interner Blitz D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mir ist am Wochenende bei Aufnahmen auf einer Geburtstagsfeier folgendes aufgefallen. Wenn ich mit der D40 drinnen knipse und dabei den internen Blitzverwende der sich hochklappt hab ich Probleme bei Bildern im Hochformat.

Ich halte die Kamera so, dass sich der Blitz auf der linken Seite befindet (Kamera einmal um 90° nach links drehen). Mir ist bei diesen Bildern aufgefallen, dass dir rechte untere Seite nicht od. fast kaum belichtet ist. Das Bild ist im linken oberen Bereich gut belichtet, jedoch im rechten unteren Bereich sehr dunkel. Ist dies normal od. stößt man hier einfach an die Grenzen des internen Blitzes der D40?
 
Anzeigen
Das liegt wohl an der Abschattung der Gegenlichtblende des Objektives bei WW-Einstellung. Das Problem ist auch im Handbuch unter "Das integrierte Blitzgerät" beschrieben. Lösung: Gegenlichtblende beim blitzen abnehmen, oder ein externes Blitzgerät verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab zwar eine Gegenlichtblende am Objektiv drauf, jedoch hatte ich die beim Fotografieren verkehrt herum aufs Objektiv gesteckt. Somit kann diese ja nichts abgeschattet haben od?
 
Kommentar
Kann auch passieren... es kann immernoch sein, dass das bisschen, was die Geli das Objektiv "dicker" macht genau das bisschen ist, was dann stört.

Also am besten Geli komplett runter und wenn Zeit ist mal eine Versuchsreihe machen, mit Geli, mit Geli verkehrt herum, ohne Geli, verschiedene Brennweiten und Entfernungen... Geht zwar gut in die Zeit, aber könnte helfen das Problem zukünftig zu meiden.
 
Kommentar
Kann es sein dass einfach deine Hand davor war ? Ist mir am Anfang auch ein paar mal passiert, da ich mit der einen Hand die Cam und mit der anderen das Objektiv halte
 
Kommentar
Hallo,

sportfreund schrieb:
Wenn ich mit der D40 drinnen knipse und dabei den internen Blitzverwende der sich hochklappt hab ich Probleme bei Bildern im Hochformat.
Bedeutet das, dass Du die Probleme nicht mit Bildern im Querformat hast? Falls die Gegenlichtblende stören würde, müsste das Problem eigentlich immer auftreten...

sportfreund schrieb:
Ich halte die Kamera so, dass sich der Blitz auf der linken Seite befindet (Kamera einmal um 90° nach links drehen). Mir ist bei diesen Bildern aufgefallen, dass dir rechte untere Seite nicht od. fast kaum belichtet ist. Das Bild ist im linken oberen Bereich gut belichtet, jedoch im rechten unteren Bereich sehr dunkel. Ist dies normal od. stößt man hier einfach an die Grenzen des internen Blitzes der D40?

Kannst Du mal überprüfen, ob Du eventuell den Blitz mit der linken Hand (die vermutlich am Objektiv ist) abschattest?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
danke Leute für eure Tipps. Das Problem hab ich bis jetzt nur bei Bildern im Hochformat!

Geli war verkehrt herum am Objektiv immer drauf! Auch bei Querbildern! Hätte die Geli hier auch Schatten machen müssen?

Vielleicht liegt es wirklich an der Handhaltung.

Wie haltet ihr eure SLR bei Bildern im Hochformat? Möglicherweise mach ich da was falsch...
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
danke Leute für eure Tipps. Das Problem hab ich bis jetzt nur bei Bildern im Hochformat!

Geli war verkehrt herum am Objektiv immer drauf! Auch bei Querbildern! Hätte die Geli hier auch Schatten machen müssen?

Ob Hoch- oder Querformat ist egal. Die Abschattung hängt nur vom Objektiv (Länge+Durchmesser), der eingstellten Brennweite und vom Geli ab. Es gilt:
  • größeres Objektiv (Baugröße) -> mehr Abschattung
  • kürzere Brennweite -> mehr Abschattung
  • Abschattung mit Geli richtig rum > Abschattung mit Geli verkehrt herum > Abschattung ohne Geli
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich an der Handhaltung.

Wie haltet ihr eure SLR bei Bildern im Hochformat? Möglicherweise mach ich da was falsch...
Stell dich doch mal vor einen Spiegel und nimm die Kamera so wie üblich beim hochformat in die Hände. Dann schau mal ob eine Hand evt. das Blitzgerät abschattet.
 
Kommentar
Hast du vielleicht mal ein Bild? Vielleicht ist es nur das bekannte 'Blitzen im Hochformat ist Käse'-Problem verschärft durch den internen Blitz und einen ungünstigen Schattenwurf.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo, darf ich mal fragen wie man die Geli verkehrt herum draufmachen kann?
Ich hab meine (HB 33) gerade mal genau untesucht, kann kein oben und unten erkennen...

Das mit dem Schatten hatte ich gestern auch, da war am unteren Rand ein halbkreis fast schwarz...bis ich dahinter kam, daß es die Geli sein muß.

Ich häng mal einen Ausschnitt mit dran, sorry, den Rest mußte ich wegschneiden ;-)

 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Hallo, darf ich mal fragen wie man die Geli verkehrt herum draufmachen kann?
Ich hab meine (HB 33) gerade mal genau untesucht, kann kein oben und unten erkennen...
Aber vielleicht vorne und hinten? :D
Das macht man gelegentlich mal das man die Geli in diesem Sinne verkehrt herum aufs Objektiv setzt, verkleinert das Transportvolumen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hatte selbiges Problem, bis ich dann einmal bemerkt habe, dass meine Hand dem Blitz im Weg war

Mit dem SB-600 passiert mir das aber jetzt sowieso nicht mehr ;)

LG
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten