Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
"Ohne Wasser merkt euch das, wär’ uns’re Welt ein leeres Fass", ließ Cherubini den Wasserträger in gleichnamiger Oper das kostbare Nass und köstliche Lebenselixier in höchsten Tönen loben. Zu diesem Thema habe ich dann auch noch das richtige Bild . Viel in Szene zu setzen war nicht, da der kleine Kerl still saß und der Halm recht frei stand.

Der Wasserträger

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Im Morgentau ist es doch echt am schönsten.
Leider habe ich noch keine "Trinkbilder" geschafft ...

Hallo Michael,

das sind wirklich tolle Bilder :up:. Und für die Trinkbilder, hier mein Tip. Eine gute Flasche Bier und einen Fernauslöser mitnehmen . Dann klappt es bestimmt .

Reiner

Kommentar
Heute war was los in der Luft. Fast müßte man sagen "Mein Gott Walter, lauter Falter". Alle ließen sich gut fotografieren , nur der versnobte Kerl in Orange nicht .

Bild 1: Großes Ochsenauge

Bild 2: Ein Waldvogel /Bestimmung mit Unterstützung von das-f

Bild 3: Rostfarbiger Braundickkopffalter /Bestimmung mit Unterstützung von das-f

Bild 4: Gammaeule /Bestimmung mit Unterstützung von das-f

Bild 5: Der versnobte Kaisermantel, aber Freitag kriege ich ihn am Ar...

Reiner

Kommentar
Blaugrüne Mosaikjungfer, ich hoffe es stimmt

Ja, das stimmt. Ist wohl ein Männlein.

Heute war was los in der Luft. Fast müßte man sagen "Mein Gott Walter, lauter Falter". Alle ließen sich gut fotografieren , nur der versnobte Kerl in Orange nicht .
Bild 1: Großes Ochsenauge
...tja, typisch Ochsenauge...ziemlich wuselige Falter, die selten Ruhe geben

Bild 2: Ist das ein Waldvogel?

Ja richtig, das ist der Braune Waldvogel = Schornsteinfeger.

Bild 3: Schwarzkolbiger Braundickkopffalter

Das ist kein schwarzkolbiger BDF, sondern wohl ein Rostfarbiger Dickkopffalter. Die beiden Braundickkopffalter haben wesentlich weniger Zeichnung auf der Oberseite.

Bild 4: Kamerad Noname
Der Kamerad ist wohl eine Gammaeule (s. weißes Flügelmal). Klasse Bild übrigens, die sind ja auch extrem flink unterwegs, die Kameraden...

Kommentar
Die Büffelzikade (Stictocephala bisonia) stammt ursprünglich aus Nordamerika, ist nach Europa eingeschleppt worden und wurde 1966 zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Inzwischen ist sie gar nicht mehr so selten bei uns, aber sehr leicht zu übersehen, - man bemerkt sie eigentlich nur, wenn sie fliegt. Dieses Tier habe ich gestern auf einem Bahnhofsgelände im Hegau gefunden.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Dann will ich mal wieder ein paar Bilder einstellen. Hier sind drei kleine Libellen. Ich denke es sind drei verschiedene Jungfern .

Zuerst die alte Dame, eine Becherjungfer (neue Bezeichnung) vom 02.08.2010.

Hier denke ich an eine glänzende Binsenjungfer.

Wat dat is weit ick nich. Mit Hilfe von Wilfried (Heinzbeinz), es ist eine Gemeine Binsenjungfer.

Auch sonst war der Tag recht ergibig. Noch eine Königslibelle und die Blutrote Heidi . Aber ich habe eine Frage und die ist errnst gemeint. Wo sind die Biester beim Morgentau? Bei mir am Tümpel kann ich fast die Uhr nach den Libellen die Uhr stellen. Schlag 10 Uhr tauchen sie alle auf einmal auf.

Reiner

Kommentar
Guten Morgen, nachdem ich versucht habe das Makro bei den ganzen Jungfern zur maximalen Abbildung zu verwenden, kommt hier ein Bild bei dem es mir in erster Linie um die Gestaltung geht.

Ein Widderchen in der Morgensonne

Reiner

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-