Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

die libelle wird nicht lange überleben - was sich nicht gleich entfaltet, trocknet ein und ist verloren.
anscheinend hat sie das kühle wetter aus dem tritt gebracht, denn abends schlüpft man nicht. es ist zwar kühl und v. a. feucht zur zeit, aber scheinbar nicht genug.​

Kommentar
Anzeigen

Womit Du leider allzu Recht hast, Daniel. Hab grad nochmal geschaut, die Flügel sehen noch genauso aus wie auf dem Foto.

Kommentar
... ich vermute es ist schon ein Roter Weichkäfer, obwohl mir die schwarze Flügelspitze etwas fehlt

Hallo Thomas,

das ist ein Weichkäfer, aber nicht der Rote (Rhagonycha fulva), der fliegt noch lange nicht. Es gibt etliche hellbraune Weichkäferarten, die schwer zu unterscheiden sind, zumal es von manchen Arten Tiere mit braunen und Tiere mit schwarzen Flügeln gibt.

Deiner könnte Cantharis rufa sein, aber sicher bin ich da nicht.

Grüße (und danke Dir und Sylvia für die Blumen ...)

Wilfried

Kommentar
...
Deiner könnte Cantharis rufa sein, aber sicher bin ich da nicht.
...

Danke für die Hilfe, da hab mir gleich die Cantharis Arten nochmal genauer angesehen. Und da findet man dann doch einige Arten die sich sehr ähnlich sehen

--- Fürs nächste Bild hab ich hab ich vor ein paar Tagen ja schon gelernt: Blattwespe - wenn auch sicherlich eine ganz andere Art. Aber wie ich jetzt nachgelesen hab, gibts bei uns ca. 600 Arten. Also werd ich einen Teufel tun und hier genauere Mußmaßungen vom Stapel lassen:

Kommentar
Ich bin da ja jetzt nicht so der Experte was Insekten angeht - aber das da vorne dran sind wohl keine Beine, und für ein Insekt müssten es auch 6 sein.

Vielleicht sollte das Tier in eine andere Schublade?

Jaja, bis man sich hier mal auskennt, das dauert bei allen eine Weile ...

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
.​
Diese Wespe zerlegt mit einer Kollegin gerade meinen Balkontisch.
Ist eigentlich ja auch egal. Den werde ich dieses Jahr scheinbar doch nicht brauchen.
Aber dass sie mir dabei die Zunge rausstreckt, finde ich doch frech.

Leider konnte ich bislang noch nicht herausfinden, wo sie den Tisch hinbringt.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-