Ich habe hier mal etwas, was mich sehr faszinierte.
Eine Biene hat diese Blätter in diesen kleinen Blumentopf verfrachtet.
Gesehen in Stralsund bei Kaffee und Kuchen zur Nachmittagspause.
Die Blattschneiderbienen, auch Tapezierbienen genannt, bauen ihr Nest in Hohlräume und tapezieren diese mit abgeschnittenen Blattstücken aus.
Detailansicht eines Flügels einer frisch geschlüpften blaugrünen Mosaikjungfer. Da der Flügel noch nicht komplett ausgehärtet ist, ist der noch nicht transparent.
Diese männliche punktierte Zartschrecke hat sich gestern auf unserem Balkon verirrt.
Interessant ist... und ich zitiere: Der Gesang der Punktierten Zartschrecke liegt größtenteils im Frequenzbereich zwischen 20 und 40 kHz und ist für den Menschen daher fast unhörbar. Die Männchen singen vom Vormittag bis in die Nacht hinein, und das Weibchen antwortet mit einem kurzen Laut.
Ich kann bestätigen - ich hab nix gehört. Ist aber sicher auch altersbedingt!
Nur interessehalber eine Technikfrage:
Der Käfer ist schon ein Ex-Käfer, oder? Sonst bekommt man den nicht für einen 60 Bilder Stack ruhig hingestellt...?
Frage für einen Freund...
ja leider ein Ex-Käfer.
Habe ihn an der Arbeit gefunden und musste ihn fotografieren. So ruhig kriegste die nur ganz früh wenn es noch kalt ist.
Und da Nikon beim Stacking arschlahm ist, ist das nicht wirklich einfach die Käfer in Ruhe abzulichten.
Kannste dein Freund sagen ....
Von gerade eben: dieser Kerl hat sich auf unserer Balkon-Weide niedergelassen.
Hübsch.
Fotos gemacht.
In LR bearbeitet.
Exportiert.
Im Form hochgeladen.
Im Netz recherchiert.
Entsetzt! Pappelblattkäfer.
Schädling.
Hat Weiden zum Fressen gern.
Zurück zur Weide.
Käfer (natürlich) noch da.
Irgendwie nicht ganz so hübsch mehr.