Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Höchstwahrscheinlich ist es Eumenes pedunculatus. Aber Bestimmungen bei Insekten ist ein Thema für sich. Bei so größeren Tieren hat man noch gute Anhaltspunkte. Bei den Kleinen wirds oft schräg, dann müssen meist "seltsame Untersuchungen" vorgenommen werden, nicht mein Ding... Mir reichen meine Kenntnisse welche ich mir erwerbe und über die Fotografie kann man sich sehr vieles erschliessen :)

töpf2.jpg

Kommentar
Anzeigen
Heuschreckensandwespe, vor über 20 Jahren war sie eine Sensation als sie in unserem Garten auftauchte und dann war sie lange verschwunden. Die letzten Jahre tauchten einzelne wieder gelegentlich auf und dieses Jahr hatten wir in der Nähe plötzlich einige Hundert entdeckt, welche in einem heuschreckenreichen Gebiet ihre Nester im Sand anlegten.

heu.jpg

Kommentar
InsektSchwarzGelbaufblauerKugelblüteSL3Si20200.jpg

InsektSchwarzGelbaufblauerKugelblüteSL3Si20200AUSSCHNIT.jpg

3 Kommentare
DerFranz
DerFranz kommentierte
Interessanter Fund den du da gemacht hast (y) Ich vermute, dass es eine bei uns bis jetzt seltene Art ist, welche sich aber eventuell gerade im Ausbreiten befindet. Wo in etwa hast du die den fotografiert?

H
HeinzX kommentierte
Ich habe dieses Insekt im Freiland unseres Botanischen Gartens in Linz fotografiert. Und zwar am 07 August 2026. Gesehen habe ich ein solches vorher noch nicht.

DerFranz
DerFranz kommentierte
Herzlichen Dank für die Info, dann befindet sie sich ja noch ziemlich im Süden. Ich bin gespannt, ob ich die Art auch mal bei uns zu Gesicht bekomme. Ich wohne am Rand des Rheintals in Rheinland/Pfalz. Da kommen Arten welche aus südlichen Gefilden migrieren auch recht schnell an.

Insekt an gelber Pflanze - SL3 und Sigma 20-200. Mit der kleinen und preisgünstigen Linse lässt sich fotografisch sehr viel abdecken. Sie ist für Leica L und Sony E Anschluss erhältlich. Software war Luminar Neo - nunmehr nur mehr Luminar genannt. Die wirklich gute Software ist derzeit zu recht günstigem Sonderpreis in diversen Varianten erhältlich.

InsektaufgelbenBlütenastsaugendEINSSL3Si20200.jpg

InsektaufgelbenBlütenastsaugendDREISL3Si20200EXTREMAUSSCHNITT.jpg

InsektaufgelbenBlütenastsaugendZWEISL3Si20200.jpg

InsektaufgelbenBlütenastsaugendZWEISL3Si20200EXTREMAUSSCHNITT.jpg

1 Kommentar
Z
ZHHR kommentierte
Die gelbe Planze ein Neophyt, ist die kanadische Goldrute.
Das Bild gelb in gelb gefällt mir sehr.

full

Viltrox AF 40/2.5 Z, 5.6, +2 close-up von Filter Nikon

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten