Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo Zusammen
ich hab da ein Tier fotografiert, es war sehr schnell unterwegs ?
Wie ist der Name von diesem Tier ?

Freue mich über Eure Antworten

Kommentar
Welches taschentaugliche Werk für heimische Insekten und Spinnentiere ist denn besonders empfehlenswert?

Ein Buch, das die einheimischen Insekten und Spinnen einigermaßen abdeckt, gibt es nicht, - was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland allein rund 6.500 verschiedene Käferarten und rund 3.700 Schmetterlingsarten (einschließlich Nachtfalter und Kleinschmetterlinge) gibt. Ein taschentaugliches Buch kann deshalb immer nur einen kleinen Teil der Vielfalt zeigen. Das spricht nicht gegen solche Bücher; - um einen ersten Überblick zu bekommen, sind sie nützlich (zum Beispiel die Kosmos-Bücher oder die Bücher aus dem Parey- oder dem BLV-Verlag), aber wenn man es genauer wissen will, kommt man um speziellere Bücher, die beispielsweise nur Käfer oder nur Schmetterlinge behandeln, nicht herum.

Grüße

Wilfried

Kommentar

Vielen Dank Wilfried. Für die Fototasche scheint mir der Kosmos Insektenführer eine ganz gute Wahl zu sein, evtl. ergänzt um den Kosmos Schmetterlingsführer. Ersteren habe ich gestern im heimischen Buchhandel erworben. Wie bei diesen Taschenführern üblich ist natürlich manche Art nicht vertreten aber für einen Überblick sollte das Buch gut geeignet sein. Schade ist, dass in vielen Fällen jeweils nur ein Bild je Spezies abgedruckt ist. Aber auch das ist natürlich dem Ziel geschuldet, das Buch nicht ausufern zu lassen.

Kommentar
-Anzeige-