Naja, da muss ich anscheinend noch viel üben. Ich habe die Kamera auf das Stativ mit Spiegelvorauslösung verwendet.
Leider ohne Blitz. Meine Verschlusszeit war nur 1/15 bei Blende 8 und ISO 100 im Modus M.
Bei kürzer Verschlusszeit wurde es viel zu Dunkel.
Das Fotos wurde schließlich in meinem Wohnzimmer an der Wand Fotografiert.
Vielleicht ist auch mein Stativ nicht dafür geeignet. Habe ein Triopo Dreibein.
Ausgelöst wurde mit Kabelauslöser.
Hab mich auch mal an einer Hummel versucht. Aufgrund der Mobilität der kleinen Biester hätte ich mal lieber mit Tele auf croppen setzen sollen, ich wollte sie unbedingt ungecroppt mit Macro auf dem Foto - entsprechend hoher Ausschuss und geringe Tiefenschärfe trotz f11 (1/60tel ). Mein Fazit:
Bin nur halbwegs zufrieden, der AF der D90 ist nicht sonderlich schnell, Sonne auf das Motiv wäre nicht schlecht, Windstille auch und ich muss noch viel üben!
die Gehörnte Mauerbiene fliegt um diese Jahreszeit schon längst nicht mehr und wäre auch vorn einfarbig schwarz. Dein Tier scheint mir eine Wiesenhummel (Bombus pratorum) zu sein.