Integration der Nikon D3100 in Camera Control Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Prima Sache, vielen Dank!

Über die fehlende Software-Unterstützung der D3100 habe ich mich gerade letzte Woche sehr geärgert. Meine Ansprüche bei der Makro- und Mikroskopfotografie steigen, ich möchte stackingfähige Fotos damit machen. Als wir letztes Jahr unsere D3100 kauften, stand das noch nicht zur Debatte.

Die an anderer Stelle hier im Forum genannte Alternative (hier, in Beitrag 5) erlaubt zwar das Einstellen und auslösen per Computer, aber es gibt kein Liveview-Bild. Anscheinend gibt es noch (?!) kein SDK für die D3100, und das Programm (das in der Kompatibilitätsliste ausdrücklich die D3100 nennt) verwendet das der D3000.

Ich habe mich mit verschiedenen Kamera-Fernbedienungsprogrammen beschäftigt. Es ist frustrierend :heul:. Die D3100 ist nicht neu und kann immer noch nicht vernünftig vom Computer angesteuert werden, aber die vergleichbaren Modelle eines anderen großen Herstellers sind da anscheinend vollkommen problemlos.

Den Nikon-Support habe ich selbstverständlich angeschrieben (https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/ask), aber mit eigenem Text.
 
Kommentar
Ob das was nützt? Ich habe eine schnelle Antwort bekommen. Das ist schön, aber die Antwort ist es nicht:
... Es tut uns sehr leid das die Nikon D3100 von der Camera Control Pro nicht unterstützt wird. Des weiteren haben Sie die Möglichkeit die Kamera an einem Fernseher oder Monitor mit einem AV Kabel anzuschließen. Danach haben Sie noch die Möglichkeit die Kamera mit einem Kabelfernauslöser MC-DC2 auszulösen ...
Dieser Vorschlag ist keine Alternative, zumal ich den Fernseher dazu erst kaufen müsste.
 
Kommentar
Ob das was nützt? Ich habe eine schnelle Antwort bekommen. Das ist schön, aber die Antwort ist es nicht:

Dieser Vorschlag ist keine Alternative, zumal ich den Fernseher dazu erst kaufen müsste.

Ich habe gerade folgende Antwort bekommen:


Christina 21/02/2012 | 14:41




Sehr geehrter Herr Lazarides,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.


Es können in der Tat nicht alle DSRL-Kameras mit Camera Control Pro 2 verwenden werden.
Nur folgende Modelle sind kompatibel:

D2H, D2HS, D2X, D2XS, D3, D3S, D3X, D4, D40, D40X, D50, D60, D70, D70S, D80, D90, D100, D200, D300, D300S, D700, D5000, D5100, D7000.

Gerne leite ich Ihren Vorschlag an die entsprechende Stelle in unserem Haus weiter, damit er in zukünftige Projektplanungen einbezogen wird. Es gibt sicherlich viele andere D3000-Besitzer die sich diese Möglichkeit wünschen.
Eine Garantie für die Umsetzung kann ich Ihnen von meiner Position jedoch nicht geben und bitte hierfür um Verständnis.


Ich stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Christina Orlowski
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support


also: dranbleiben, schön weiter nerven.

Gruß Michael
 
Kommentar
Jein. Das ist genau dasselbe wie bei dem Programm "Tethered Shooting for Nikon": Fernbedienung ja, aber kein Bild. Die Bediensoftware kann nichts ausrichten, solange es kein spezielles D3100-SDK gibt und das der D3000 verwendet werden muss. D3000 = keine Vorschau. Wenn Nikon nicht aktiv werden will, war's das fürchte ich.

Ich hätte da auch noch eine Freeware-Alternative gefunden, die wohl auch mit der 3000er funzt.

http://sourceforge.net/projects/nikoncapture/

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hoffentlich bringt die Aktion etwas, hab natürlich auch mitgemacht.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Heinze,

vielen Dank für die Anfrage bei Nikon Support.


Ja es ist richtig, dass Sie mit dem Model D3100 nicht die Software Camera Control Pro benutzen können. Beachten Sie hierzu den folgenden Link mit dem neuesten Update und dem Vermerk - unterstützte Modelle:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/49258/kw/Picture Projekt/related/1

Soweit ich Ihre Angabe entnehmen kann möchten Sie, dass diese Anfrage als Verbesserungsvorschlag zu Nikon-Produkten angesehen werden soll.


