Ok, Sichtweise wird sicherlich der falsche Ausdruck gewesen sein (kommt davon, wenn das eigene Lesen des Artikels einen halben Tag her ist und ich beim Schreiben des Posts nebenbei Fußball schaue). Mich hat seine Info überrascht, dass angeblich die meisten Käufer einer DSLR/DSLM trotz umfangreicher Möglichkeiten seiner Erkenntnis nach trotzdem weitestgehend nur den vollen Automatik-Modus nutzen würden. Und da ich den auch nur die ersten 2 Jahre nutzte und eigentlich recht zufrieden war damit, dann aber doch für mich die erweiterten Möglichkeiten der Kameras und vor allem RAW entdeckte und dabei blieb, bin ich nach Ansicht seiner Vergleichsbilder überrascht, wie mies dieser Automatik Modus bei modernen Kameras auf spezielle Situationen reagiert. Und muß den Verfasser bestätigen, die Bilder aus dem Smartphone sind irgendwie nicht nur "nicht schlechter", sondern schlicht sogar besser. Auch die bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ist doch klar. In Bezug auf Volumen, Gewicht, die finanziellen und theoretischen Anforderungen ist das Smartphone das beste Instrument, das man sich vorstellen kann: Die meisten wollen nur knipsen und ihre Bilder in die Wolken schicken, damit die Welt sehen kann, wo sie gerade sind. Wobei Ihr Profil mindestens 80 % der Bildfläche ausmacht und es nicht um Photographie im eigentlichen / künstlerischen / kreativen Sinne geht. Eine rein narzisstische Aktion. Wer das mit Photographieren im eigentlichen Sinne gleichsetzt, dem ist einfach nicht zu helfen. Demjenigen, der sich darüber erregt, dass man mit dieser Anwendung photographischer Geräte bzw. mit dem Smartphone ausgesprochen zufrieden ist, auch nicht.Und es gibt auch keinen Gerätetyp mit dem so viele Bilder geschossen werden wie mit Smartphones.
Auch manche, das sind dann deine KundenIch werfe noch einen weiteren Aspekt der Unterschiede zwischen Smartphone und DSLR/DSLM ein:
Viel zu viele Smartphone-Nutzer gehen mit ihren Geräten um, als wären es Platten aus Vollmetall (Aus Wut gegen eine Wand schleudern, aus der Tasche auf Betonboden fallen lassen, in Wasser versinken lassen) -
welcher DSLR/DSLM-Nutzer tut das mit seinen Geräten?
Nicht alle. Ich kenne und lese Menschen, die Fotografie als Ihr Hobby betrachten und trotzdem nicht daran denken etwas anderes als das Smartphone zu benutzen.Diejenigen, die echten Anspruch an die Qualität ihrer Fotos haben, werden auf eine Systemkamera nicht verzichten wollen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?