Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Diesmal liegt Ralf leider daneben. Das ist ein Faulbaumbläuling (Celestrina argiolus)

Danke für den Tip, ich habe mir mal die Beschreibung zu dem Falter angesehen und da steht das er häufig weit oben in den Bäumen fliegt und das trifft auf den Falter zu. Leider wollte der nie seine Flügel aufklappen deswegen nur die Aufnahme mit den halb offenen Flügeln.

Kommentar
Hallo Tobi,

vielen Dank!!!

Jetzt kann ich die Hübsche beim nächsten shooting auch korrekt ansprechen

Hallo Ralf,

danke für den Link, denn werde ich sicherlich noch oft brauchen können

Tja, was soll ich noch sagen....irgendwie scheine ich eine Vorliebe für Libellen zu entwickeln

LG
Gabi (CAT)

Kommentar
Hallo!

Gestern Nachmittag ist mir dieser Käfer am Ahornboden (Karwendelgebirge) auf meinen Jackett-Ärmel zugeflogen:

Weiss Jemand hier, was das für ein Geselle ist?

Kommentar
Hallo Michael,

Das ist ein Kammhorn-Schnellkäfer (Ctenicera), vermutlich Ctenicera cuprea. Alles weitere weiß Wikipedia.

Grüß

Wilfried

Kommentar
Hauben-Gottesanbeterin (Empusa pennata) in er Nähe von Granada, 9.4.2011; eine nur in Spanien und Südfrankreich vorkommende Verwandte unserer einheimischen Gottesanbeterin. Sie treibt jeden Fotografen zur Verzweiflung, weil sie am liebsten in einem dichten Verhau aus Zweigen und Halmen herumklettert, und außerhalb davon ausgesprochen flink und scheu ist.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Tja, was soll ich noch sagen....irgendwie scheine ich eine Vorliebe für Libellen zu entwickeln

LG
Gabi (CAT)

Hallo Gabi,

hast du auch noch eine Seitenansicht von dieser hier? Es ist zwar kein Bestimmungsforum hier, aber du könntest hier auch einen netten Fund gemacht haben, und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Es ist auf jeden Fall eine Keiljungfer (Gomphus), soweit ich weiß, ist nur Gomphus vulgatissimus, die Gemeine Keiljungfer, bislang geschlüpft. Auch wenn sie "Gemein" heißt, ist sie das nicht wirklich (Rote Liste 2 = stark gefährdet). Die unterschiedlichen Arten lassen sich mithilfe eines Bildes jedoch fast nur per Seitenansicht unterscheiden.

Kommentar
Hallo Tobi,

Seitenansicht habe ich auch, der Kopf ist leider nicht so 100% scharf.... das ist von den seitlichen Aufnahmen m.E. die Beste.
Vermutlich ist sie/er (?) ganz frisch geschlüpft, ein Flügel ist noch? "verknittert".
In der Nähe, an einer Brennnessel, hing noch eine Puppenhülle.

Eine Bestimmung wäre super!

Gruss Gabi

Kommentar
Das ist ein Schwärmer .......glaube ein Pappelschwärmer ....

Das sieht eher nach einem Lindenschwärmer (Mimas tiliae) aus.

Mein Käfermakro hat mich von den Qualitäten des 105er Mikro überzeugt. Die Aufnahme habe ich so gemacht, dass die wichtigsten Bestimmungsmerkmale erkennbar sind. So kann ich jetzt sicher sagen, dass es ein Rüsselkäfer der Gattung Hylobius ist, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hylobius abietis, also der Große Braune Rüsselkäfer, gefunden in etwa 800 Meter Höhe in den Alpen.

Und Gabi's Libelle ist mit Sicherheit eine Keiljungfer bzw Zangenlibelle. Man sieht nicht alles Bestimmungsrelevante, aber ich würde mit großer Sicherheit auf Große Zangenlibelle (Onychogompus uncatus) tippen. Ich würde auch darauf tippen, dass die grade geschlüpft war und grade erst dabei die Flügel aufzupumpen, deshalb hing die da wahrscheinlich einfach nur rum, gell?

Und keine Sorge, ich weiß das Zeugs auch nicht auswendig, jedenfalls nicht mehr. Aber die richtige Literatur hilft gewaltig

Gruß

Dieter

Kommentar
Hallo Gabi,

Da muss ich Dieter widersprechen. Dagegen sprechen v.a. die komplett schwarzen Beine und, dass sie in Deutschland nicht (mehr?) vorkommt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Libelle in D aufgenommen wurde.

Das ist eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus). Bestimmungsrelevante Merkmale sind deutlich sichtbar, so die komplett schwarzen Beine (als einzige Art der Gomphidae in D) und das Muster am Thorax.
Die Flügel sehen für mich verkrüppelt aus. Ich würde jetzt mal tippen, dass sie leider so bleiben werden, da sie nicht mehr ganz frisch zu sein scheint (nicht viel Flügelglanz, direkt nach dem Schlupf sind die Flügel milchiger). Ich muss allerdings gestehen, dass die letztere Aussage eher ein Tipp ist, da ich mich damit auch nicht auskenne. Bei der Art bin ich sicher.

Ich würde solche Funde immer melden, z.B. hier, da gibt's auch ne Abteilung für Libellen.

Kommentar

Hi,

ich bin kein Spezialist für Libellen, und auch etwas eingerostet. Deshalb mußte ich mich hier auf die Literatur stützen und muß zugeben dass ich den Bestimmungsschlüssel nicht zu genau genutzt habe. Mein Fehler. Ich schließe mich der Meinung an, dass das eine Kleine Zangenlibelle ist. Die Brustschildzeichnung spricht dafür, und auch die Hinterleibszeichnung scheint besser zu passen.

Die Beinzeichnung kann ich nicht beurteilen, da nach allem was ich sehe auch Onychogomphus vollständig schwarze Beine haben kann, wofür auch spricht dass das Merkmal in meiner Literatur nicht für die Unterscheidung der beiden Gattungen herangezogen wird. Stattdessen nutzt man gerne die Hinterleibsanhänge bei den Männchen, weshalb ich meinte das nicht alle Merkmale sichtbar sind.

Dieter

Kommentar
Hi,

Ich schließe mich der Meinung an, dass das eine Kleine Zangenlibelle ist.

Hallo Dieter,

ich habe nirgendwo geschrieben, dass es eine Kleine Zangenlibelle ist.

Ich bleibe bei der Gemeinen Keiljungfer. Die Hinterleibzeichnung ist kein besonders gutes Indiz. Auf allen Bildern, die ich mir jetzt angesehen habe, hat O. forcipatus gelbe Bereiche auf den Beinen.
Das wichtigste Indiz aus der Ansicht ist aber die Thoraxseite. Bei der Libelle hier ist ein sehr breiter gelber Streifen auf dem Thorax OHNE schwarze Linien oder sonstige Zeichnung.
Die Kleine Zangenlibelle kommt in zwei Unterarten vor, ssp. unguiculatus und ssp. forcipatus. Keine von beiden hat derart breite gelbe Streifen auf dem Thorax.
Dieses Merkmal haben unter den Gomphiden nur G. vulgatissimus, G. simillimus und G. flavipes. Letztere könnte ich anhand des Bildes mithilfe der Thoraxzeichnung auch nicht auseinanderhalten, weil der untere leicht schattige Bereich dafür wichtig ist. Sie scheiden aber aufgrund der fehlenden gelben Streifen auf den Beinen eh aus.

Also: ich bleibe dabei: Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus).

Damit das hier nicht zu sehr abgleitet, mal wieder ein Bild:
Ist zwar technisch nicht perfekt, aber diese Augen haben's mir angetan.

Kommentar
Mein Käfermakro ... dass es ein Rüsselkäfer der Gattung Hylobius ist, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hylobius abietis, also der Große Braune Rüsselkäfer...

Hallo Dieter,

wenn Du den Käfer in #1525 meinst, das ist ein Dickrüssler (Liparus glabirostris), lebt an Pestwurz.

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-