Testbericht Intel SSD, der Turbo fuer Lightroom und Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist gerade bei den Bildern doch enorm. Mit "Verlust an Sicherheit" meinst Du primär die Ausfallsicherheit des RAID0 gegenüber einer einfachen HDD, oder?! Einen Mainboard-Ausfall lasse ich bei der Kalkulation mal außen vor. Bei mir läuft das dauernde Backup über Time Machine. Da mache ich mir - ehrlich gesagt - keine Sorgen. Zudem habe ich vorher natürlich ein Image des Systems erzeugt. Alle Daten werden regelmäßig auch noch auf das NAS gesichert. Ich denke also, bei einem Ausfall einer der Platten gewappnet zu sein. Die Widerherstellung des RAID0 ist zugegebener Maßen einwenig aufwendiger, als bei einem Crash einer einzelnen HDD.
 
Kommentar
Anzeigen
@Welt

Ich habe mehrere Jahre als Test-Techniker im letzten Festplattenwerk Europas (DEC-Kaufbeuren) gearbeitet. Wir haben dort viele Versuchsreihen gefahren.
Die Ergebnisse sind zwar nicht taufrisch haben aber sicherlich auch heute noch eine gewisse Gültigkeit. Am Interessantesten und umsetzbar für mich waren die statistischen Auswertungen der Fehleranfälligkeit/Lebensdauer der FP's in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur. Wenn ich mich erinnere halbierte sich die (statistische)
Lebensdauer der FP bei einer Erhöhung der Betriebstemperatur von 43 Grad auf 45 Grad. Dann ging die Kurve rapid nach oben. Zwischen 20-30 Grad verlief die Kurve relativ flach, über 30 Grad nahm die Krümmung immer stärker zu. Bei 30 Grad Temperatur wurde übrigens die MTBF-Zeit ermittelt....
Meine Samsung-Platten gelten als äußerst störungsanfällig - kann man überall nachlesen. Ich habe in meinen drei Rechnern 8 Stück ( 6 500er verschied. Baureihen und 2x 1000er) verbaut, aber alle gut gekühlt. Die Temperatur dieser Platten steigt in meinen Rechnern nicht über 30 Grad. Mir ist noch keine Hops gegangen, obwohl zwei der drei Rechner über 2 Jahre wirklich täglich über viele Stunden laufen.
Die FP's in meinem Sat-Receiver und meinem Festplattenrekorder hab ich beide schon getauscht (WD/Seagate-Platten 5400/Umin) - diese wurden aber auch heiß.
Ich bin sicher, daß die gute Kühlung meiner Platten dafür sorgt das ich bis jetzt keine Probleme mit diesen Samsung-Platten hatte. Deswegen (Glauben ist Menschlich) ist für mich das Ausfallrisiko kalkulierbar.
Bei 30 Grad Betriebstemperatur war die Lebensdauer übrigens um ein vielfaches höher als bei 43 Grad.....leider hab ich dazu keinen Wert mehr im Kopf. Ich glaube behaupten zu können, daß ich nicht viel "unsicherer" unterwegs bin wie andere User deren Festplatten in einem schlecht belüfteten Gehäuse herumwerkeln....

Grüße aus dem Allgäu

Burkhard
 
Kommentar
Das muss schlußendlich auch jeder selber entscheiden. Mir ist auch noch nie eine HDD kaputt gegangen, meinen Eltern dagegen schon diverse.
Und das wo gerade die Notebookfestplatten im schlecht belüfteten Dell Inspiron 6400 echt sauwarm werden (tw. >50° C). Im Desktop und die externen sind relativ kühl, immer um die 30, da mach ich mir nicht so sorgen.

Ein nur einfach gesichertes AID0 wäre halt mir zu wackelig, mein Rechner ist auch übertaktet, kann immer mal passieren, dass das Bios mal spinnt o.ä.
Sobald genug Kohle da ist gern ein Hardware RAID5, bis dahin reicht mir Geschwindigkeitsmäßig die Kombination System/Programme/Auslagerungsdatei/scratch disks -> SSD; Daten -> HDD.
 
Kommentar
Die Widerherstellung des RAID0 ist zugegebener Maßen einwenig aufwendiger, als bei einem Crash einer einzelnen HDD.

ein wenig ist gut. Du kannst nur noch die Platte ersetzen und das Backup zurückspielen, genauso als wäre dir eine normale Platte kaputt gegangen.

RAID 5 mag ich garnicht. Saulahm beim schreiben, und sobald mehr als eine Platte kaputt gehen ...., siehe oben. Dieses Problem hat man bei RAID 1 nur, wenn die Platten eines Spiegels gleichzeitig kaputt gehen.

ich fahre mein Backup via Timemachine auf externe RAID 1 Platten. Da ich sonst nichts darauf speichere reicht mir 1TB netto locker. Bei RAID 1 Systemen sollte man aufpassen, dass die Platten innerhalb eines Spiegels aus verschiedenen Herstellungswochen oder von verschiedenen Herstellern stammen.

//
Kai
 
Kommentar
... Bei RAID 1 Systemen sollte man aufpassen, dass die Platten innerhalb eines Spiegels aus verschiedenen Herstellungswochen oder von verschiedenen Herstellern stammen.

Servus Kai,
ist das jetzt nicht ein bisschen Technik Voodoo? Kommt mir vor wie das bei Vollmond abgefüllte Mineralwasser. :vampir:

Wir haben hier in der Arbeit etliche RAID1 Systeme, die keine kritischen Daten beinhalten, aber auf die Herstellungswoche der HDD haben wir noch nie geachtet.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Stefan
 
Kommentar
RAID 5 mag ich garnicht. Saulahm beim schreiben, und sobald mehr als eine Platte kaputt gehen ...., siehe oben. Dieses Problem hat man bei RAID 1 nur, wenn die Platten eines Spiegels gleichzeitig kaputt gehen.

Die Argumentation verstehe ich nicht: in beiden Fällen (RAID1 und RAID5) bekommst du ein Problem, wenn mehr als eine Platte gleichzeitig ausfällt. Normalerweise wird bei Hochverfügbarkeit (wozu auch RAID1 und RAID5 zählen) immer die Absicherung eines SPOF (single point of failure) angestrebt. Die Absicherung eines doppelten Fehlers für den Privatbereich ist in meinen Augen absoluter Overkill. Da sollte man viel mehr Wert auf eine vernünftige Backupstrategie legen.
 
Kommentar
Hallo!
Das Statement kenne ich von Kunden und es hat sogar eine gewisse Berechtigung.
Bei Festplatten mit aufeinanderfolgenden SN durchlaufen auch den Produktionsprozess entsprechend. Fehler (z.b. durch eine Charge def. Aktuatoren/Spindeln/Platinen Verschmutzungen im Reinraum, neuer oder demotivierer Mitarbeiter der Montagehinweise nicht beachtet etc.) können etwa zeitgleich bei den Festplatten einen identischen Fehler hervorrufen ......was ich auch bestätigen kann. Durch neue Revisionen von Teilen, Wechseln der Zulieferer oder "Partikelalarm im Reinraum", Montagefehler (da genügt bereits die falsche Reihenfolge der Schrauben oder das falsche Drehmoment, ungenügende ESD-Vorsorge usw. kam es durchaus vor das ganze Serien hintereinander in etwa zeitgleich schon bei uns im "Burn in" oder "Servowrite" oder häufig aber erst bei den Kunden ausgefallen sind.
Da die Festplatten alle eine feste Historie haben über die sich der komplette Produktionszyklus festgehalten wird läßt sich sowas auch belegen....
Ich selbst hab aber auch nie drauf geachtet.....

Grüße aus dem Allgäu

Burkhard
 
Kommentar
Da sollte man viel mehr Wert auf eine vernünftige Backupstrategie legen.
Das kann man nicht oft genug betonen. Und in dem Zusammenhang auch doppelt unterstreichen, dass kein RAID ein eben solches vernünftiges Backup ersetzt.
Auch, wenn der Ein oder Andere das immer wieder denkt und im Zweifelsfall auch noch so weitervermittelt.
 
Kommentar
Servus Kai,
ist das jetzt nicht ein bisschen Technik Voodoo? Kommt mir vor wie das bei Vollmond abgefüllte Mineralwasser. :vampir:

Wir haben hier in der Arbeit etliche RAID1 Systeme, die keine kritischen Daten beinhalten, aber auf die Herstellungswoche der HDD haben wir noch nie geachtet.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Stefan

Falls die Platte einen Serienfehler hat, wird ein zeitnah gleichzeitig hergestellte auch diesen Fehler haben und zeitnah auch ausfallen. Das ist dann der Gau beim RAID1.
 
Kommentar
@Norden:
RAID 5 ist nur eins: Billiger. Bei den heutigen HDD Preisen leiste ich mir RAID 1. Auch in der Firma verwende ich bei unseren Datenbankservern RAID 1 und schlage damit Performancemässig alle noch so teuren SANs in unseren Rechenzentren.

Wenn dir bei einem RAID 5 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen, ist das RAID 5 am A... . Bei RAID 1 nur, wenn es grade beide Platten eines Spiegelsatzes erwischt.

Bei mir privat sind die externen Plattensysteme für das Backup RAID 1, intern verwende ich keins. Die Kiste verbraucht auch so schon genug Strom.

Evtl. stelle ich bei mir mal die Bootplatte auf ein 80GB SSD um, aber nur just for fun und wenn sie unter 150 Euro kosten.
 
Kommentar
......ich verstehe die Diskussion jetzt nicht.
Wenn ich ein Backup fahre ist es mir doch egal ob ein oder zwei Festplatten über den Jordan fahren - wichtig ist mir das regelmäßige Full-Backup.
Hier hab ich gelernt mich zu disziplinieren. Selbst ein Full-Backup geht bei den heutigen Maschinen schnell über die Bühne.
Deshalb verzichte ich ja auf Raid 5 - es ist langsamer und die Option die Daten bei dem Ausfall einer Platte herzustellen, (bei dem Ausfall von zwei Platten ist's eh vorbei) - würde ich nicht nutzen - ich verlasse mich auf mein Backup. (Abgesehen davon dass ich wichtige Dateien sowieso nochmal auf einer dritten externen Festplatte incl. Image meines Neuinstallationzustandes habe).
Mehr als eine Nachinstallation von Updates und evtl. einigen Programmen kann also auch der "Supergau" nicht bringen.
Für mich als Privatanwender ist das sicher genug. Sobald die neue(n) Festplatte(n) da ist spiel ich das Image zurück und gut - und freue mich über mein Raid 0.

Grüße
Burkhard
 
Kommentar
Falls die Platte einen Serienfehler hat, wird ein zeitnah gleichzeitig hergestellte auch diesen Fehler haben und zeitnah auch ausfallen. Das ist dann der Gau beim RAID1.

Das ist überhaupt kein Problem, da diese Theorie eine utopisch geringe Wahrscheinlichkeit besitzt. Das ganz große Problem ist eher das abgöttische Vertrauen in RAID, denn vom Betrübssystem/User/Virus/etc. gelöschte Dateien sind halt dann auch auf allen Platten weg.

Einerseits investiert der User in RAID & Backup-Platten, lässt diese wegen seiner Faulheit schön am 230V-Netz/LAN/USB und wundert sich dann nach dem nächsten Gewitter, das bei allen HDs die Elektronik gegrillt wurde :eek:.
 
Kommentar
Das ist überhaupt kein Problem, da diese Theorie eine utopisch geringe Wahrscheinlichkeit besitzt. Das ganz große Problem ist eher das abgöttische Vertrauen in RAID, denn vom Betrübssystem/User/Virus/etc. gelöschte Dateien sind halt dann auch auf allen Platten weg.

Einerseits investiert der User in RAID & Backup-Platten, lässt diese wegen seiner Faulheit schön am 230V-Netz/LAN/USB und wundert sich dann nach dem nächsten Gewitter, das bei allen HDs die Elektronik gegrillt wurde :eek:.

Diese utopisch geringe Wahrscheinlichkeit hat bei mir schonmal zugeschlagen, und damals waren Festplatten noch richtig teuer. Heute kosten die Dinger kaum noch was, da leiste ich mir ein RAID 1.

Bei mir sind Rechner und wichtige Systeme an einer USV mit Spannungsglättung angeschlossen. Hab meine jetzt schon 10 Jahre und nur einmal die Batterie gewechselt. Die Investition hat sich gelohnt. Hält länger als jeder Rechner.
 
Kommentar
@Kai
....fühle dich bitte nicht zu sicher mit deiner USV!
Elektronische Geräte können auch durch die Induktion, welche durch das Elektromagnetische Feld eines Blitzeinschlags verursacht wird, zerstört werden.
Dazu müssen diese nicht am Stromnetz hängen!
Auch nicht vergessen das LAN/MODEM-Kabel etc. bei Gewitter vom Rechner abzuziehen!
Guckst du

Grüße
Burkhard
 
Kommentar
... ich verstehe die Diskussion jetzt nicht.
Wenn ich ein Backup fahre ist es mir doch egal ob ein oder zwei Festplatten über den Jordan fahren
So ist es - und da kann ich mich voll auf das RAID konzentrieren und es nach meinen Bedürfnissen einrichten, ohne Angst um meine Daten haben zu müssen. Ein RAID ohne Backup ist nicht mehr oder weniger eine tickende Zeitbombe, wie eine stinknormale HDD für sich genommen - egal wie es aufgebaut ist. Lediglich die Ausfallswahrscheinlichkeiten und die Möglichkeiten der Datenrekonstruktion variieren. Ein Backup ist und bleibt durch nichts zu ersetzen als durch noch ein Backup mehr. Und ein RAID ist nunmal kein Backup.
 
Kommentar
@Kai
....fühle dich bitte nicht zu sicher mit deiner USV!
Elektronische Geräte können auch durch die Induktion, welche durch das Elektromagnetische Feld eines Blitzeinschlags verursacht wird, zerstört werden.
Dazu müssen diese nicht am Stromnetz hängen!
Auch nicht vergessen das LAN/MODEM-Kabel etc. bei Gewitter vom Rechner abzuziehen!
Guckst du

Grüße
Burkhard

Da hast Du Recht! Doch kann man es abmildern, indem man von APC oder anderen Herstellern entsprechenden Schutz gegen Überspannungen von LAN/DSL/Telefon etc. einbindet.
Meiner 420er USV rennt seit Jahren und verhindert immer wieder zuverlässig unfreiwillige Shutdowns durch Senken in der Spannungsversorgung.
Kommt hier relativ oft vor. Ich sehe es immer, wenn die Uhr der Mikrowelle auf 00:00 blinkt :)
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten