Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Ich wollte dann auch mal wieder etwas beitragen . Gestern auf einer Wanderung entstanden. Nicht schlecht, was alles mit dem 35er geht, gell ?
Ich hatte nur leichtes Gepäck dabei. Bei mir war das Tokina 35 mm drauf, mein Schatz hatte das 100mm im Einsatz.

Alles keine Crops bis auf den Käfer.

Gruß

Matthias

Kommentar
Da ich von den Wettervorhersagen die Nase voll habe, bin ich trotzdem losgezogen. Leider stimmte der Wetterbericht - Regentag. Trotzdem habe ich einige Aufnahmen gemacht .

Das sie bei dem Wetter abgelichtet werden haben sie wohl nicht bedacht.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

das Bild zum Thema Wetter spitze genau wie Dein Kommentar dazu ) finde ich sehr gelungen.
da muß ich noch üben

lg kunnor

Kommentar
Gestern mein erstes Grünes Heupferd gesehen. Man sind die gewaltig groß. :vampir:

...und ganz gemein beissen können die....

Aber um auch mal wieder was beizutragen, zwei Grashüpfer:

Tarnung brutal:

und einmal pink (der war so, nix gephotoshopped!)

und er schaut uns an...

Falls mir irgendjemand Angaben zu den Arten machen könnte wäre das klasse!

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ein genialer Anblick. Klasse Entdeckung von Dir. :up:

Thx!

...und eine anstrengende Entdeckung dazu, der Kleine war zwar keines der extrem scheuen Exemplare aber reichlich agil, ich bin dem bestimmt 10 Meter hinterhergehüpft um grade mal 7 Pics hinzubekommen! Zum Glück war niemand da der mich beobachtet hat...

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Falls mir irgendjemand Angaben zu den Arten machen könnte wäre das klasse!

Hallo Wolfgang,

der obere ist vermutlich der Heidegrashüpfer (Stenobothrus lineatus), aber wegen der ungewöhnlichen Perspektive bin ich nicht ganz sicher.

Der untere, pinkfarbene ist ein Jungtier des häufigen Nachtigall-Grashüpfers (Chorthippus biguttulus); diese Art ist farblich sehr variabel, es gibt sie in allen möglichen Braun-, Grau- und Grüntönen, und gelegentlich, allerdings nicht oft, auch in Pink.

Ich habe im letzten Jahr in der Umgebung von Meran auch so einen pinkfarbenen gefunden:

Grüße

Wilfried

Kommentar
Vor ca. 1 Std. konnte ich eine große Königslibelle in meinem
Garten beobachten.
Habe 3 Aufnahmen machen können , aber nicht von guter
Qualität, da die Libelle in 3 Meter Höhe in einen Baum
gelandet ist und ich daher nur Freihand fotografieren konnte.
Falls jemand eine andere Art in dieser Groslibelle sieht ,
bitte um Berichtigung !!!

Grüsse Niko

Kommentar
Hallo Niko,

das ist meines Erachtens ein etwas ungewöhnlich gefärbtes Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Normalerweise sind die Hinterleibsflecken an den Seiten blau, auf dem Rücken grün; bei Deinem Tier sind alle blau, das kommt vor, wohl vor allem bei jungen Männchen.

Die Königslibelle (Anax imperator) hat einen viel höheren Blauanteil im Hinterleib und einheitlich grüne Thorax-Seiten fast ohne schwarze Linien. Sie fliegt auch fast immer nur in Gewässernähe, während die Blaugrüne Mosaikjungfer weit von Gewässern entfernt sonstwo herumstromert.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried !

Danke für die Berichtigung !!!
Die Schwanzfarbe hat mich auch etwas erritiert !

Niko

Kommentar
-Anzeige-