pikki schrieb:Jetzt noch die andere Frage, Geht es ganze auch andersrum. Sprich Sb-800 als Master und intern als Slave
Der Master muss direkt auf der Kamera stecken oder durch ein passendes Systemkabel verbunden sein. In beiden Fällen klappt der interne Blitz nicht ganz aus und löst auch nicht aus (siehe Bild).pikki schrieb:Jetzt noch die andere Frage, Geht es ganze auch andersrum. Sprich Sb-800 als Master und intern als Slave
Ich probiere aus und zeige, dss der interne Blitz nicht ganz rausklappt und auch nicht auslöst, wenn der Blitzschuh belegt ist. Also nicht nur kein interner Slave-Betrieb, sondern überhaupt keiner. Was ist daran so außergewöhnlich :kopfkratz:?foxmulder schrieb:Was tust du da?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :winkgrin:foxmulder schrieb:Das der interne Blitz dann nicht auslöst ist aber doch so zu erwarten,
Genau das zeigt ja das Bild - gemacht hatte ich es vor längerer Zeit mal für einen Thread, wo jemand ein Kabel kaufen und vorher wissen wollte, ob damit sein alter nicht CLS-fähiger Blitz zusammen mit dem internen Blitz verwendet werden kann. Kann er nichtfoxmulder schrieb:denn 1. wird der ja quasi ausgeschaltet wenn ein externer Blitz im Schuh erkannt wird und 2. läßt er sich ja auch nicht als Slave konfigurieren um eventuell unter Umständen vielleicht doch zu blitzen.
Sorry - hat sich wohl überschnitten - hab' noch einen Nebensatz eingefügtfoxmulder schrieb:Edit: Hast du deinen Beitrag editiert während ich geantwortet habe? Irgendwie stand das da eben anders.
asaerdna schrieb:...wo jemand ein Kabel kaufen und vorher wissen wollte, ob damit sein alter nicht CLS-fähiger Blitz zusammen mit dem internen Blitz verwendet werden kann. Kann er nicht...
Ein Systemkabel, heißt glaub' ich SC-17 oder so ...foxmulder schrieb:Dann noch eine Nachfrage: Das Kabel mit dem du den Blitz angeschlossen hast, ist das ein Systemkabel oder eine simple Strippe mit Mittenkontakt?
Da müßte ich mal die Zusatzkontakte zukleben und ein neues Experiment starten :cam:foxmulder schrieb:Aus diesem 'Wunderwaffen-der-Blitzfotografie-Thread' habe ich nämlich im Hinterkopf das die Kameras einen Blitz nur mit Mittenkontakt nicht erkennen. Wenn sie also den Blitz garnicht bemerken, dann könnte theoretisch ja auch eine gleichzeitige Auslösung des internen Blitzes möglich sein.
Das denke ich auchfoxmulder schrieb:Voraussetzung ist allerdings vermutlich das der auch ganz ausgeklappt ist!
So, jetzt habe ich mal einen Blitz mit Synchrokabel an den Mittenkontakt des Blitzschuhs angeschlossen, die drei Spezialkontakte sind dabei ohne Funktion (da nichts dran hängt). Ergebnisse:asaerdna schrieb:Da müßte ich mal die Zusatzkontakte zukleben und ein neues Experiment starten :cam:foxmulder schrieb:Aus diesem 'Wunderwaffen-der-Blitzfotografie-Thread' habe ich nämlich im Hinterkopf das die Kameras einen Blitz nur mit Mittenkontakt nicht erkennen. Wenn sie also den Blitz garnicht bemerken, dann könnte theoretisch ja auch eine gleichzeitige Auslösung des internen Blitzes möglich sein....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?