Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Moin,
da heute das Wetter leider nicht wirklich insektenmakrotauglich ist noch ein paar Treffer vom letzten WE....

Zunächst einmal 2 Falter/Bläulinge? (leider gehts bei mir in der Entomologie nicht über eine gesunde Halbbildung hinaus...)

Bläuling kopfunter (aber welcher genau?)

und der zweite Flattermann:

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Heute war das Wetter nicht so dolle, um Makros zu fotografieren. Deshalb zwei Bilder aus dieser Woche. Zum Beispiel auf dem ersten Bild eine selbstlenkende Bürste. Das Bild ist von gestern, als ich Libellen gesucht habe.

Was später hieraus wird kann ich allerdings nicht sagen.

Der klassische Marienkäfer. Mir gefiel einfach das Motiv. Der Glanz des Käfers und seine klaren Konturen auf dem chaotisch erscheinenden Grün.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

die selbstlenkende Bürste ist die Raupe von Arctia caja, dem Braunen Bär (in meinen Augen einer unserer schönsten Nachtfalter).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Reiner,

die selbstlenkende Bürste ist die Raupe von Arctia caja, dem Braunen Bär (in meinen Augen einer unserer schönsten Nachtfalter).

Grüße

Wilfried

Guten Morgen Wilfried,

ich danke Dir für die Information. Für einen Technokraten wie mich, der sich langsam zum Naturfreund entwickelt, ist es eine große Hilfe :up:. Früher war die Natur für mich einfach etwas Vorhandenes, das mir als Soldat das Überleben gesichert hat. Erst in den letzten Monaten fange ich an sie mit anderen Augen zu sehen.
Würdest Du in meiner Nähe wohnen, wäre ich wohl langsam drann Dir einen auszugeben .

Edit:
Unter der Adresse http://www.schmetterling-raupe.de/monate/juni.htm habe ich dann gesehen, das es tasächlich eine Raupe vom "Braunen Bären" ist. Der Falter sieht dann anschließend wirklich toll aus. Aber auch die Raupe gefällt mir sehr gut.

Mit freundlichen Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ich hätt hier noch nen seltsamen Bewohner unseres Haselnussstrauches.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

der Bläuling dürfte ein Hauhechel Bläuling sein.
Wikipedia.
Beim zweiten muss ich leider erstmal passen. Lese mich auch erst so langsam in die Artenbestimmung ein.

Kommentar
Nachdem ich meine Aufnahmen sortiert habe, ist hier wieder ein Bild, das mir persönlich gefällt. Auch wenn ich mich dazu ganz lang machen mußte.

Bereits auf den Zehenspitzen stehend fotografiert, da die Diestel so groß war. Ich glaube es ist ein "Kleiner Fuchs".

Bei meinem zweiten Bild denke ich, das es sich hier um eine Raupe handelt, auch wenn sie anders ausschaut, als die Arten die ich kenne.

Reiner

Kommentar
Ist definitiv KEINE Raupe, sondern eine Käferlarve!

Hallo Acronicta,

Du hast mich in die Richtung Käfer geschickt :up:. Das ist richtig, es ist die Larve des "Großen Leuchtkäfers" (Lampyris noctiluca). In Wikipedia konnte ich ein ähnliches Foto sehen.

Reiner

Kommentar
Hallo Reiner!
Nachdem ich meine Aufnahmen sortiert habe, ist hier wieder ein Bild, das mir persönlich gefällt.
Gefällt mir auch.
Mir fällt aber auf, dass der Schmetterling in seinem Auge ein X hat - so wie man in Comics die Augen von Figuren zeichnet, die gerade einen knock-out erlebten...

Kommentar
-Anzeige-