Internationale Lichtkunst (Unna, in den Kellern der ehem. Lindenbrauerei)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein Besuch der ständigen Ausstellung "Internationale Lichtkunst" in den Katakomben bzw. Kellern der ehemaligen Lindenbrauerei in Unna.
Heute war dort Fotografieren ausdrücklich erlaubt :), aber nur ohne Stativ.

Zuerst ging es über Zickzack-Brückenstege in einem riesigen Raum bergab.

full



Auf dem Boden unter den Besuchern war ein Text von Heinrich Heine als Neon-Schrift installiert, Motto: "Die Signatur des Wortes / Licht und Finsternis". Leider war es unmöglich, den gesamten Raum einzufangen, da hätte ich direkt unter der hohen Decke Position beziehen müssen. So habe ich gezwungenermaßen nur den Anfang und das Ende des Heine-Textes aufgenommen, die anderen Teile waren zudem durch den raumfüllenden Steg für die Besucher größtenteils abgedeckt:

full


full



Diese Installation würde ich 'Finsternisse' nennen:

full

Ich habe bewußt nicht nur das Lichtobjekt (Diskokugeln und ihre Schatten) selbst aufgenommen, sondern das gesamte Making-off samt Beamer und Schablonen.


Röhrenstapel:

full



Rotes Gewölbe:

full



Blaues Gewölbe:

full



Sprachenwürfel:

full



Sphäre:

full



Blaues Séparée:

full



Kupferröhren mit Licht-Synapsen:

full



Synapsen:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Endlich mal Lichtkunst ohne Lichtverschmutzung! - Sollte Vorschrift werden,
das nur in geschlossenen Räumen machen zu dürfen.
- So jetzt gibt's Haue!...

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Endlich mal Lichtkunst ohne Lichtverschmutzung! - Sollte Vorschrift werden, das nur
in geschlossenen Räumen machen zu dürfen.
- So jetzt gibt's Haue!...

Grüße, Christian

Diese Großinstallationen z.B. in Gartenschauen oder auf historischen Friedhöfen unter Einbeziehung der Landschaft - das dürfte schwierig werden in geschlossenen Räumen :nixweiss: . Das sind halt völlig verschiedene Dimensionen.
Diese Lichtkunst hier in Unna hat schon kompaktere museale Abmessungen, ist aber trotzdem für einige Installationen auf sehr große Räume angewiesen. Die sind zum Glück in den alten Bier-Reifungskellern einer ehemaligen Brauerei gegeben, da hätte z.B. das Platzangebot eines 'normalen' Museums nicht ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ehemalige Gewölbe-Lagerhalle für Sonderausstellungen und Events mit gußeisernen Säulen und Kapitälen:

full


Auf jeden Fall muss ich da nochmal hin, denn ich hatte kein Weitwinkel dabei. Mit Vollformat und 17-35mm bzw. 14mm sollten auch Übersichtaufnahmen ganzer Räume gelingen.
Aufgrund der Lichtverhältnisse hatte ich nur F/1.4-Optiken mit Normalbrennweite und leichtem Tele dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten