wenn man den internen Blitz langsam zuklappt gibt es einen winzig kleinen Bereich, in dem keiner der beiden Blitze blitzt. Also nochmal:
  1. Ausgeklappt blitzt der interne Blitz
  2. Eingeklappt blitzt der externe Blitz
  3. Beim Einklappen blitzt in den ersten 3-4mm "Klappweg" der interne (wie in 1.), minimal weiter zugeklappt keiner der beiden, und noch weiter zugeklappt dann der externe.
Austricksen geht also leider auch nicht - irgendwo den Punkt zu finden, an dem vielleicht beide Blitze gegangen wären.

Das nur so am Rande der Vollständigkeit halber und unabhängig von der Frage, ob ein ca. 4-5mm weit eingeklappter interner Blitz überhaupt sinnvoll ist ...

Kommentar
du hast eindeutig zuviel zeit :D

ok ich gebs zu hab auch schon versucht ob mit sc17 und blitz halb aufgeklappt beide ausgelöst werden. :) Habs aber dann bewenden lassen.

Mal ganz andere fragen, der sb800 hat ja vorne 2 komische kontake für das "af hilfslicht" habe ich so gelesen , wofür man natürlich ein sauteurers kabel braucht und nicht nur ein läppisches sc17.(-> ~sc29 ) ist damit das normale rote af hilfslicht der blitz gemeint ? ( Ok ich gebs zu ich riech wieder marketing kastration ;) )

Adrian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten