Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Scheint mir ein Feuerlibellen-Weibchen zu sein (helle Flügelmale, weißer Rückenstrich, Grundfarbe Ocker).

Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried !

Habe ich zuerst auch gedacht !
Aber sicher war ich mir nicht mehr , als ich eindeutig
gr. Blaupfeil und diese Libelle oft verkeilt ineinander sah,
als ob das übliche Paarungsritual vollzogen wird.
Wie zB. bei den Azurjungfern !

Niko

Aber vieleicht haben wir ja noch einen anderen Experten,
zweck´s Artbestimmung !

Grüße Niko

Kommentar
Hallo Niko,

ich hoffe, Du entschuldigst meine hartnäckige Besserwisserei. Fehlpaarungen, bei denen ein Männchen sich ein Weibchen (oder gar ein Männchen) einer anderen Art zur Kopulation "schnappt", passieren bei Libellen immer wieder mal, vor allem an heißen Tagen und bei Weibchenmangel/Männchenüberschuss. Meist lassen sie schnell wieder los, wenn alles nicht passt.

(Hier ist ein Bild von so einer Fehlpaarung: http://www.rotholl.at/archiv/libellen-5/libellenfehlverpaarung/23510.html).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Das aktuelle Wetter hat doch Vorteile. Ich schwitze nicht mehr so und die hochglanzpolierten Insekten sind leichter zu fotografieren, da sie nicht mehr so funkeln. Hier sind zwei aktuelle Fotos.

Hier ist ein "Rothalsiges Getreidehähnchen".

Diesen Käfer konnte ich noch nicht bestimmen, im Original ca. 3 mm groß. Nach Info von Wilfried (Heinzbeinz) "Blaues Getreidehähnchen".

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Das ist die allernächste Verwandtschaft von dem Rothalsigen Getreidehähnchen auf dem Bild darüber: das Blaue Getreidehähnchen (Oulema lichenis).

Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

danach hatte ich mir einen Wolf gesucht. Meine Vermutung ging in etwa in diese Richtung. Aber ich habe ca. 15 Insektenseiten auf den Favoriten und wurde nirgendwo fündig. Danke für Deine Hilfe :up:.

Grüße aus der Pause
Reiner

Kommentar
Sunday in the morning, meine blaue Stunde . Es war heute ein tolles Licht. Also ab auf die Wiese. Hier ist eines der Ergebnisse, der Bläuling.

Die tiefstehende Sonne läßt das Blau kräftig aussehen.

Der kleine Kerl dreht sich um.

Der Sitzplatz wird gewechselt.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-