Mit der Bitte um Abklärung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

***
Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support

Hab natürlich schon zurückgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich habe auch nochmal brav genervt, hier die nette und ausführliche Antwort:

(...)
vielen Dank für Ihr Schreiben.


Ich leite Ihre Anfrage zur Steuerung der D3100 durch Camera Control Pro 2 als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Fachabteilung weiter. Dort wird dies erörtert und gegebenenfalls umgesetzt. Ich bitte Sie jedoch um Verständnis, dass ich Ihnen eine Umsetzung nicht garantieren kann.

Leider liegen uns auch keine Informationen vor, ob es bereits geplant ist oder möglich ist, D3100 durch CCP 2 steuern zu lassen. Ich bitte um Verständnis. Informationen dieser Art finden Sie sobald verfügbar immer auf unseren Supportwebseiten. https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/list

Der beste Weg, dass wir über Verbesserungsvorschläge erfahren und diese dann auch weiterleiten können, ist wenn uns unsere Kunden schreiben und uns ihre Verbesserungsvorschläge und Wünsche mitteilen, so wie Sie es getan haben.

Hierfür möchte ich mich im Namen der Nikon Kooperation bei Ihnen bedanken.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen auch in Zukunft weiterhin gern bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

***
Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hat sich hier schon was geändert? Ich war auch so "toll" und habe mir auf anraten eines Freundes das CCP2 gekauft. Da nirgends was stand auf der Verpackung, von wegen Kameramodelle und Co, stehe ich nun auch mit meiner D3100 ziemlich doof dar. Finde sowas echt nicht in Ordnung, vorallem da die D3100 es ja könnte, nur die Software offensichtlich Murks ist. Traurig sowas...
 
Kommentar
Soweit ich weiß, hat sich nichts geändert - Fernsteuersoftware funktioniert mit der D3100 nicht, weder von Nikon noch von anderen Herstellern. Ich habe das Thema eine Weile verfolgt, dann war ich sicher dass die Mails von Nikon Höflichkeitsgeblubber sind und bin auf der Suche nach einer Lösung auf die D90 gestoßen (Sensor ist ebenfalls lichtstark, und die Kamera lässt sich ansteuern). Hab' mir eine günstig "ersteigert", die sogar einiges an Zubehör incl. CCP2 dabeihatte und bin damit zufriedener, als ich es mit der D3100 je war. Die verstaubt jetzt.
 
Kommentar
Ahh ok, danke für die Nachricht. Jepp, ich habe die 3100 als Einsteigercam gekauft, damals war die noch Neu und das NonPlusUltra für Einsteiger - heute weiß ich das es bessere für deutlich weniger Moneten gegeben hätte. Naja, hinterher ist man meistens schlauer. Und der ganze Studiokram kostet echt unerhört viel. Selten soviel Geld ausgegeben wie für Zubehör und Co...
 
Kommentar
Oh ja, da lässt sich unglaublich viele Geld versenken :)! Deswegen war mir für meine Makrofotografie ein lichtstarker Sensor so wichtig, und da ist die D3100 richtig gut. Ich komme mit einer Fotobox für 50,- EUR aus. Für die anderen Kameras, die ich ausprobiert habe bevor ich mich für die D90 entschied (habe mehrere gebrauchte gekauft, getestet und gleich wieder verkauft) hätte ich eine Profi-Beleuchtung gebraucht.
 
Kommentar
Hallo,

das ist diese: http://www.pearl.de/a-NC1727-1123.shtml

Dazu nehme ich noch bei Bedarf einen Jansjö-Spot von Ikea (sehr hell, leider sehr warme Lichtfarbe) oder schiebe einen Aufheller über das Objektiv.

Nach dem Stacken mehrerer Einzelaufnahmen und dem Zusammenfügen und Bearbeiten mit GIMP sieht das so aus (vorgestern erstellt):



Das habe ich mit der D90 gemacht, die Ergebnisse mit der D3100 (ohne Software, aber mit Einstellschlitten für manuelles Stacking) sind genau so. Sie scheint eine Spur lichtstärker zu sein.

(An der Aufnahme und Weiterverarbeitung solcher Bilder zu feilen und an meiner Arbeitsweise zu arbeiten macht mir viel Spaß, bin deshalb für Vorschläge und Kritik sehr dankbar)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten