Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo!
Ja, hab meist RU aus, weil offensichtlich Details flöten gehen. Sieht oft etwas matschig aus. Gibt es da einen "Trick"?
Bei diesem Bild hast du 1/320s bei ISO800 gehabt.
1/160s bei ISO400 hätte auch gereicht, das rauscht schon weniger.
Falls du von Stativ gearbeitet hast (ich vermute eher: nein) wäre sogar noch 1/80s mit ISO200 drin gewesen.
Aber grundsätzlich ist es wirklich besser, das Rauschen bei höheren ISOs per Kamera oder per ViewNX2 oder CNX2 zu reduzieren, weil es durch seine Struktur eine Bildschärfe vortäuscht die gar nicht mehr da ist.

Kommentar
Hi Insektenfreunde, wie findet Ihr das:

seit fast 1 Jahr (glaubt gar niemand, dass die so alt werden können) lebt bei uns - ganz frei - ein wandelndes Blatt von den Philippinen auf der Fensterbank; gefüttert wirds mit Brombeer- und Himbeerblättern, die wir in den Blumentopf zu der anderen Pflanze stecken (Bild unten) und jeden Morgen wirds mit Osmosewasser besprüht. Klar doch, dass Phyllium seit langem mein favorisiertes Insekten-Model vor der Kamera ist, im eigenen Urwald auf der Fensterbank. Dass es ihr gut geht, zeigt die Tatsache, dass sie sehr standorttreu ist und niemals die Pflanze verläßt, um das Wohnzimmer zu erkunden

Viele Grüße
MAX

Kommentar
@ Klaus: Brombeeren tragen ganzjährig Blätter, wir haben die im letzten Winter (da hatten wir Phyllium auch schon), im Wald aus dem Schnee gebuddelt.

@Heinz: Phyllium legte bis vor kurzen noch jeden Tag 3 bis 6 Eier, ich habe welche aufgehoben, die anderen liegen im Blumentopf herum, müssen feucht bleiben, und die Jungen sollten etwa in 8 Monaten schlüpfen, warten wirs ab. Dann kriegst aber gern ein Mini-Phyllium.

Kommentar
Ja, hab meist RU aus.......

Mein Tip wäre das was Beuteltier (Michael) schon geschrieben hat. Ich verwende auch höchsten ISO400 bei meiner D700 die weniger Rauscht als deine Camera. Außerdem würde ich die Bilder hier im Form einstellen wer weiß was die andere Software von www.abload.de mit deinen Bildern macht. Zum verkleinern würde ich JPGCompressor http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/ verwenden beim Einstellen hier im Forum aber umbedingt die Bild und Dateigröße beachten und den BB-Code verwenden.

Und wieder ein paar Bilder aus der großen Conserve

Kommentar

Ich lese in der Zwischenzeit begeistert deine Beiträge in der CF
Danke und

Kommentar
Ist ja toll, wie Maximilian uns an seinem Privatzoo teilhaben läßt! Erst die Hamster, jetzt das wandelnde Blatt. Danke für die tollen Bilder und die Infos.

Kommentar
-Anzeige-