Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo zusammen,

während der letzten beiden Wochen habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und war morgens immer wieder einmal "auf Pirsch".

Auf "meiner" Makrowiese tummeln sich gerade jede Menge Schachbrettfalter, so dass ich einige davon in diversen Positionen und Lichtsituationen fotografieren konnte:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

Kommentar
Manchmal endet der Tag für einen Schachbrettfalter allerdings auch sehr schnell :

(ja ich weiss, dass dieses Bild eigentlich in den Spinnen-Fred gehört...)
Warum? der Falter ist ganz klar ein Insekt und die Spinne muss man schon öfter hingucken, um sie bewusst wahrzunehmen, so gut pass die sich farblich ihrem Opfer an, die kräftigen Beine vewirren vllt ein wenig

Kommentar
Es gab in diesem Revier natürlich auch sehr viele Grosslibellen (u.a. Feuer-, Königs-, Smaragd- und Vierflecklibellen sowie Blaupfeile) zu beobachten.
Diese haben ihre Schlafplätze jedoch in Feldern und Bäumen und erscheinen erst relativ spät an den Gewässern.
Dann sind sie bereits so aktiv und in ständiger Fluchtbereitschaft, dass sie mit einem "normalen" Makroobjektiv kaum mehr zu erwischen sind.
So musste ich mit einer offensichtlich erst vor kurzem geschlüpften Heidelibelle vorlieb nehmen, die mir dafür aber geduldig Modell sass:

So, dass war's erst einmal von mir (hoffentlich nicht zu viel ).

MfG,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-