Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
... ein unbekanntes Wesen:

Nicht ganz unbekannt: das ist auf jeden Fall eine Blattwespe (Tenthredinide). Blattwespen sind u. a. daran erkennbar, dass sie (im Gegensatz zu den anderen Bienen und Wespen keine Taille haben. Die Larven fressen Pflanzen (manche bringen Gartenbesitzer zur Verzweiflung). Genauer kann ich es nicht sagen.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Ich glaube, meines muss ein naher Verwandter sein, dessen Namen ich aber auch nicht kenne.
Leider ist meines nicht ganz so schön scharf geworden wie deines.
...

Dafür sitzt Deiner viel schöner im Licht:up:

Vielen Dank Wilfried - again what learned

Übrigens mal ein ganz besonderes Danke schön für die vielen Bestimmungen, die Du hier im Thread durchführst.
Das freut einen dann doch sehr, wenn einem jemand sagen kann, was man da erwischt hat.

Kommentar
Übrigens mal ein ganz besonderes Danke schön für die vielen Bestimmungen, die Du hier im Thread durchführst.
Das freut einen dann doch sehr, wenn einem jemand sagen kann, was man da erwischt hat.

Da muss ich mich Thomas gerade einmal mit mehr als einem Thanks anschließen.
Vielen Dank, Wilfried!
Blümchen geht ganz gut bei mir, aber mit diesen kleinen Tierchen kenne ich mich nicht aus.

Mit etwas Glück merke ich es mir aber und weiß beim nächsten Mal Bescheid.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Heute Morgen hing sie noch genauso da wie gestern Abend. Offensichtlich gelang es ihr nicht, den Hinterleib vollständig aus der Hülle zu bekommen. Ich habe dann etwas nachgeholfen. Nach einem Sturz ins Wasser ist sie dann an einem anderen Grashalm wieder ins Trockene geklettert. Jetzt müssen sich die Flügel noch entfalten.

Kommentar
-Anzeige-