Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Schöne Aufnahmen! Wie hast Du den Wollschweber denn so (ungewöhnlich) schön von unten erwischt?
Gruß,
Jürgen

Kommentar
Schöne Aufnahmen! Wie hast Du den Wollschweber denn so (ungewöhnlich) schön von unten erwischt?
Gruß,
Jürgen

Danke!
Ja, das weiß ich auch nicht so ganz Eigentlich sind diese Gesellen ja mehr als scheu, aber dieser hier war irgendwie anders...er hielt sich im Wind an einem Halm fest, und ließ mich machen, was ich wollte, ich konnte bis zur Naheinstellgrenze langsam auf ihn zu und er nahm das alles total gelassen. Ich weiß nicht, ob es am Wind lag, und er sich darauf konzentrieren musste, nicht weggefegt zu werden!? Umso schwerer war es natürlich für mich, eine halbwegs vernünftige Aufnahme zu machen.

Kommentar
Auch wenn der Untergrund bescheiden ist, möchte ich Euch meine Holzbiene nicht vorenthalten. Die größte heimische Biene ist im nördlichen Teil der Republik eher unbekannt - im Süden oft nur im Flug zu sehen. Wem der Untergrund nicht gefällt, sollte das Foto dokumentarisch betrachten

Gruß,
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,
die Holzbiene kannte ich bisher auch nicht. Meine Frage dazu folgt mit meinem Foto.

Ist das dann auch eine Holzbiene? Von Insekten habe ich weniger Kenntnisse. Als man mich fragte, was ich da fotografiert habe, war meine Antwort:
"Das schwarze Schaf vom Bienenstock".

LG Reiner

Kommentar
Jetzt folgt mein eigentlicher Beitrag zum Thema. Eine Fliege in modernen gestreiften Design auf beigefarbenem Hintergrund mit farblich abgestimmten orangen Augen .

Dieses modische frische Outfit trägt die moderne Fliege in diesem Fühjahr .

Mit freundlichem Gruß aus dem Nachtdienst
Reiner

Kommentar
Hallo Jürgen,

Ist das dann auch eine Holzbiene? Von Insekten habe ich weniger Kenntnisse. Als man mich fragte, was ich da fotografiert habe, war meine Antwort:
"Das schwarze Schaf vom Bienenstock".

LG Reiner

Hallo Reiner,

nee - das ist keine! Glaube mir: eine Holzbiene fällt auf wenn Du sie siehst! Die ist ist in etwa so groß wie eine Steinhummel (die großen schwarzen mit dem orange/roten Hintern), rabenschwarz und glänzend schwarz-metallischen Flügeln.

Dein Exemplar kann ich leider auch nicht bestimmen - vermute aber mal, dass es da eher in Richtung Sand- oder Erdbiene geht und davon gibt es alleine in Europe locker 150 Arten...

Liebe Grüße,
Jürgen

Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :

Südliche Heidelibelle

MfG,
Ralf

Bei so tollen Aufnahmen darfst Du Dich gerne wiederholen! Ich finde es bei Makroaufnahmen immer sehr schwer einen harmonischen Bildaufbau hin zu bekommen - Dir ist das hier sehr schön gelungen!

Gruß,
Jürgen

Kommentar
Den hast du super erwischt "Mary82", Licht von unten gibt es halt kaum
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hättest du nicht so geschrieben
Überschärft ist besser als unscharf

Kommentar
Hallo,
weil es gerade um die Holzbiene ging:
mir ist da mal ein ganz besonderes Foto gelungen: Die Riesenbrummer haben rund um einen abgestorbenen Stamm eine Art Balzflug ausgeführt.
Mit dem 70-300er gelang mir dieses Bild. Die Exifs sind ganz interessant.
Grüße, Burgel
PS: wer sich über fehlende Schärfe beklagt, erstmal besser machen!

Kommentar
-Anzeige-