Interner Blitz der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cobrall

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer D200 und habe die Kamera schon erfolgreich getestet.
Probleme gibt es mit dem internen Blitz. Wenn ich diesen Blitz benutze, reicht die Ausleuchtung nur ca. 1,5m. Falls das "Objekt" weiter entfernt ist, wir das Bild unterbelichtet. Der Blitz der Compaktkamera meines Sohnes und der seiner D40 leuchten einen kleinen Raum ohne weiteres aus.
Ist der Blitz so schwach (was ich mir nicht vorstellen kann) oder mache ich einen Fehler?

Gruss

cobrall
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

hast du alle Einstellungen überprüft, wie zB Minuskorrektur der Blitzleistung, Messmethode etc?

Oder Einstellung als Master ohne eigenes Auslösen?
 
Kommentar
cobrall schrieb:
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer D200 und habe die Kamera schon erfolgreich getestet.
Probleme gibt es mit dem internen Blitz. Wenn ich diesen Blitz benutze, reicht die Ausleuchtung nur ca. 1,5m. Falls das "Objekt" weiter entfernt ist, wir das Bild unterbelichtet. Der Blitz der Compaktkamera meines Sohnes und der seiner D40 leuchten einen kleinen Raum ohne weiteres aus.
Ist der Blitz so schwach (was ich mir nicht vorstellen kann) oder mache ich einen Fehler?

Gruss

cobrall

kommt drauf an, wie stark Du abblendest. Wenn Du Iso 100 hast und Blende 11 auf einem WW-Objektiv, dann geht`s halt nicht weiter,

Wenn Du Blende 4 benutzt und sagen wir ein 70 mm Objektiv sollte der Blitz schon etwas weiter reichen und Du die D200 vielleicht mal zum Service schicken.....
 
Kommentar
Hallo cobrall, willkommen hier im Forum!

Der interne Blitz der D200 hat die gleiche Leitzahl wie der, der D40. Ist also nicht schwächer, aber auch nicht stärker. Überprüfe deshalb mal die Einstellungen, wie es Michael gesagt hat. Hinzunehmen würde ich noch die Blende. Eine sehr kleine Blende reduziert die Blitzreichweite auch erheblich.
 
Kommentar
Das kann mit den Kitobjektiven durchaus vorkommen.
Der eingebaute Blitz hat eine Leitzahl von 12 bei ISO100.
Bei Blende 5.6 bedeutet das eine Reichweite von 12/5.6 = 2.1 Meter.
Bei Blende 4 bedeutet das eine Reichweite von 12/4 = 3 Meter.

Für eine größere Reichweite musst du die ISO erhöhen und/oder ein Objektiv mit höherer Lichtstärke einsetzen, um die Blende weiter öffnen zu können.
Die Erhöhung der ISO von 100 auf 400 verdoppelt die Reichweite.
 
Kommentar
Handbuch D 200

Seite 80

Zitat:
Blitzbelichtungskorrektur
Mit einer Blitzbelichtungskorrektur können Sie die von der Kamera ermittelte Blitzleistung
gezielt erhöhen oder verringern. Eine Erhöhung der Blitzleistung bietet sich an, um das Motiv
heller abzubilden. Eine Verringerung der Blitzleistung ist sinnvoll, wenn störende Refl exe
des Blitzlichts abgeschwächt werden sollen. Als Faustregel kann gelten: Stellen Sie einen
positiven Korrekturwert ein, wenn das Motiv dunkler als der Hintergrund ist, und einen
negativen Wert, wenn das Motiv heller als der Hintergrund ist.


LG
Gerhard
:cam:
 
Kommentar
Hallo Cobrall

Hatte genau das gleiche Problem,die Lösung war bei mir ganz einfach....
Der eingebaute Blitz kam bei dem Nikon DX AF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 G ED (bei ca.18 -50 mm)nicht über die Gegenlichtblende !
Also ich bin kein Profie, aber vieleicht ist ja genau auch das dein Problem !
MfG
Joschi730
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten