Nochmals zwei Annäherungen an das "perfekte" Bläulings-Bild:
Diesmal liegt Ralf leider daneben. Das ist ein Faulbaumbläuling (Celestrina argiolus)
Tja, was soll ich noch sagen....irgendwie scheine ich eine Vorliebe für Libellen zu entwickeln
LG
Gabi (CAT)
Das ist ein Schwärmer .......glaube ein Pappelschwärmer ....
Hallo Gabi,
Da muss ich Dieter widersprechen. Dagegen sprechen v.a. die komplett schwarzen Beine und, dass sie in Deutschland nicht (mehr?) vorkommt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Libelle in D aufgenommen wurde.
Das ist eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus). Bestimmungsrelevante Merkmale sind deutlich sichtbar, so die komplett schwarzen Beine (als einzige Art der Gomphidae in D) und das Muster am Thorax.
Die Flügel sehen für mich verkrüppelt aus. Ich würde jetzt mal tippen, dass sie leider so bleiben werden, da sie nicht mehr ganz frisch zu sein scheint (nicht viel Flügelglanz, direkt nach dem Schlupf sind die Flügel milchiger). Ich muss allerdings gestehen, dass die letztere Aussage eher ein Tipp ist, da ich mich damit auch nicht auskenne. Bei der Art bin ich sicher.
Ich würde solche Funde immer melden, z.B. hier, da gibt's auch ne Abteilung für Libellen.
Hi,
Ich schließe mich der Meinung an, dass das eine Kleine Zangenlibelle ist.
Mein Käfermakro ... dass es ein Rüsselkäfer der Gattung Hylobius ist, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hylobius abietis, also der Große Braune Rüsselkäfer...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?