interner Blitz setzt nach etwa 50 Aufnahmen am Stück aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordic09

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit dem internen Blitz meiner D40. Nach etwa 50 Aufnahmen mit Blitz am Stück gönnt sich die Kamera eine Pause. Ich nehme an das ist wohl eine Schutzabschaltung damit das gute Stück nicht überhitzt, sehe ich das richtig?

Wie kann ich dieses Problem umgehen? (Pause machen ist die falsche Antwort :D )
Ich bin am überlegen ob ich mir einen externen Blitz (SB-600) zulege - ist es bei diesem Blitz genauso mit der "Schutzabschaltung"?

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps.

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Ja, die Pause ist ein Schutz der Kamera, ob es beim SB600/800 auch so ist weiß ich nicht genau aber die halten bestimmt schon etwas mehr aus.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
nordic09 schrieb:
Wie kann ich dieses Problem umgehen? (Pause machen ist die falsche Antwort :D )

Ist sie aber, Pause machen und abkühlen lassen:)

nordic09 schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich mir einen externen Blitz (SB-600) zulege - ist es bei diesem Blitz genauso mit der "Schutzabschaltung"?

Nicht das ich wüßte, allerdings wird beim SB-600 und 800 davor gewarnt, den Blitz durch Dauerbetrieb zu überhitzen
 
Kommentar
Umgehen ist nicht, sonst ist er kaputt.

Aber ein externer Blitz müßte wesentlich weiter von seiner Maximalleistung entfernt arbeiten bei selber Lichtausbeute, da geht dann schon mehr.

Maik
 
Kommentar
Wozu blitzt man 50 mal hintereinander - das hört sich nach einem Test der Stiftung Warentest an......;) Selbst bei einem Modell - Shooting braucht man nicht diese Blitzleistung.

In jedem Blitz - soweit mir bekannt - ist ein Kondensator, der eine ganze menge Power liefern muß. Wird er nun im Dauerbetrieb ans Limit gebracht, schaltet der interne Chip den Blitz automatisch in die "Erholungsphase".

Ich denke nicht, daß dies beim SB600 ganz anders ist als beim eingebauten Blitzgerät - auch dieses wir ein Limit haben.

Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
wow - ich bin geschockt wieviele Antworten in so kurzer Zeit bei Euch kommen.

erstmal vielen Dank dafür

"umgehen" war natürlich nicht so gemeint dass ich diese Schutzabschaltung abschalten möchte - dachte mir schon dass das nicht vollkommen sinnfrei so gemacht wurde. Ich hatte gehofft es gäbe meinetwegen einen Blitz oder sowas den ich noch nicht kenne bei dem diese Abschaltung meinetwegen erst nach wesentlich mehr Bildern auftritt.

Dann werde ich jetzt einfach mal den sb-600 bestellen und ausprobieren ob es sich damit merklich anders verhält.

Danke für Eure Meinungen
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ist sie aber, Pause machen und abkühlen lassen:)



Nicht das ich wüßte, allerdings wird beim SB-600 und 800 davor gewarnt, den Blitz durch Dauerbetrieb zu überhitzen

Nicht mal der SB-800 hat eine automatische Abschaltung, den kann man mit sowas killen. :eek:

Für das einzig wahre Blitzlicht-Dauerfeuer empfehle ich:

http://www.stiers.de/frame_l.html :hehe:

(Runterscrollen)
 
Kommentar
smep schrieb:
Nicht mal der SB-800 hat eine automatische Abschaltung, den kann man mit sowas killen. :eek:

Danke für die Bestätigung. War mir in diesem Punkt nicht sicher. Hast du das schonmal hinbekommen, den Blitz durch Überhitzung zu killen?
 
Kommentar
hallo,
mein d80 schaft 200 blitze (interner blitz) hintereinander, und mit mein sb800 habe ich bis jetzt 500 serienaufnahmen mit blitz gemacht, danach stinkt es einbischen und das warst auch schon. manchmal lege ich mein kam in tiefkühl fach, vieleicht liegt es daran???????????
 
Kommentar
dann bin ich mal guter Dinge dass ich mit dem sb-600 vielleicht ein stück weiter komme - so 250 Bilder am Stück würden mir erstmal genügen. Sollte der 600er das nicht schaffen muss ich mir vielleicht doch gedanken um den Tip von Bernhard machen.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Danke für die Bestätigung. War mir in diesem Punkt nicht sicher. Hast du das schonmal hinbekommen, den Blitz durch Überhitzung zu killen?

Ich kenne jemand der das geschafft hat - mit 5 starken Akkus und dem SB-800 im SU-4 Betrieb bei voller Leistung!

Mir selbst ist aber schon mal der Kondensator des Sunpak DX 12-R durchgebrannt.

Wenn ich richtig Power brauche nehme ich meine Profoto Blitzanlage, da werden die Köpfe von einem Lüfter gekühlt. Mit dem Acute2 1200R kann ich beliebig viele Blitze bei voller Leistung von 1200Ws im Takt von 1,6s abfeuern (bei weniger Leistung schneller).

Beim nichtgekühlten Ringblitz darf man aber auch nur 16 Blitze bei 600Ws oder 64 Blitze bei 150Ws pro Minute auslösen!
 
Kommentar
nordic09 schrieb:
dann bin ich mal guter Dinge dass ich mit dem sb-600 vielleicht ein stück weiter komme - so 250 Bilder am Stück würden mir erstmal genügen. Sollte der 600er das nicht schaffen muss ich mir vielleicht doch gedanken um den Tip von Bernhard machen.
:eek: nein nein nein nein
ich hab nur ein witz gemacht, ich glaube ich soll aufhören dumme witze zu mache. das war nur ein witz.
In sb 800 BD steht geschrieben das man im serienbild modus nach 15 blitzen eine pause von 10 minuten muss.
MFG
benjamin
 
Kommentar
grmpf - jetzt hab ich den Eisschrank zum auf den Rücken schnallen umsonst bestellt :D

so ein Mist - was hab ich da für nen Käse angefangen?
 
Kommentar
Kannst den ja für's Picknick beim nächsten Fotoausflug brarauchen! :) Dann bleibt der Käse schön frisch! Sonst gibt's ja immer noch E-bay oder wie wärs mit einem Geschenk an einen Freund?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten