Integrierter Blitz der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommt darauf an, wofür Du ihn brauchst. Schnappschüsse für zwischendurch werden ganz gut, ansonsten empfiehlt sich immer ein Aufsteckblitz. Nach meiner Erfahrung lässt sich mit dem integrierten Blitz ca. 1 Bild aller zwei Sekunden machen.
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung lässt sich mit dem integrierten Blitz ca. 1 Bild aller zwei Sekunden machen.

Wenn der integrierte Blitz seine volle Leistung abgibt (z.B. in der Einstellung Bitzart manuell, 1/1 Leistung) dauert es bei meiner D40 ca. 4 Sekunden bis die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher wieder leuchtet.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Alle 4 Sekunden ein Bild? Ohlala, dauert doch etwa länger als ich dachte.
Naja werde die Kamera öfters auf Parties benutzen, da werde ich wohl an einem externen Blitz nicht vorbei kommen.

Hat da jemand eine Empfehlung? sb-400 oder sb-600?


Danke
 
Kommentar
Hi agbar08

Tja bis hierhin war ja alles noch ok mit Deiner Frage. Für den Rest wäre es besser die Suche zu bemühen. Es ist schade, dass viele Nutzer des Internets noch nicht geschnallt haben, dass das "A und O" die Suche ist...auch ohne f*****g google.
Erst wenn's danach um neue nicht genannte Fragen geht macht ein neues Thema Sinn.
Ich hoffe Du bekommst es nicht in den falschen Hals, ich lese hier bestimmt schon ein dreiviertel Jahr mit und die meisten meiner Fragen wurde dann durch Recherche beantwortet.
 
Kommentar
Alle 4 Sekunden ein Bild? Ohlala, dauert doch etwa länger als ich dachte.

Naja, das ist der Maximalwert. Wenn ich z.B. bei 400 ISO und Blende 4,5 ein ca. 1,5 Meter entferntes Objekt fotografiere, ist der interne Blitz fast sofort wieder schussbereit. Der Serienbildmodus (bis zu 2.5 B/s Dauerfeuer) funktioniert mit dem internen Blitz allerdings nicht, die Kamera schaltet nach Ausklappen des Blitzes automatisch auf Einzelbild um. Mit einem externen Blitz geht allerdings dann auch "Serie".

Der SB-600 ist deutlich grösser, teurer aber natürlich auch leistungsstärker.
Darüberhinaus bietet er die Möglichkeit, auch im Hochformat indirekt (gegen die Raumdecke) zu blitzen. Wenn es Dir also finanziell nicht so wehtun sollte und Du den Blitz oft einsetzen willst, dann nimm den.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Mein Tipp: METZ 48. Kostet um die 200 EUR und ist genauso gut wie der SB 800 (nur nicht so kompakt, sondern etwas höher).
 
Kommentar
@ Mecke
Kann Deinen Standpunkt schon verstehen. Vielleicht könnte ich einige Informationen auch bekommen indem ich etwas genauer recherchieren würde.
Aber brauche diese Informationen doch relativ schnell und da mir dieses Forum sehr "kompetent" erscheint, dachte ich mir es ginge so schneller.
Naja und ich sehe das so, falls jemand auf meine Fragen antworten möchte, bin ich sehr dankbar und wenn nicht ist das auch ok.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! War alles sehr hilfreich.
Habe jetzt nur noch eine Frage. Also mir geht es schon um die Geschwindigkeit, mit der ich Bilder aufnehmen kann (mit Blitz). Ist das SB-400 viel schneller und effektiver als der eingebaute Blitz?

Da dieser doch sehr klein und kompakt ist überlege ich halt, ob ich mir den für Parties usw. holen soll. den sb-600/800 werde ich mir dann eventuell später noch zulegen.


Danke nochmal.
Hoffe ich werde auch nochmal einen Beitrag leisten können :)
 
Kommentar
Der SB400 ist besser als der integrierte. Er belichtet einfach schön gleichmäßig. Allerdings rate ich dir gleich zu einem größeren Modell wennst mal schnelle Serien mit Blitz abschießt oder eventuell einen Slave dazuhängen willst.
 
Kommentar
Ist das SB-400 viel schneller und effektiver als der eingebaute Blitz?

Schnell, schneller, viel schneller ist relativ und hängt genauso von eingestellter Blende, ISO und vom Motivabstand, wie von den persönlichen Erwartungen des Benutzers ab. Wenn Du sicher wissen willst, ob er Dir reicht, teste den internen Blitz gegen den SB-400 gegen den SB-600 im Laden.

Die Unterschiede werden sicher umso deutlicher, je kleiner die ISO und die eingestellte Blende und je grösser der Motivabstand. Je weniger der Blitz von seiner Maximalleistung abgeben muss, desto schneller ist er wieder einsatzbereit.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Vielen Dank Hans und natürlich auch an die anderen.
Werde das dann einfach mal ausprobieren. Der SB-400 ist ja wirklich schön klein, hoffe er reicht aus, obwohl ich hier im Forum schon gelesen hab, dass der nicht viel taugt. Naja vielleicht sind ja meine ANrpüche nicht so hoch.


Danke Leute
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten